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IGNORED

eloxierte Achsmutter


Frau Vorragend

Empfohlene Beiträge

Du solltest mit deinen Dank nicht so verschwenderisch umgehen. :mrgreen:

 

Die Drehmomentangaben sind zwar richtig, aber natürlich nur für die original Teile.

 

Deine Alu-Achsmutter hält niemals die 128Nm aus. Ich denke die Kettenradmuttern willst du auch gegen solche Alu-Dinger wechseln.

 

Sollte das kein Alu sondern Titan sein siehts schon besser aus, würde aber trotzdem weniger Drehmoment als bei den Stahlmuttern nehmen.

 

 

 

Grüße Michl

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@Michl: gefährliches halbwissen!

 

 

 

Auszug aus atc-racingparts:

 

 

 

http://www.atc-racingparts.de/de

 

 

 

/Evotech-Thunderbolt-Rear-Wheel-Nut-Achsmutter-hinten Hergestellt aus Flugzeugaluminium Alu 7075 T6. Die besondere Konstruktion ermöglicht ein sehr geringes Gewicht bei besonderer Optik. Die sechs Taschen sind so realisiert, das beim anziehen nicht zu viel Kraft auf eine Stelle wirkt. Am besten verwendet man einen Ringschlüssel oder eine Nuss und macht einen Nylonbeutel zwischen den Schlüssel und die Mutter, so Beschädigt man das Eloxal nicht. Die Muttern werden mit demselben Drehmoment wie Original angezogen.

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@Vollwissenden :mrgreen: ,

 

wär Werbesprüchen vertraut, kann das natürlich so machen.

 

Das Alu nicht die gleiche Belastbarkeit hat wie Stahl ist halt Fakt, aber jeder wie er meint.

 

 

 

Grüße Michl

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Na wenns tatasächlich aus ALU 7075T6 (auch bekannt als 3.4365 AlZnMgCu1,5), dann sind die Festigkeiten ähnlich von Stahl...

 

 

 

Und seine Kettenradmuttern haben nen Stahlkern. Also kann man alles mit dem angegeben Drehmoment anziehen.

 

 

 

Und das ist definitiv keine Halbwissen bei mir. :mrgreen:

 

 

 

 

 

Würd aber bei der Achsmutter Molykote oder sowas aufs Gewinde machen. Nicht dass sie sich festfrisst.

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Und wenn es Mars-Aluminium wäre und noch so hart eloxiert wäre würde ich dem AL nicht trauen.

 

 

 

Welchen Beruf oder Weiterbildung im Bereich Metall hast Du genossen.

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Maschinenbau-Studium mit Diplom Abschluss.... Und nein... Ich bin kein Schreibtischsessel-Furzer....

 

 

 

Und Master of Engineering bin ich auch noch.... Ne grundlegende Ausbildung in Metallverarbeitung hab ich auch genossen.

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Frau Vorragend

ei ei ei... ich wollte hier eigentlich keine mittelgroße streiterei anzetteln... !!!

 

 

 

Ich habe am wochenende also die Schrauben dran gefummelt. Mit den Original-Drehmomenten und es hat alles super funktioniert und sitzt bombenfest!!

 

 

 

Hier beweise :mrgreen:

 

 

 

dsc02913kopieL5HRU.jpg

 

 

 

und

 

 

 

dsc02912kopie2M10A.jpg

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  • 5 Jahre später...

Gibts eigentlich Langzeitergebnisse zu der Sache mit der Achsmutter?

wollte mir auch eine zulegen und die Achse kürzen.

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  • 10 Monate später...

Achse kürzen würde ich an deiner Stelle nicht. Dann lieber eine Achsmutter die ohne anpassen sitzt. Hab meine von Pro-Bolt bezogen in schwar und die funzt 1A wie die originale. In Edelstahl beschichtet in gold oder schwarz liegt diese bei 22€ und in der Titanversion in div. Eloxalfarben liegt sie bei 44€.

  • Like 1
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