Zum Inhalt springen

IGNORED

Funktion des ABS in der SX


Gast gizmo

Empfohlene Beiträge

Hä ? Das ABS ist einfach dafür da, dass man bei ner Vollbremsung nicht mehr selbst die Bremse lösen muss. Wer es in Schräglage schafft das ABS zum Arbeiten zu bekommen und dabei nicht in der Botanik landet, hat meinen vollen Respekt... Ich werds nicht ausprobieren.

 

 

 

Je später das regelt, umso besser. Oder wollt ihr beim harten anbremsen auf Kurven das rappelnde ABS ?

 

Dann kauft euch eine nicht upgedatete Multistrada. :smily895: Die konnte das.

 

 

 

Wenns´d es übertreibst macht meine des fei auch.... :cool:

 

Allerdings zu 99% nur hinten, in einem Prozent krieg ich des vorne auch hin...

 

 

 

Also, wie oben schonmal geschrieben, hab ich am 11.05. ein Fahrsicherheitstraining.

 

Da ich die Jungs schon lange kenne, werde ich sie bitten, mich mal kurz das ABS "richtig" testen zu lassen.

 

- Schlagartiges Ankern aus versch. Geschwindigkeiten

 

- Nur vorne oder hinten

 

- Werd dann auch mal in Schräglage hinten bremsen und sehen was sie macht

 

Sollte das funktionieren, probier ich´s vorne

 

 

 

Wenn man schon ABS hat, sollte man auch wissen wie´s im Ernstfall reagiert.

 

Ihr habt mich echt neugierig gemacht....denn bis jetzt hab ich keinen Gedanken daran verschwendet in Schräglage "richtig" zu bremsen.

 

Aber es KÖNNTE möglich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
es muss einen Neigung Sensor haben, denn aber einer bestimmten Schräglage darf das ABS nicht mehr funktionieren... wenn du in ner Kurve auf die Bremse gehst und das ABS einsetzt dann bist sofort weg :mrgreen:

 

 

 

so ein schmarrn... natürlich funktioniert das auch in der kurve - wo hastn den blödsinn her?

 

 

 

und dass sich das teil kurz vorm stehnbleiben mal aufstellt ist absolut im rahmen - das passiert bei vielen motorrädern. nächstes mal steig auch voll auf die hinterbremse - das hält dein heck stabil und am boden. außerdem kannst du im zweifelsfall deine federgabel vorn ein wenig härter stellen - oft kommt die stoppieneigung von einer zu weichen feder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Reifen kann immer nur eine bestimmte Beschleunigungskraft (100%) aufnehmen, bevor er wegrutscht. In der Kurve muss man beim Bremsen die Zentrifugalkraft und die negative Bremsbeschleunigungskraft addieren. Ist man nun in der Kurve so schnell, dass der Reifen mit 90% Zentrifugalkraft beschäftigt ist, bleiben nur 10% für's Bremsen übrig. Bremst man dann mit meinetwegen 20%, kann er das nicht ab, weil 110% funzt eben nicht. In dem Fall würde das ABS einsetzen, jedoch sofort wieder öffnen, sobald der Reifen beginnt, zu blockieren. Das ist natürlich ein Ritt auf der Rasierklinge. Nur üblicherweise nutzt man die 90% oder 100% auf der Straße bei weitem nicht aus, sodass genug für's Bremsen übrig bleibt. Kürzlich war das im MOTORRAD mal sehr gut erklärt. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Reifen kann immer nur eine bestimmte Beschleunigungskraft (100%) aufnehmen, bevor er wegrutscht. In der Kurve muss man beim Bremsen die Zentrifugalkraft und die negative Bremsbeschleunigungskraft addieren. Ist man nun in der Kurve so schnell, dass der Reifen mit 90% Zentrifugalkraft beschäftigt ist, bleiben nur 10% für's Bremsen übrig. Bremst man dann mit meinetwegen 20%, kann er das nicht ab, weil 110% funzt eben nicht. In dem Fall würde das ABS einsetzen, jedoch sofort wieder öffnen, sobald der Reifen beginnt, zu blockieren. Das ist natürlich ein Ritt auf der Rasierklinge. Nur üblicherweise nutzt man die 90% oder 100% auf der Straße bei weitem nicht aus, sodass genug für's Bremsen übrig bleibt. Kürzlich war das im MOTORRAD mal sehr gut erklärt. :mrgreen:

 

 

 

danke... der Kamm'sche Kreis ist jedem bekannt, trotzdem ist ein in der Kurve per ABS geregeltes Hinter- oder Vorderrad weitaus brauchbarer als ein blockierendes. Dass ABS in der Kurve "abschaltet" ist einfach Blödsinn, weiß nicht wo Gizmo das her hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] muss man beim Bremsen die Zentrifugalkraft [...]

