Jump to content
Kami One

B/B Kurventhread

Recommended Posts

Kami One

Da Berlin und das Brandenburger Umland eher spärlich mit ein paar schönen Kurven versehen ist, ist es umso schöner wenn man mal nen kleinen, aber feinen Streckenabschnitt mit Kurven findet. :happy2:

Wir hatten ja schon in den letzten Jahren die eine oder andere schöne Strecke gefunden. :z1000: Aber auch nicht großartig dokumentiert. Das will ich hier nachholen.
Ich war letztens mit Kathleen´s Moped unterwegs und hab auch noch ne kurze, aber dennoch kurvige Stelle gefunden (Buckow).
Da wir aber nicht immer mit versierten Guides unterwegs sind oder auch mal alleine, wär ich dafür wenn wir in diesem Thread mal alle schönen und kurvigen Abschnitte in Berlin und Brandenburg sammeln.
Würd da gern nach folgendem Schema vorgehen und bitte darum, bei weiteren Einträgen, dass so fortzuführen, damit es einheitlich und übersichtlich bleibt. Bitte nur Strecken nennen die ihr selber schon gefahren seid, um die aktuelle Straßenbeschaffenheit beschreiben zu können.
Ergänzungen oder andere Ansichten zu meinen Einträgen erwünscht.


Hier ist eine Vorlage zum Ausfüllen:
 

[size=18][b]Strecke:[/b][/size]
[b]Karte: [/b]
[url=]klick[/url]
[b]Straßenbelag:[/b]
-

[b]Besonderheiten:[/b]
-

Die Sammlung:

 

Die Lage wird bezogen auf Berlin angegeben.

Lage: Norden

Strecke:

L29, Streckenabschnitt zwischen Oderberg und Liepe

 

Karte: Google Maps

Straßenbelag: gut

Besonderheiten:
- Leitplanken vorhanden
- keine Straßenmarkierungen, jeweils 1-Spurig in jede Richtung
- Kurvenausgänge nicht immer einsehbar

 

______________________________________________________________________________________________

 

Strecke: Werbelinsee

 

Karte: Google Maps

 

Straßenbelag:
- Asphalt ab und zu geflickt, sonst gut.


Besonderheiten:
- im Waldstück (Westseite) sind nur 50 erlaubt! wie oft da geblitzt wird keine Ahnung
- es gibt ein paar Badestellen an denen vorbeigefahren wird, wo man auf unachtsame Menschen Rücksicht nehmen sollte
- schöne langezogene Kurven

_______________________________________________________________________________________________________

 

Strecke: Oderberg-->Rüdnitz (mit Umweg)

 

Karte: Google Maps

 

Straßenbelag:

- schöner alter rauer Asphalt, ab und zu geflickt

 

Besonderheiten:
- Leitplanken vorhanden (ohne Unterfahrschutz)
- Liepe nach Eberswalde ohne Straßenmarkierungen + schmalere Spuren
- Hinter der Autobahnbrücke auf der L23 gibt's in der Kurve einen bösen Kick (Bodenwelle)!

 

___________________________________________________________________________________________

 

 

Strecke: Zerpenschleuse - Ruhlsdorf

Karte: Klick

 

Straßenbelag:

- durchschnittlich

Besonderheiten:
- wenn man der Strecke noch weiter folgt, bis nach Lanke, dann kommt da noch ein sehr holpriges Stück Landstraße

 

__________________________________________________________________________________________________

 

 

Lage: Nord-Osten

 

Strecke: L35 zwischen Platzfelde - Harnekop

 

Karte: klick

 

Straßenbelag:

- guter, glatter Belag (seit Ende 2014 leider mit großen Flickereien)

 

Besonderheiten:

- befindet sich komplett in einem Waldstück und kann daher auch mal länger als andere Straßen feucht sein. Also Vorsicht.

- Keine Leitplanken, da geht’s direkt durch nen Graben ab in den Wald.

