Zum Inhalt springen
IGNORED

Werkstatt zum Reifenwechseln


Gast

Empfohlene Beiträge

Gude,

 

habe mich jetzt nach langem hin und her dafür entschieden mir den MPP aufzuziehen.

 

 

 

Weil das aber mein erster Reifenwechsel ist, weiß ich nicht so recht:

 

Kennt jemand eine kompetente und günstige Werkstatt im Raum Frankfurt über die ich die Reifen beziehen und aufziehen lassen kann?

 

 

 

Will halt auch nicht irgendeinen Stümper an mein Bike lassen.

 

 

 

Im Netz bestellen und selber machen ist warscheinlich zu aufwendig und außerdem habe ich davon (noch) keine Ahnung.

 

 

 

Gruß, Maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bestell im Netz und lass professionell aufziehen :mrgreen: manche murren zwar aber es wird gemacht. ist am billigsten! unser forumssponsor hat die besten preise soweit ich weiß..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da binde ich mich doch gleich mal kurz mit rein.

 

 

 

@Maddin lass die Preise von den Forumssponsor geben und schau anschließend bei Reifen vor Ort mal nach wegen dem beziehen oder Preis.

 

 

 

Ich hab gestern auch einen neuen Hinterreifen aufziehen lassen. Bin mit ausgebautem Rad dort hin.

 

 

 

Zum Wechsel konnte ich mich nicht beschweren, hat er okay gemacht.

 

Aber das Auswuchten, sowas von unprofessionell. Er kam mir schon vor wie ein Azubi. Es hat sich dann noch ein anderer daneben gestellt.

 

 

 

Die haben auf einem Wuchtbock gearbeitet, wusste glaube ich nicht recht was sie tun. Da ich auch noch nie mit so einem Ding gearbeitet habe, konnte ich nichts dazwischen sagen. Jetzt hat der mir auf jede Seite der Felge 4 mal 5g Chromfarbene Gewichte auf den äußeren Felgeninnenrand geknallt!

 

 

 

Nun die Frage!

 

 

 

Ist es notwendig das Hinterrad zu wuchten, oder kann ich die Gewichte einfach runtermachen und es so lassen, ich weis habe in der Forensuche schon einiges darüber gelesen, aber die meissten sind geteilter Meinung!

 

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wuchten per wuchtbock ist technisch gesehn absolut ok.

 

die hintere felge lasse ich i.d.r. auch mal auf dem wuchtbock laufen. wenn es aber nicht zuviele gewichte nötig hat, lass ichs einfach bleiben.

 

hinten merkt man das nicht.

 

(inzwischen hab ich mir aber auch schwarze gewichte besorgt, man könnte also auch hinten wuchten, wenns einem keine ruhe lässt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber 20g pro Seite der Felge?

 

 

 

Ich finde er hat es ziemlich übertrieben, vorher waren schwarze Gewichte drauf von meinem Freundlichen, hätte er es grad so gelassen.

 

 

 

Also meinst ich kann die bedenkelos weg machen und merke keinen Unterschied?

 

 

 

Ich weis eben nicht ob es irgendwelche Auswirkungen haben kann, aber allein das Kettenrad bringt ja schon soviel unwucht mit sich, dass die paar gewichte da wohl garnix ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiers aus. ansonsten kannst du auch einfach nen schwarzen lackstift nehmen und die gewichte anpinseln. machen viele so.

 

(alternativ nen riegel schwarzer gewichte besorgen und austauschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich las weder Hinten noch Vorne auswuchten. Hab einfach mal die Gewichte ab gemacht als ich der Meinung war das die Reifen noch so ca. 1000km halten. Konnte keinen Unterschied feststellen, hab auf ner abschüssigen Straße bei 120kmh den Lenker losgelassen und bis auf 30kmh ausrollen lassen und kein Lenkerflatern gehabt. Hab auch keinen Unterschied bemerkt als ich neue Reifen ohne Wuchte drauf hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Pendelwuchtbock dauerts länger als mit einer Wuchtmaschine, aber die Ergebnisse sind vergleichbar.