 

 

 

War das nicht die Zentripetalkraft? Oder hab ich im Physikunterricht nicht ganz aufgepasst :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] muss man beim Bremsen die Zentrifugalkraft [...]

 

 

 

War das nicht die Zentripetalkraft? Oder hab ich im Physikunterricht nicht ganz aufgepasst :Z750:

 

 

 

doch hast du :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ka, mir wurde von einem der rennen fährt und das schon seit jahren gesagt das das ABS ab einer bestimmten neigung sich abschaltet.... ich wills nicht testen und von daher ist es mir eigentlich total egal obs das macht oder nicht :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in die Kawa Handbücher guckt, denkt man, ABS kann gar nix. Vor allem nicht bei Kurvenfahrt und auf losem Untergrund.

 

:mrgreen:

 

 

 

Handbuch z.B. der SX ab Seite 67:

 

 

 

http://www.kawasaki.info/downloads/download.php?key=wBBVnSwF

 

 

 

quelle: kawasaki.de

 

 

 

das ist wahr - offenbar wollen sich die kawasakisten da rechtlich absichern - abs ist natürlich kein garant dafür nicht stürzen zu können - so schlecht find ich es allerdings nicht - gestern bei regen in (zugegeben etwas langsameren kurvenfahrten) abwechselnd vorne, hinten und auf beiden rädern voll reingestiegen - kurz ein kleines rutschen, relativ lange regelintervalle und auffälliges pulsieren im fußbremshebel, hat aber brav alles wieder eingefangen - macht seinen job mMn. gut und tut was es soll - so oft kommts ja eh nicht vor, dass man voll blockiert - von daher ist mir das pulsieren egal. trotzdem - kürzlich mit einer 2010er abs fireblade unterwegs gewesen, dort spürt man kaum, dass das abs überhaupt am arbeiten ist und es regelt extrem fein - da kann sich kawa noch was abgucken. ist aber nichts was wirklich stören würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

 

 

 

ich fand das ABS der SX hat richtig gut funktioniert - die Verzögerung war brachial - weit mehr als bei meiner alten 750er ohne ABS und schon mit der hab ich gegen ne große 2009er ABS Bandit beim Bremsen gewonnen.

 

Im Vgl zu ner Susi kann das von Kawa also gar nicht so schlecht sein :mrgreen:

 

 

 

Hab allerdings immer bei ~40km/h aufgehört und nie bis zum Stillstand gebremst. In der "Motorrad" steht übrigens auch "Bei extremen Bedingungen neigt die SX mangels Überschlagserkennung des ABS zum dezenten Stoppie" - und man sieht n Bild wo der Typ 1/2 Reifenhöhe in der Luft hängt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie oben schonmal geschrieben, hab ich am 11.05. ein Fahrsicherheitstraining.

 

Da ich die Jungs schon lange kenne, werde ich sie bitten, mich mal kurz das ABS "richtig" testen zu lassen.

 

- Schlagartiges Ankern aus versch. Geschwindigkeiten

 

- Nur vorne oder hinten

 

- Werd dann auch mal in Schräglage hinten bremsen und sehen was sie macht

 

Sollte das funktionieren, probier ich´s vorne

 

 

 

Wenn man schon ABS hat, sollte man auch wissen wie´s im Ernstfall reagiert.

 

Ihr habt mich echt neugierig gemacht....denn bis jetzt hab ich keinen Gedanken daran verschwendet in Schräglage "richtig" zu bremsen.

 

Aber es KÖNNTE möglich sein...

 

 

 

Sooo, gestern war also der Tag der Wahrheit! Fahrsicherheitstraining...

 

 

 

Aber dran denken - ich hab die Nackige Z, denke aber nicht, das bis auf

 

die Vekleidung (mehr Gewicht vorne) was zur SX verändert wurde...

 

 

 

Also es geht nicht in der Kurve mit ABS zu bremsen!

