Zum Inhalt springen

IGNORED

Funktion des ABS in der SX


Gast gizmo

Empfohlene Beiträge

Dazu gibt es doch unzählige Video und Erläuterungen und hängt mit dem Eigengewicht und der Fahrweise zusammen.

 

 

Dazu empfehle ich immer ein Renntraining ab der Gruppe Fast. Dort dem Instruktor Bescheid geben, der hilft bei der Setup Einstellung.

 

Die Blümchenpflücker Truppe braucht das eher weniger, diese kommt auch meist nicht in die von Mo Peter oder mir beschriebene Situation.

 

Und hier reden wir als Beispiel von Pässefahren (abwärts) in den Dolos, alles in fast bis very fast,  beim Anbremsen auf welliger Fahrbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Dazu gibt es doch unzählige Video und Erläuterungen und hängt mit dem Eigengewicht und der Fahrweise zusammen.

 

 

Dazu empfehle ich immer ein Renntraining ab der Gruppe Fast. Dort dem Instruktor Bescheid geben, der hilft bei der Setup Einstellung.

 

Die Blümchenpflücker Truppe braucht das eher weniger, diese kommt auch meist nicht in die von Mo Peter oder mir beschriebene Situation.

 

Und hier reden wir als Beispiel von Pässefahren (abwärts) in den Dolos, alles in fast bis very fast,  beim Anbremsen auf welliger Fahrbahn.

Das Renntraining hab ich vor ungefähr 70.000 Kilometern 2009 gemacht, zur Fahrwerkseinstellung würde ich Youtube Martin Bauer anschauen, der erklärt das richtig gut!

 

Was aber wenn das ABS der SX bei Null Grad Gefälle schon bei relativ langsamer Kurvenfahrt mit Hinterradbremse blockiert?

Ich behaupte, das ist einfach schlecht programmiert, da hilft dir auch keine optimale Abstimmung der Zug, Druckstufe und Federvorspannung, ein ABS muß über den Impuls der Radsensoren einwandfrei reagieren und nicht unnötig blockieren!

Verbaut ist ein Hitachi ABS!

 

Aber dazu wurde in 2012 schon sehr viel geschrieben, lies mal hier:

 

Lies mal hier, der Fahrer hat das ABS der SX gehasst!

http://www.mojomag.de/2011/08/test-kawasaki-z-1000-sx/

 

 

Das MoPeter seinerzeit geschrieben, ich denke mittlerweile hat er mehr Erfahrung mit dem ABS!

Das sehe ich nicht so, was auch immer das ABS mit der Hinterradbremse macht, kann nicht verkehrt sein - was das Motorrad an Bremsleistung hinten hergibt, das hilft dir. Genaugenommen kannst du da reinlatschen, bis der Arzt kommt, das Hinterrad wird nicht blockieren.

http://www.z1000-forum.de/topic/52342-abs-der-kawasaki-z1000sx/page-2

 

 

Die bissige Bremse packt einerseits lobenswert knackig zu,

das aggressiv abgestimmte ABS lässt jedoch bei entsprechend vorhandenem Grip derart hohe Verzögerungswerte zu,

dass das Hinterrad mangels System zur Überschlagerkennung in Einzelfällen beachtlich hoch steigt.

Reißt die Haftung am Vorderrad nach anfänglichem Anstieg des Verzögerungswerts auf über zehn m/s2 plötzlich ab und das Rad blockiert, regelt das Kawa-ABS die Bremsleistung deutlich herunter und baut den vollen Bremsdruck erst nach kurzer Verzögerung wieder auf.

 

http://www.motorradonline.de/einzeltest/top-test-kawasaki-z-1000-sx/345555

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.