 

____________________________________________________________________________________________________

 

Lage: Osten

 

Strecke: Buckow (Ortsausgang) – Reichenberger Chaussee (L34)

 

Karte: klick
 

Straßenbelag:
- nigelnagelneuer, griffiger Belag

 

Besonderheiten:
- Leicht alpines Feeling, da es je nach Anfahrt bergauf oder bergab geht.

- nicht immer übersichtliche Kurven

- Leitplanken ohne Unterfahrschutz

- In Buckow gibt es ein paar nette Lokalitäten (Eis essen, Restaurants, …) und ein schönen Ausblick auf den Buckow- und Scharmützelsee

 _______________________________________________________________________________________________________________

Lage: Süd-Osten

 

Strecke: Steinfurth - Hartmannsdorf

 

Karte: klick

Straßenbelag:
- neuer sauberer Asphalt

Besonderheiten:
- optimal zum Inline-/ Fahrradfahren -> dementsprechend könnte das Aufkommen dieser sein
- ist aber eine breite Strasse wo 2 Autos KNAPP vorbei kommen
- hügelig und nicht gleich einsehbar
- führt durch einen Wald -> ab und zu verschmutzte Fahrbahn
- TIPP: vorher geschmeidig abfahren, danach auch für höhere Geschwindigkeiten geeignet

 _______________________________________________________________________________________________

 

Lage: Süden

 

Strecke: L74, Wünsdorf nach Teupitz

 

Karte: Google Maps

 

Straßenbelag:
- Wünsdorf bis Töpchin wurde er letztes Jahr neu gemacht - sehr rauer Belag
- ab Töpchin gut

Besonderheiten:
- nur wenige Leitplanken vorhanden (im 30er Knick mit Unterfahrschutz)
- fiese Bodenwelle kurz vor Teupitz (Brücke, leichte Kurve)

___________________________________________________________________________________________

 

Strecke: Märkisch Buchholz nach Krausnick

Karte: Google Maps

Straßenbelag:
- sehr gut

Besonderheiten:
- Buchholz bis Groß Wasserburg verläuft komplett im Wald: Straße ist schmal ohne Markierung, hat Forstweg-Charakter
- Großwasserburg bis Krausnick: wieder normale Landstraße

_________________________________________________________________________________________________________ 

Lage: Süd-Westen

 

 

Strecke: DIE Hennickendorfer

Karte:
klick

Straßenbelag:
- sehr gut
- manche Anwohner sabotieren die Motorradstrecke (Sand, Splitt), also Vorsicht.

Besonderheiten:
- keine Leitplanken
- die angezeigte 30er Kurve hat´s in sich, aufpassen
- beliebt bei den Hobbyracern, dementsprechende Manöver sind zu erwarten
- da beliebt bei den Hobbyracern auch beliebt bei der Polizei als Laserstrecke

_____________________________________________________________________________________________

Lage: Westen

...

_____________________________________________________________________________________________

Lage: Nord-Westen

 

 

Strecke: Nord-westlich von Oranienburg, die Strecke zwischen Teerofen und Sommerfeld

 

Karte: Map-Link
 

Straßenbelag:
ziemlich ebener Asphalt ohne größere Flickereien

Besonderheiten:

- auf der Strecke ist Vmax 70 (kurze Wohngebiete mal 50), aber viele der Kurven sind um die 90°

- eine Spur pro Richtung

- Leitplanken sind mal vorhanden, mal nicht

 

_________________________________________________________________________________________________________________

 

Strecke: Kremmen – Herzberg - Löwenberg

 

Karte: Google Maps
 

Straßenbelag:

Besonderheiten:

 

___________________________________________________________________________________________

 

Hier noch die Zusammenfassung von joda75 (Stand: 09/2012): http://goo.gl/maps/i6pYQ

Edited by Kami One

Share this post


Link to post
Share on other sites
tralf

Die Sammlung:


Die Lage wird bezogen auf Berlin angegeben.