 

 

 

Grund 1: Regelintervalle zu lang, der Reifen schmiert weg bevor das ABS rattert (habs einmal gehört/gespürt, das war aber schon ein richtiger Drift :mrgreen: )

 

 

 

Grund 2: Sie stellt sich auf - kein nutzen - da kann ICH das gleich vorher machen, Moped aufrichten und dann Vollbremsung, das hätte den gleichen Nutzen, nur ein "wenig" ungefährlicher, denn dann WEIß ich wo

 

ich den Teer verlassen werde. Bei einem "stempelnden" Reifen kann ich´s nur erahnen...

 

 

 

Es ist alles, aber kein kontrolliertes fahren/bremsen mehr und das unter

 

optimalen Bedingungen, denn ich wusste ja, was passiert und war drauf gefasst. Im realen Landstrassenleben - vergesst es.

 

 

 

Also ich für meinen Teil werds wie "früher" halten und bei Schräglage so fahren,

 

als hätte sie kein ABS :mrgreen:

 

 

 

Zum normalen bremsen:

 

 

 

Meine machte nur auf den letzten Metern Männchen, auch bei schlagartigem Zureißen der Vorderradbremse kam sie Anfangs der Bremsung nie mit dem Hintern hoch.

 

 

 

Das einzige was ich negativ bewerte, das sie doch einen recht langen Regelintervall hat... Kam mit der Hinterradbremse (alleine) ohne ABS 3 Meter früher zum stehen als mit ABS. (aus 50 km/h)

 

UND: Ab einer Geschwindigkeit von über 70-80km/h kam sie beim Ankern

 

LEICHT ins schlingern, nicht schlimm aber fühl,- und auch sichtbar. (Topfebener Hubschrauberlandeplatz ohne Rillen/Kanten an dieser Stelle)

 

 

 

Als Fazit:

 

 

 

Ich würde sagen eine vernünftige Bremsanlage.

 

Es gibt Hersteller, das muss man neidlos anerkennen, die haben ein besseres ABS. Aber immer noch besser als keines an Bord zu haben.

 

 

 

Denn wie oben schon erwähnt, die Hinterradbremsung ohne ABS ist ja unter idealen Bedingungen gebremst worden. Im realen Fahrbetrieb inkl.

 

erschrecken/etc. kriegst du sowas nie hin und dann sind die 3 "Extrameter"

 

weg wie nix und das ABS um Welten besser als ein NON - ABS...

 

 

 

VG,

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

UND: Ab einer Geschwindigkeit von über 70-80km/h kam sie beim Ankern

 

LEICHT ins schlingern, nicht schlimm aber fühl,- und auch sichtbar. (Topfebener Hubschrauberlandeplatz ohne Rillen/Kanten an dieser Stelle)

 

 

 

 

Sauberer Bericht.

 

 

 

 

 

Das mit dem Schlingern hatte ich auch letzten auf der Hausstrecke. Beim harten Anbremsen vor der Kurve schlingerte es leicht.

 

 

 

Würde ein Lenkungsdämpfer das beheben? Ich denke nicht das es am ABS lag, denn das regelte noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also es geht nicht in der Kurve mit ABS zu bremsen!

 

 

 

Danke für den Bericht und die sehr guten und genauen Infos. Hab ich mir schon so gedacht und ja auf Seite 2 mal beschieben.

 

 

 

Ich denke aber, dass sich auch mit diesem Bericht einige nicht geschlagen geben :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - gern geschehen!

 

Hat ja auch Spaß gemacht. :mrgreen:

 

 

 

@tralf: Denke ich auch. Da die unsere Z ja eh ein recht nervöses Tierchen ist, würde ein Lenkungsdämpfer evtl. Besserung bringen.

 

Ich mags sie aber so wie sie ist. :mrgreen:

 

 

 

@Ewan: gerne zu diskussionen bereit.

 

Hätte noch mehr schreiben können, aber das hätte m.M. nach den Rahmen gesprengt.

 

 

 

PS: Man KANN schon mit ABS in der Kurve bremsen, aber 1. brauchen die meisten dann anschließend ne neue Funktionsunterwäsche oder

 

neue Verkleidungsteile, denn WIRKLICH es ist kein kontroliertes Fahren mehr, denn die Fuhre ist am rutschen, schlänkern und bocken wie Sau und der Herr am Lenker braucht alle Kraft um nur EINIGERMAßEN in der Richtung zu bleiben, denn von "Spur" kann keine Rede mehr sein.

 

Natürlich alles abhängig von Schräglage und Geschwindigkeit.

 

Und die Frage war ja ob man VERNÜNFTIG mit ABS in der Kurve bremsen kann. Und da ist die Antwort gnaz klar nein.

 

 

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.