Zum Inhalt springen

IGNORED

Funktion des ABS in der SX


Gast gizmo

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

 

 

ich hatte gestern ein Fahrsicherheitstraining und hab dabei das ABS beansprucht, dabei habe ich festgestellt wie schlecht doch das ABS der SX ist.

 

Es setzt sehr spät ein und ich finde es springt teilweise auch garnicht erst an.

 

Zusätzlich ist es sehr "ruppig".

 

Eigentlich sollte es doch garnicht möglich sein einen Stoppie mit nem ABS zu machen aber das war überhaupt kein Ding.

 

 

 

Mit der ER6F die auch ABS hatte konnte ich solche Sachen nicht machen....

 

Habt ihr da die gleichen Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ohh, des hört sich aber ned gut an... :smily895:

 

Bis zu welchem Winkel macht sie denn das umgekehrte Männchen, bzw. wie hoch steigt denn dein Ar...? Wie schnell warst du?

 

Beschreibs mal, wenn möglich, ein wenig genauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern auch ein Sicherheitstraining und bei mir hat das ABS gut funktioniert. Ich war sogar überrascht, dass es bei dem griffigen Beton des Flughafens überhaupt auslöst. Scheinbar blockierte das Rad doch.

 

 

 

ABS bedeutet ja es schützt dich vor einem blockierenden Vorderrad. Ein Stoppie ist kein blockierendes Vorderrad! Dazu muss noch ein Neigungssensor mit ins ABS-Seonsorsystem aufgenommen werden. Ab wann dieser Auslöst kann ich nicht sagen. Ich wills auch nicht ausprobieren :smily895:

 

 

 

Im Gegenteil, ein Stoppie zeigt dir, der Reifen gript super gut und du hast volle Bremskraft auf dem Vorderrad. Wie hoch war denn dein Rad abgehoben? 5-10cm, oder hast du im 45° Winkel in der Luft gestanden? Hast du von selbst wieder die Bremse gelöst (lösen müssen) um einen Überschlag zu verhindern?

 

 

 

 

 

P.S. Ich fahre zwar nicht die SX, aber ich gehe davon aus, dass zur Z1000 2010 kein anderes ABS System verbaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S. Ich fahre zwar nicht die SX, aber ich gehe davon aus, dass zur Z1000 2010 kein anderes ABS System verbaut wurde.

 

 

 

Genau aus dem Grund hab ich auch nachgefragt. :smily895:

 

Hatte bis jetzt ein paar Vollbremsungen, wobei ich aber immer "langsam"

 

zugemacht hatte. Dabei is mir einmal der Arsch leicht in die Höhe, aber nix dramatisches, hatte halt nur keinen Kontakt mehr zur Fahrbahn...

 

Habe am 11.05. ein Training, da werd ich meine auch mal "richtig" ärgern...

 

Bin mal gespannt, was sie "sagt"...

 

 

 

EDIT: Hat unsere nen Neigungssensor? Wär mir neu... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf ein Hinderniss mit ca 80km/h gefahren, Ziel der Übung war es ab einem bestimmten Punkt mit allem was geht in die Eisen zu gehn damit man VOR dem Hinderniss stehn bleibt OHNE die Hinterradbremse zu nutzen. Ich fahre also drauf zu und hatte so 70km/h drauf, ich hau dann voll die Vorderradbremse zu und komm auch vor dem Hinderniss zum stehen, dabei ist es dann passiert, kurz vor dem stehnbleiben hebt sie hinten den arsch hoch. Laut aussage vom Instruktor ware die Höhe etwas unterhalb der Hüfte, war also schon hoch.....

 

 

 

Ich sag ja nicht das das ABS garnicht funktioniert aber mit ABS sollte sowas eigentlich garnicht gehn meiner Meinung nach.

 

 

 

Ich hab das ganze dann nochmal gemacht und kam dann wieder mit dem Arsch hoch, diesesmal aber nicht ganz so hoch weil ich ja wusste was passiert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es muss einen Neigung Sensor haben, denn aber einer bestimmten Schräglage darf das ABS nicht mehr funktionieren... wenn du in ner Kurve auf die Bremse gehst und das ABS einsetzt dann bist sofort weg :smily895:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, es funktioniert aber nur halt schlecht, ich werds in der werkstatt mal ansprechen....

 

bei dem Kawa Termin bin ich dabei, steht schon auf meiner Liste die ich Kawa dann geben werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tralf

 

Also ich weiss nicht... mein ABS regelt bereits vor dem Blockieren des Rades...

 

 

 

Das kann ich so ohne weiteres nicht beurteilen. Es regelte bei mir und ich hörte keine Quietschgeräusche. Ob das Rad nun Sekundenbruchteile vorher stand, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut einfach mal in eure Handbücher, denn dort ist genau dieses Phänomen erklärt. Das ABS regelt erst ab 8km/h, wenn du drunter bist geht das Heck in die Höhe.

 

 

 

Im Motorrad Alpen Test wurde bei der nackten auch festgestellt, dass Sie beim Bergrunterfahren stark das Heck hebt(auch wenn nen Sozius drauf sitzt). Es wurde Aber auch gesagt, dass es nicht zum Überschlag kommt, sondern nur genug Mum kostet auf der Bremse zu bleiben.

 

 

 

Ich finde es hat nen schlechten Beigeschmack hier gleich von schlechtem ABS zu reden...

 

 

 

Gruß MyFrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tralf

 

Also ich weiss nicht... mein ABS regelt bereits vor dem Blockieren des Rades...

 

 

 

Bevor das Rad blockiert hast du schon Schlumpf und genau der wird hier Weggeregelt wenns zuviel wird. Es ist halt kein Sport ABS und regelt demzufolge halt etwas früher.

 

 

 

Gruß MyFrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es muss einen Neigung Sensor haben, denn aber einer bestimmten Schräglage darf das ABS nicht mehr funktionieren... wenn du in ner Kurve auf die Bremse gehst und das ABS einsetzt dann bist sofort weg :smily895:

 

 

 

Das ist ja wohl Blödsinn.

 

Gerade in Schräglagen brauchst Du das ABS am nötigsten. Da ist ein blockierendes Vorderrad das Übelste, was passieren kann.

 

 

 

Das ABS muss immer funktionieren, egal welche Neigung um die Längsachse.

 

 

 

Wichtiger ist die Frage, ob ein Neigungssensor die "Stoppie-Neigung" um die Querachse misst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rischtisch! Außerdem wie soll das denn gehen?

 

Wenn ich bei Schräglage bremse, kein ABS, somit sofort Abflug, oder wie?

 

Is ned bös g´meint, nur des is a Schmarrn...

 

Wenn du bei "zuviel" Schräglage bloß das "Stütz"Gas rausnimmst gehts schon in die Botanik, da brauchst dann eh nicht mehr bremsen... :smily895:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.