Lage: Norden

Strecke: L29, Teufelsberg, Märkisch-Oderland, Brandenburg
Streckenabschnitt zwischen Oderberg und Liepe

Karte: Google Maps

Straßenbelag: gut

Besonderheiten:
- Leitplanken vorhanden
- keine Straßenmarkierungen, jeweils 1-Spurig in jede Richtung
- Kurvenausgänge nicht immer einsehbar




Strecke: Werbelinsee

 

Karte: Google Maps

Straßenbelag:
- Asphalt ab und zu geflickt

Besonderheiten:
- im Waldstück sind nur 50 erlaubt! wie oft da geblitzt wird keine Ahnung
- es gibt ein paar Badestellen an denen vorbeigefahren wird, wo man auf unachtsame Menschen Rücksicht nehmen sollte
- schöne langezogene Kurven




Strecke: Oderberg-->Rüdnitz (mit Umweg)

Karte: Klick!

Straßenbelag:
- schöner alter rauer Asphalt, ab und zu geflickt

Besonderheiten:
- Leitplanken vorhanden (ohne Unterfahrschutz)
- Liepe nach Eberswalde ohne Straßenmarkierungen + schmalere Spuren
- Hinter der Autobahnbrücke auf der L23 gibt's in der Kurve einen bösen Kick (Bodenwelle)!




Lage: Nord-Osten

Strecke: L35 zwischen Platzfelde - Harnekop

Karte: klick

Straßenbelag:

- guter, glatter Belag mit wenig Flickereien (und Schlaglöchern)

Besonderheiten:

- befindet sich komplett in einem Waldstück und kann daher auch mal länger als andere Straßen feucht sein. Also Vorsicht. :exclaim:
- Keine Leitplanken, da geht’s direkt durch nen Graben ab in den Wald. :rad::exclaim:




Lage: Osten

Strecke: Buckow (Ortsausgang) – Reichenberger Chaussee (L34)

 

Karte: klick

Straßenbelag:
- nigelnagelneuer, griffiger Belag

Besonderheiten:
- momentan befinden sich noch ein paar Teerreste auf der Idealspur. Also Vorsicht! :exclaim:
- Leicht alpines Feeling, da es je nach Anfahrt bergauf oder bergab geht.
- nicht immer übersichtliche Kurven
- Leitplanken ohne Unterfahrschutz :exclaim:
- In Buckow gibt es ein paar nette Lokalitäten (Eis essen, Restaurants, …) und ein schönen Ausblick auf den Buckow- und Scharmützelsee :eis:




Lage: Süd-Osten

Strecke: Steinfurth - Hartmannsdorf

 

Karte: klick

Straßenbelag:
- neuer sauberer Asphalt

Besonderheiten:
- optimal zum Inline-/ Fahrradfahren -> dementsprechend könnte das Aufkommen dieser sein
- ist aber eine breite Strasse wo 2 Autos KNAPP vorbei kommen
- hügelig und nicht gleich einsehbar
- führt durch einen Wald -> ab und zu verschmutzte Fahrbahn
- TIP: vorher geschmeidig abfahren, danach auch für höhere Geschwindigkeiten geeignet




Lage: Süden

Strecke: L74, Wünsdorf nach Teupitz

Karte: Google Maps

Straßenbelag:
- Wünsdorf bis Töpchin wurde er letztes Jahr neu gemacht - sehr gut
- ab Töpchin gut

Besonderheiten:
- nur wenige Leitplanken vorhanden (im 30er Knick mit Unterfahrschutz)
- fiese Bodenwelle kurz vor Teupitz (Brücke, leichte Kurve)




Strecke: Märkisch Buchholz nach Krausnick

Karte: Google Maps

Straßenbelag:
- sehr gut

Besonderheiten:
- Buchholz bis Groß Wasserburg verläuft komplett im Wald: Straße ist schmal ohne Markierung, hat Forstweg-Charakter
- Großwasserburg bis Krausnick: wieder normale Landstraße




Lage: Süd-Westen

Strecke: DIE Hennickerdorfer

Karte: klick

Straßenbelag:
- sehr gut
- manche Anwohner sabotieren die Motorradstrecke (Sand, Splitt), also Vorsicht.

