Zum Inhalt springen
IGNORED

Pflege Mattlacke


Gast tapani

Empfohlene Beiträge

ich hab das auch noch nie anders gemacht. und ich kenne auch leute mit orangenen felgen, wo dadurch nix runtergeht.

da stimmte was mit deinem lack nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe auch ab und zu mit WD40 über die lackierten Felgenflächen, aber dass sich da etwas abfärbt, kann ich nicht behaupten. Die Farbe ist eh schon nach 10 Jahren ausgeblichen. ;)

Habe aber noch was Feines zum Felgenputzen....

 

o265lfrw.jpg Die Felgen glänzen wie `ne Speckschwarte... :pfeif:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lack ist seit 10 Jahren dran, an dem wird es nicht liegen. Waren halt leichte Farbspuren am Tuch. Seit dem nehme ich es halt nicht mehr. Wer damit gute Erfahrungen gemacht o.k., für meine Felgen nur noch Politur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wd 40 ist recht teuer funkt aber Super. Alternativ, weil genauso gut, aber deutlich günstiger, Ballistol. Hab auch ne lackierte Felge, passiert gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 teuer? Das Zeugs finde ich extrem günstig, vor allem wenn man bedenkt was es kann.

Allerdings sind wir etwas vom Thema abgedriftet. Dem TE ging's ja um seinen Mattlack und da sollten Öle wie WD40 nicht drauf kommen. ;)  

 

Wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt, hab ich gesehen, dass die matten Lacke z.B. von Messemotorrädern mit Glasrein gereinigt werden.

Das scheint ein wirksamen Mittel zumindest gegen die Fettfinger zu sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin neu als Biker... jedoch bin ich ein "Extrem Pfleger" wenn es in sachen meines Audis geht... kenne mich auch sehr in Lackpflege aus genauso wie richtiges Waschen Pflegen und versiegeln...

 

bei uns in Österreich gibt es ein eigenes geschäft für sowas...

 

Wenn es um Matte lacke geht schau mal wo du die Pallette "Nanolex" bekommst in DEU...

 

Nanolex kommt ursprünglich aus Deutschland somit dürfte das kein Problem sein...

 

Nanolex hat sich auf versiegelungen spezialisiert und kann es mit guten gewissen weiterempfelen... Nanolex sind mittel wo man sehr sehr wenig benötigt also nicht abschrecken lassen vom Preis...

 

für zb sein ganzes Motorrad versiegeln benötigt man 10-15 tropfen... sein Visier zb 1 Tropfen...

 

Nanolex hat sich auf Mattelacke auch Spezialisiert...

 

es gibt von Versiegelung bis Shampoo und sogar Detailer für Matte lacke!!!

 

eine Versiegelung ist Schutz und bringt einen schönen Abperleffekt!

Shampoo darf keine Fette oder Wachse haben für Matte Lacke

Ein Detailer ist eine "trockenwäsche" das heisst man kann den Lack damit einsprühen und Staub oder insekten enternen OHNE das man sich Kratzer in den Lack macht...

 

Anbei ein Link von Nanolex Produkten hier steht dabei ob für Matte lacke oder nicht!

 

Sollte jemand fragen haben auch für normale Lacke stehe ich gerne zu Verfügung!

 

http://www.iclean.at/advanced_search_result.php?XTCsid=e84b784ff8f10cdb8521b627fa307e11&keywords=nanolex&x=0&y=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt dieses spezielle Shampoo für Mattlacke zum Waschen meiner Black Edition gegönnt.

Hier der link

Ist zwar nicht gerade billig aber scheint gut zu sein. Habe es bisher leider nur kurz testen können. Werde demnächst detailliert berichten ob es das Geld wert war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ich habe meine z1000 auch in matt und putze sie mit s100 totalreiniger und habe für die felgen terr und hartz enderferner von s100 bin soweit zufrieden aber aufpassen den totalreiniger nicht lenger als 2 min einwierken lassen und zum polierern habe ich dass swissoil ist zwar nicht so billig aber ist sau gut was haltet ihr davon von total reiniger vonn s100 bei mattlack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst schon nehmen...... Meine ist auch mattschwatt..... Bei mir kommt nur Pril und microfaser dran...... Für die Felgen kommt Industriereiniger auf Citrusbasis zum Einsatz.

 

Achtung mit Tankrucksäcken - die polieren euch den Mattlack schön glänzend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt dieses spezielle Shampoo für Mattlacke zum Waschen meiner Black Edition gegönnt.

Hier der link

Ist zwar nicht gerade billig aber scheint gut zu sein. Habe es bisher leider nur kurz testen können. Werde demnächst detailliert berichten ob es das Geld wert war...

 

So habe das Shampoo jetzt ausgiebig getestet und kann es nur empfehlen. Die Reinigungsleistung hat mich sehr überrascht.

Nahezu alle toten Tiere sind mit einem Wisch entfernt! Bei den richtig hartnäckigen muss man 2 Mal drüberwischen, aber der ganze Dreck geht echt gut weg. Alle Fingerabdrücke, Fett- und Ölflecken verschwinden ebenfalls. Der matte Lack, insbesondere der Tank sieht nach der Wäsche wirklich aus wie neu. Nix glänzt, alles bleibt schön matt! Das Wasser perlt nach einer Wäsche auch sehr schön vom Lack ab.

Das Einzige was mich etwas verwundert hat ist dass dieses Shampoo nicht bis gar nicht schäumt. War es bisher gewohnt, dass der Eimer mit dem Putzwasser immer schön voller Schaum ist. Das ist hier nicht der Fall...

Also von mit gibt es eine klare Empfehlung!

Bearbeitet von NEODYM-911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dann probier das mal bei der Zett 03-06 an den innen Farbig lackierten Felgen mit WD40........ bei Orange geht definitiv Farbe mit runter.

Ich hatte die 04er und die 07er in Orange, bei der 07er war der Felgenstern nachträglich auch in Orange lackiert.

Ich habe die Felgen NUR mit WD40 gemacht! Es geht super einfach und auch schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Bisher habe ich alle meine Motorräder ( alle matt schwarz )

mit Fensterreiniger gereinigt und mit einem Fenstertuch von

Vileda (das hat zwei verschiedene Seiten) trocken gerieben.

Die Flächen stehen auch nach 3 Jahren noch aus wie neu.

 

Nun habe ich das Mattlack-Wachs von S100 getestet und finde

es bisher top. Regenwasser perlt schön ab und die Verschmutzungen

gehen auch leichter ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.