Zum Inhalt springen
IGNORED

Geht beim schalten ab und an aus!


Z_MATZE

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe ein kleines Problem, meine Z 1000 geht ab und an beim beschleunigen, wenn ich zum hochschalten die Kuplung ziehe aus.

 

Wenn sie noch kalt ist ist das Problem häufiger, wenn sie warm ist fast garnicht.

 

Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca.1200 U/min, fällt beim schalten aber ein wenig tiefer.

 

Hat jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du schreibst: wenn se warm is fast garnicht....

 

 

 

dann is das nicht normal....

 

 

 

wieviel km hast n deauf?

 

wann war dein letzter service ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch aufs Standgas tippen, wenn du nämlich den Gasgriff beim Gas wegnehmen ohne Gefühl leicht über seine Endstellung darüber hinausdrehst dann sackt dir die Leerlaufdrehzahl ein wenig ab. Ich hoffe du hast jetzt verstanden was ich meine.

 

Dreh doch einfach die Lehrlaufdrehzahl ein wenig hoch dann dürfte das Problem behoben sein. Das Einstellrädchen findest du hinter deiner linken Motorhilfsstrebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt 13500km.

 

Letzter Service lt. ´Checkheft war 07/2010 bei 12500km wurde die 12000er gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hy, ich mache hier mal im Thema weiter da ich glaube das selbe Problem zu haben. Die Z ist mir heute 2x bei warmen Motor bei Gaswegnahme und Kupplung ziehen(meine ich zumindest) einfach ausgegangen. Starten war auch dann erst wieder möglich wenn ich Zündung ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet habe. Strom war meines Erachtens auch net weg Tacho war noch alles an. Lampe an FI hat dauerhaft geblinkt so als wäre Zündung an. Jemand ne Idee oder meint ihr das liegt auch nur am Standgas. Seitenständer Kontaktgeber schließe ich mal aus, habe das mal ausprobiert, die Z kann nämlich dann wieder gestartet werden ohne Zündung aus und dann wieder an. Z ist von 09 und erst 4500km gelaufen

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr lieben,

 

mich plagt auch das nervige ausgehen der Kawa beim schalten. Meine Leerlaufdrehzahl liegt im Moment zwischen 1200-1300 U/min wenn ich das richtig ablesen kann. Der Drehzahlmesserabstand meiner 09er ist ja zwischen der 1 und 2 relativ klein. Mich nervt das sehr da sie bei fast jeder Tour mindestens 1x aus geht. Im kalten läuft Sie super (Kaltstartdrehzahl ist zwischen 1800 und 1900 U/min denke ich) und auch sonst bin ich total zufrieden damit. Ich will nächste Woche mal nach den drei Schaltern im Sicherheitskreis schauen und prüfen ob die alle okay sind. Mein Seitenständer hat auf jeden Fall die beiden Nasen für die Führung des Schalters (einige 750er hier im Forum haben ja das Problem dass Sie nen defekten Schalter oder Führung haben) Soviel ich weiß hat die Kawa ja drei Sicherheitsschalter. Kupplungshebel, Seitenständerschalter und Anlass-und Zündsperrrelais im Heckbürzel (laut dem Rep-Handbuch).

 

Ich hatte mir schon überlegt die Drehzahl mal manuell mit nem anderen Drehzahlmesser auszulesen. Hat da jemand Ideen wie ich das anstellen kann?

Und kann es sein dass die Drehzahl beim schalten tiefer als die Leerlaufdrehzahl fällt wenn man kein zwischengas gibt?

 

Ich will meine Drehzahl nicht noch höher drehen damit das Biest nicht ausgeht.

 

Ach ja, die Maschine ist ne deutsche, hat 12000 km auf der Uhr und läuft sonst wie ne 1. Nur dass Sie beim Schalten im warmen Zustand öfter aus geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt, eine Deutsche, Bist Du Dir da sicher ?

Das wäre die erste Kawasaki, die aus Deutschland kommt.

 

Der DZM ist sehr ungenau, vor allem im Leerlauf.

Stell einfach die Leerlaufdrehzahl noch einen Ticken höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber auch egal ist, da Kawa MA, MA1 und MA2 freigegeben hat.

Aber Öl nicht gleich Öl ist. Im Bezug auf trennen der Kupplung und Schaltbarkeit meine Fazer 'ne Diva ist, hatte ich überlegt, ob man das Problem sich nicht auch auf Kawasaki portieren lässt. Und mir ist auch klar, dass die JASO MA Normen Hauptsächlich die Reibwerte der Kupplung betreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure Tipps :-)

 

Ja, meine Z1000 soll laut Händler ein deutsches Modell sein. Keine Ahnung ob das stimmt. (wie prüfe ich das??)

 

Ich glaube meine grüne Zicke zickt nicht mehr. Nachdem ich mal ein paar Stecker vom Sicherheitskreis zum messen auseinander gemacht habe und der Maschine eine Ladung Systemreiniger verabreicht habe scheint sie wohl zu laufen. Habe gestern mal ne Runde gedreht und die Leerlaufdrehzahl auf ca 1100 Touren runter gedreht. Und sie ist gestern nicht ein mal aus gegangen obwohl ich das beim schalten ein paar mal extra provoziert habe :-) Yippieeehhhh

 

Ich hoffe das bleibt auch weiterhin so. Danke nochmal für eure Tipps und ideen zur Fehlersuche !!

Bearbeitet von DSZ1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.