Zum Inhalt springen
IGNORED

Pflege Mattlacke


Gast tapani

Empfohlene Beiträge

Hat jetzt eigentlich mal jemand das Yachtcare Boat Wax an ner mattschwarz Lackiereung getestet und kann Erfahrungen posten ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi, ich wollte gerne meine Erfahrungen bezüglich der Reinigung und Pflege an der z750r Black Edition mit euch teilen !

Ich habe mir bei Lupus aufopflege im netzt extra ein paar Sachen angeschafft um den Matten Lack meiner z so lange wie

Möglich gut zu erhalten. Und zwar sind das alles Produkte von den chemical guys - ein Shampoo für Matte Lacke und Folien mit Namen

Meticulous Matte Auto Wash und ein detailer mit Namen Meticulous Matte detailer. Beides im jeweils 475ml Gebinde und ich denke daran hat man dann auch eine ganze zeit lang Freude ! Und dazu noch ein relativ einfaches mikrofaser Tuch auch von chemical guys

( - nein ich bin nicht am Umsatz beteiligt :D ) - besser aber man hat 2 oder mehr von den tüchern ! Übrigens mikrofasertücher von Hein Gericke sind auch ok !

Also mopped kurz mit nem Kompressor abgeblasen um den groben Staub zu entfernen. Dann 5 L heiß Wasser mit einer Kappe Shampoo gemacht. Mopped kurz mit klarwasser abgespült. Haushaltstücher im shampoowasser eingeweicht und dann auf die teile mit den hartnäckigen verschmutzungen zum einweichen gelegt ( mückendreck, vogelschiss etc. ) dann die restlichen teile mit dem Shampoo und nem mikrofasertuch WEICH abwaschen ( also nicht zu fest reiben ! ) ! Haushaltstücher nach kurzer einwirkzeit entfernen und die darunter liegenden teile auch abwaschen. Anschließend das mopped nochmal mit klarwasser abspülen und das mopped mit nem anderen Tuch und oder Kompressor abblasen bzw. Trocken.

Zum Schluss werden alle Matten teile noch mit nem trockenen Tuch und dem detailer eingerieben. Hat bei mir keine Streifen hinterlassen und sieht bei mir alles wieder picobello aus ! Ich bin damit sehr zufrieden - allein die hartnäckigen stellen hinterlassen wohl auf dem Lack doch den ein oder anderen Fleck den man dann evtl. Unter Sonneneinstrahlung noch sehen kann ! Aber wer das nicht will der fährt kein Motorrad sondern stellt es in eine Vitrine :D

 

Soviel von mir - wäre schön wenn jemand noch weitere tips zu Matten pflegeprodukten auf Lager hätte !

Gruß Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei der Z1000BE nur der Tank matt lackiert ist und die restlichen Teile unlackierter matter Kunststoff, ist mir deine beschriebene Reinigungsart zu zeit- und zu kostenintensiv. Warmes Wasser mit Spüli und danach eine sauberes MicrofaserTuch reichen völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, jedem wie er mag - stellt sich mir die frage ob der kunstStoff ab Werk mattschwarz ist oder ob er nicht doch lackiert wurde ? Spüli ist mit Sicherheit nie verkehrt und wirkt ja von Natur aus schon entfettend - also auch ok ! Aber der detailer soll den Lack auch vor uv und Witterungseinflüssen schützen - in sofern auf jeden fall ne gute und prophylaktische Sache - hab für das Shampoo 15€ und für den detailer 20€ bezahlt...sind also auch keine Unsummen und wie schon gesagt Schätze ich mal das hält je nach waschgängen schon 2 - 3 Jährchen locker ! Aber wie schon gesagt, jedem wie er mag - ich finde das Zeug gut und deshalb hab ich das mal hier eingestellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Kumpel reinigt seine Matte mit Fensterreiniger für den Haushalt und nimmt ein Fussel freies Microfasertuch um zu trocken.

 

Sieht immer noch schön matt aus.

 

Den Pflegetipp habe ich auch von meinem Händler gehört. Die haben ja auch genug zu tun mit den Fettabdrücken auf ihren Ausstellungsstücken

Sidolin Glasrein und ein weiches Tuch - fertig.

 

Hab ich auch auf der Intermot beobachtet. Am Ducati Stand war ein Mitarbeiter nur damit beschäfftigt, mit Glasrein die Grabscher der "haben wollen" Menschen wegzumachen. Eben insbeondere auf den Mattlacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Guten Morgen. Habe gestern meine z1000 Black Edition (matt schwarz) bekommen.

Meine Frage jetzt an euch, wie sollte ich den matten Lack am besten reinigen und pflegen?

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

ganz normales Wasser und Schwamm/Mikrofasertuch.

 

Darfst den matten Lack halt nur nicht polieren sonst wird er glänzend. Also so wenig wie möglich auf einer Stelle rubbeln ^^

 

Wenn du normales Wasser nimmst und vorher alles bissl einweichst gehen die Fliegen genauso ab wie mit Putzmittel. Ich Putz meinen "normalen" Lack auch nur mit Wasser ohne Zusatz ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Spülmittel funktioniert super, danke.

Aber wie bekommt ihr die Spritzer vom Kettenöl von der hinteren Felge ab.

Das klebt ekelhaft auf der Felge und mit Wasser verschmieren die Spritzer nur.

 

Morgen möchte ich die ersten Fotos machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kettenfett entfernen auf der Felge nehme ich seit Jahren ne normale Lackpolitur. Geht gut weg und versiegelt gleich dazu damit es beim nächsten Putzen wieder leicht weggeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die felge noch nie anders als mit wd40 geputzt. und was heißt denn bitte "mit tuch rubbeln"? wd40 druff, abwischen, fertig. ist doch nun wahrlich keine wissenschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann probier das mal bei der Zett 03-06 an den innen Farbig lackierten Felgen mit WD40........ bei Orange geht definitiv Farbe mit runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.