Besonderheiten:
- keine Leitplanken
- die angezeigte 30er Kurve hats in sich, aufpassen
- beliebt beiden Hobbyracern, dementsprechende Manöver sind zu erwarten
- da beliebt bei den Hobbyracern auch beliebt bei dir Polizei als Laserstrecke




Lage: Westen



Lage: Nord-Westen








History:

31.3.2011 - Routen eingefügt

04.04.2011 - Steifurth - Hartmannsdorf, danke kenshu

 

31.03.2014 - Beginn Überarbeitung

Edited by tralf
alles neu macht der März

Share this post


Link to post
Share on other sites
onGri

zur besseren anschaulichkeit könnt ihr auch einfach das stück was ihr meint mit ner kleinen Route kennzeichnen,

 

dann einfach oben rechts auf LINK klicken und hier mit Klick! einfügen

Share this post


Link to post
Share on other sites
kingkongdirk

Karte:

 

Klick!

 

 

 

 

 

 

 

Strecke:

 

Oderberg-->Rüdnitz

 

 

 

 

 

Straßenbelag:

 

- schöner alter rauer Asphalt, ab und zu geflickt

 

 

Besonderheiten:

 

- Leitplanken vorhanden (ohne Unterfahrschutz)

 

- Liepe nach Eberswalde ohne Straßenmarkierungen + schmalere Spuren

Share this post


Link to post
Share on other sites
esa

Machst einfach einen Rechtsklick auf das Anfangs-A, wählst "Von hier" aus, tippst das Ziel ein, ziehst die Punkte so, wie du die Strecke haben willst und dann haste rechts oben über der Karte eine Schaltfläche "Link". Die Adresse fügst du dann hier ein -> Klick!

 

 

 

Hinter der Autobahnbrücke auf der L23 gibt's in der Kurve einen bösen Kick (Bodenwelle)!

Share this post


Link to post
Share on other sites
onGri

Karte:

 

Klick!

 

 

 

Strecke:

 

Werbelinsee

 

 

 

Straßenbelag:

 

- Asphalt ab und zu geflickt

 

 

 

Besonderheiten:

 

- im Waldstück sind nur 50 erlaubt! wie oft da geblitzt wird keine Ahnung

 

- es gibt ein paar Badestellen an denen vorbeigefahren wird, wo man auf unachtsame Menschen Rücksicht nehmen sollte

 

- schöne langezogene Kurven

Share this post


Link to post
Share on other sites
tralf

Ich habs mal etwas verschlimmbessert. Im 1. Post ist eine Vorlage. Benutzt diese um ein einheitliches Layout zu haben, sonst muss ich immer alles umformatieren beim Zusammenkopieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Lage: Süden

 

 

 

Strecke:

 

Trebbin -> Hennickendorf

 

 

 

Karte:

 

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Ahrendsdorfer+Str.%2FK7220&daddr=Hennickendorfer+Hauptstra%C3%9Fe&geocode=FWi_HAMdxmfJAA%3BFa7zGwMd1N7HAA&gl=de&hl=de&mra=dme&mrsp=0&sz=13&sll=52.190772,13.158188&sspn=0.078189,0.259037&ie=UTF8&z=13

 

 

 

Straßenbelag:

 

- sehr gut

 

 

 

Besonderheiten:

 

- wenige Leitplanken vorhanden

 

- weite Kurveneinsicht

 

- lt. Fahreraussagen sehr beliebte Strecke am Wochenende (mit Polizei zu rechnen)

 

- Teilweise Geschwindigkeitsbegrenzung für Autos 70 km/h für Motorräder nur 50 km/h

 

- eine 90° Kurve, auf ca. der Hälfte der Strecke(auf der Karte gut sichtbar), hier sehr langsam fahren (Unfallschwerpunkt)

 

 

 

€dit: hab ich nicht gesehen, sorry. Dann hau in die Tonne :mrgreen:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kese
Lage: Süden