 

 

 

Ich wuchte vorne und hinten, der Bock steht ja auch in meiner Garage. Wem silberne Klebegewichte nicht gefallen, einfach mit ner Dose schwarz drüberlackieren, ist günstiger als bei Louis oder Polo die schwarzen Gewichte zu kaufen.

 

 

 

Je nach Felgen-/Reifenkombination musste ich auch schon 50g auf die Felge kleben, manchmal ist das halt so. Nicht jeder Reifen hat eine Markierung für die schwerste Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guude Maddin1404!

 

 

 

Im Frankfurter Umland(Wetterau/Vogelsberg) könnt ich Dir 1-2 Adressen nennen und für Frankfurt direkt kannst Du die Frage gern noch mal im unserem Stammtisch bereich stellen. Wir haben in unseren reihen auch welche die die Reifen selbst Montieren. Da wird dir bestimmt geholfen!

 

 

 

Hab deine Frage mal in unsere Plauderecke kopiert.

 

http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=36085&pid=937286&st=4335#entry937286

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Pendelwuchtbock dauerts länger als mit einer Wuchtmaschine, aber die Ergebnisse sind vergleichbar.

 

 

 

Ich wuchte vorne und hinten, der Bock steht ja auch in meiner Garage. Wem silberne Klebegewichte nicht gefallen, einfach mit ner Dose schwarz drüberlackieren, ist günstiger als bei Louis oder Polo die schwarzen Gewichte zu kaufen.

 

 

 

Je nach Felgen-/Reifenkombination musste ich auch schon 50g auf die Felge kleben, manchmal ist das halt so. Nicht jeder Reifen hat eine Markierung für die schwerste Stelle.

 

 

 

Ich bin immer ziemlich skeptisch, wenn man merkt, dass jemand nicht genau weis was er da gerade macht. Der Reifen darf sich im Wuchtbock ja egal auf welcher Stelle man ihn dreht, dann nicht mehr von alleine verdrehen richtig? Der hat da wild dran rumgedreht und er hat sich nach wie vor bewegt und einfach 40g insgesamt reingeknallt und basta... deshalb trau ich dem Frieden nicht.

 

 

 

Ich machs jetzt einfach so, ich fahr ein wenig, falls mir irgendetwas auffällt, dann kommen die Gewichte ab und fertig. Wobei ich mir auch fast nicht vorstellen kann, dass man etwas merkt am Hinterreifen.

 

 

 

Mein Vorderrad ist von meinem Freundlichen gewuchtet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will noch jemand seinen Senf zum Thema wuchten geben?

 

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sorry, wenn ich das Thema noch einmal aufgreife und vielleicht wurde dies auch schon hinreichend ausgeschlachtet, aber auf Anhieb konnte ich keinen Thread bzw. eine Antwort darauf finden :pfeif: .

 

Ich wollte auf mein Zett hinten einen Dunlop Qualifier II aufziehen lassen. Den Schlappen wollte ich im www bestellen, da die Preise, die Kawa macht im Vergleich einfach unverschämt sind.

Nun ist es so, dass ich mich nicht daran traue, das Hinterrad auszubauen (davon abgesehen habe ich auch kein Werkzeug dafür), von daher wollte ich das Moped und den neuen Schlappen zur Werkstatt fahren und fertig.

 

Wer von euch kennt denn in Frankfurt und Umgebung eine gute Werkstatt, die nicht gleich angepisst ist, wenn man das eigene Material mitbringt bzw. einen massiven Zuschlag erhebt?

 

Danke euch und möge das Wetter bald besser werden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wat is denn mit den bekannten Fachwerkstätten ála Vergölst oder so? Die machen doch Reifen den ganzen lieben Tag.....

Solche Vereine sollten das dich hinbekommen oder nicht?!

 

Grüße

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.