Zum Inhalt springen
IGNORED

Pflege Mattlacke


Gast tapani

Empfohlene Beiträge

Hey bin neu hier, und hätt da mal ne Frage ...

 

 

 

Meine Z750 hat werkseitigen Mattlack-schwarz-.

 

 

 

Wie kann ich diesen Lack extra pflegen? Beim waschen mit normalen Reinigern sieht er später aus als wenn er fleckig wäre. Gibt es speziell für Mattlacke besondere Reiniger und Waschpflegemittel (nichts zum polieren)

 

was man zum Beispiel ins Putzwasser beigibt?

 

 

 

Vielleicht hat jemand n guten Tipp.

 

 

 

Vorerst schon mal Danke für Eure Beiträge

 

 

 

Gruss

 

tapani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren. :smily895:

 

 

 

Ich reinige mein Mopped mit Motorradreiniger, danach schön abspülen mit Wasser aus dem Schlauch.

 

Und dann wird trockengerieben mit dem echten Z1000-forum Microfasertuch :cool:

 

 

 

Und bis jetzt immer streifenfreier Mattlack ohne Flecken :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich mach das auch so

Hab auch die mattschwarze

Hab mir nen normales Spüli gekauft, dann nen extra weichen Schwamm, Maschine wird damit schön eingeseift und dann mit klarem Wasser wieder abspülen und mit nem weichen Tuch trocken reiben. Klappt super, Maschine schaut danach immer wieder aus wie neu. Kannst auch n anderen Reiniger nehmen, hauptsache es ist Fettlöslich und nicht zu aggressiv.

Also ich komm mit der Methode super klar und ich brauch halt keine speziellen Reinigungsmittel aber ich würd mal bei google suchen, da gibts schon spezielle Pflegemittel für matte Lacke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat ein Händler den Tip gegeben zum Schluss (also nach dem normalen reinigen) mit nem Tuch und Bremsenreiniger drüber zu gehen.

Klingt für mich auch einleuchtend, da das dann entfettet und die Maschine hat wieder nen Mattlack und nicht nen "speckigen" Mattlack.

 

Ich selber habs aber nie probiert, weil meine ist nicht matt :teu1:

Aber vielleicht hilfts :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das gut für den Lack sein soll. Den Matt-Effekt hat man danach garantiert, aber auf Dauer tut das dem Lack bestimmt nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vor allem hinterlässt der bremsenreiniger auch flecken, wenn er nicht gründlich abgewischt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube Bremsenreiniger würde ich auch nicht nehmen. Das der Lack dadürck schön matt wird, mag ich galuben - das dürfte sogar bei glattem Lack klappen. Aber meines wissens hat ja auch der Mattelack eine schützende Klarlackschicht drüber, nur eben eine matte. Und dieser schützende matte Klarlack ist garantiert nicht auf dauer bremsenreinigerfest. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Nur nicht am eigenen Mopped :)

Bearbeitet von Ice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sorry ...wie gesagt ich hab nur die Info weitergereicht ... ich persönlich würde es vermutlich auch nicht machen.

Aber vielleicht geht es ja...

 

Nichts für ungut Jungs...

Ich halt mich da raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel reinigt seine Matte mit Fensterreiniger für den Haushalt und nimmt ein Fussel freies Microfasertuch um zu trocken.

 

Sieht immer noch schön matt aus.

Bearbeitet von kawa-z750r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bruenzfriedel

Für matte Lacke gibt es Unmengen an Spezial Reinigern, meist teurer als normale Reiniger.

Ich nehme bei starker Verschmutzung normales Autoshampoo, bei normalen Verschmutzungsgrad Pril Balsam, dit pflegt dann gleich die Hände :P

Bearbeitet von bruenzfriedel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Für mein Auto benutze ich seit Jahren ausschließlich nur noch die Meguiars Produkte.

Kann man die mit dem Bike in schwarz matt auch nehmen, oder ist das für Moppeds ungeeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.