 

 

 

Strecke:

 

Trebbin -> Hennickendorf

 

 

 

Karte:

 

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Ahrendsdorfer+Str.%2FK7220&daddr=Hennickendorfer+Hauptstra%C3%9Fe&geocode=FWi_HAMdxmfJAA%3BFa7zGwMd1N7HAA&gl=de&hl=de&mra=dme&mrsp=0&sz=13&sll=52.190772,13.158188&sspn=0.078189,0.259037&ie=UTF8&z=13

 

 

 

Straßenbelag:

 

- sehr gut

 

 

 

Besonderheiten:

 

- wenige Leitplanken vorhanden

 

- weite Kurveneinsicht

 

- lt. Fahreraussagen sehr beliebte Strecke am Wochenende (mit Polizei zu rechnen)

 

- Teilweise Geschwindigkeitsbegrenzung für Autos 70 km/h für Motorräder nur 50 km/h

 

- eine 90° Kurve, auf ca. der Hälfte der Strecke(auf der Karte gut sichtbar), hier sehr langsam fahren (Unfallschwerpunkt)

 

 

 

kann ich bestätigen sehr schöne strecke...und die 90° kurve kommt unverhofft wenn man die strecke nicht kennt...und im wald...vorsicht..da hat es den ein oder anderen schon ausgehebelt

Share this post


Link to post
Share on other sites
markenz

SÜd- Östlich

 

 

 

Strecke:

 

Steinfurt - Hartmannsdorf

 

 

 

Karte:

 

klick

 

 

 

Straßenbelag:

 

- neuer sauberer asphalt

 

 

 

Besonderheiten:

 

- optimal zum inline/fahrradfahren -> dementsprechend könnte das aufkommen dieser sein

 

- ist aber eine breite strasse wo 2 autos KNAPP vorbei kommen

 

- hügelig und nicht gleich einsehbar

 

- führt durch ein wald -> ab und zu verschmutzte fahrbahn.

 

- TIP: vorher geschmeidig abfahren, danach auch für höhere geschwindigkeiten geeignet

 


 

 

 

 

 

//edit: ich hab die runde so wie ich sie immer fahre mal erweitert (kannste gleich noch mal hin fahren ongri :mrgreen: )

 

ganz WICHTIG: es ist überall top asphalt!

Share this post


Link to post
Share on other sites
markenz

push: tour im vorherigen beitrag erweitert, nun habt ihr nen kleinen "rund"-kurs

 

bei google ging das nicht so richtig, deswegen bing :mrgreen:

 

 

 

tour beschreibung:

 

aus burig > steinfurt > hartmannsdorf > lutzwall > kirchhofen > mönchwinkel > spreetal

 

>> umdrehen >>

 

neu mönchwinkel > spreewerder > spreeau > neu hartmannsdorf > hartmannsdorf >> burig

 

 

 

viel spass wünsch ich euch

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kamate_Kaora

bin vor 2 wochen um den werbellinsee gefahren

 

richtig schöne strecke, die richtig laune macht

 

 

 

[bcolor=#FFFF00]ABER ACHTUNG[/bcolor]: ich glaube da haben einige anwohner etwas gegen mopedfahrer oder auch autofahrer

 

auf der L238 beginnend an der L23 bis werbellin waren in regelmäßigen abständen sand, kies, steine auf der straße

 

manchmal alle 20m aber mind. alle 100m war am straßenrand eine kuhle und sand einmal quer 1m breit über die straße verteilt

 

in jeder kurve und auf viele geraden

 

spuren der autos freigefahren, aber dazwischen alles versandet

 

bin auch einmal rausgerutscht, aber da ich schon langsamer gefahren bin, gings gut

Share this post


Link to post
Share on other sites
MyFrag

Wenn man von Lichterfelde bei Eberswalde aus um den Werbelinsee Richtung Joachimsthal fährt, dann wurde dort die Straße ausgebessert und ordentlich Rollsplit gestreut....

 

 

 

Gruß MyFrag

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.