Zum Inhalt springen
IGNORED

Pflege Mattlacke


Gast tapani

Empfohlene Beiträge

In der aktuellen MOTORRAD wurde der S100 Mattlack-Wachs mit sehr gut für die Pflege matter Lacke bewertet.

Ich werde das Zeugs testen.

 

 

http://www.wackchem.com/s100-matt-wachs-spray/s100-matt-wachs-spray.html?PHPSESSID=2a583723e70288749a17a91bdb481577

Erhältlich auch bei Louis.

 

Hast dus schon mal getestet in der Zwischenzeit?

Hab dieses Wachs bereits schon öfters im Internet gesehen aber noch nicht viele Meinungen dazu gefunden :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Zett mit der S100 Mattlackpflege behandelt und bin wirklich begeistert.

Wasser perlt einfach ab und auf dem Lack ist eine spürbare Schutzschicht.

 

Ich kann das Zeug wirklich empfehlen.  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Hab mir das S100 heute ebenfalls gekauft....über eine Langzeitwirkung kann ich noch nicht berichten.Meine Zett ist zudem neu und ich hoffe dem Mattlack damit gutes zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zett ist zudem neu und ich hoffe dem Mattlack damit gutes zu tun!

 

Das gleiche habe ich mir auch gedacht.

Hab mir das Zeug jetzt auch bestellt, werde berichten sobald ichs probiert hab  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe mal drei Fragen, da ich ja meine Z noch nicht lange habe.

 

1. wie pflege ich eigentlich meinen mattschwarzen Lack richtig, ohne das er glänzend wird?

2. wie pflege ich meine Z750 R überhaupt? Also was sollte man zyklisch tun und wie oft sollte man das tun? z.B. Kette evtl. reinigen und/oder ölen? 

3. wie und auf welchen Wert stelle ich die Telegabel und die Feder/Dämpfer hinten richtig auf mich ein?

 

herzlichen Dank und viele Grüße.

 

Hans

Bearbeitet von schorsch
verschoben in bestehenden Thread
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze dieses Pflegemittel auch seit Kurzem. Leider habe ich schon die leidigen "polierten" Stellen da, wo die Oberschenkel am Tank reiben. Aber es hat mich voll überzeugt. Regen perlt ab, Staub und Pollen werden vom Fahrtwind weggeblasen. Schutzschicht ist auch vorhanden. Und es sieht wieder richtig klasse (matt) aus. Gut, bis auf die besagten polierten Stellen...aber das sieht man ja währende der Fahrt nicht... :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser und Reinigungsmittel (wegen mir auch Spüli) natürlich zum Putzen.

Für die Lackpflege dann das Pflegemittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann werde ich auch mal s100 probieren. Der Vorbesitzer hat mir noch einen Spray und einen Wachs mit gegeben. Beides von einer Firma die mir jetzt nicht einfällt (schwarze Flasche und Dose) und das soll extrem teuer sein und den Wachs soll man nur mit den Fingern vorsichtig auftragen. Werde mal nachschauen was das ist und ob hier jemand etwas darüber geschrieben hat. Das kleine Döschen soll angeblich nicht weit von 50 Euronen entfernt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab mir dieses Jahr mal die neue Z1000 in Matt-Schwarz gegönnt.

Sehr pflege bedürfdig ich hab einige Sachen ausprobiert sein es

Wasser/ Reiniger oder Wasser / Priel /Spüli aber alles nicht das wahre.

Also ich mache das so nach dem Fahren eigentlich immer sofort mit

Heissen Wasser den Frischen groben dreck abwaschen.

Danach mit Pezoldt Reiniger/ Detailer drauf sprühen und mit

Pedzoldt Microfaser Detailingtücher verteilen

Klappt super wird richtig schön sauber

Danach kommt zum abschluss noch Pedzoldt Sprühwachs drauf und

die Karre sieht aus wie neu.

Dann hab ich mir noch das gute alt bewährte Ballistol gekauft.

Das wird mit dem Lapen auf Rahmen/Motor/ Kunstoffteile aufgetragen ,sehr zum empfehlen.

Es Reinigt Schützt und Konserviert und sieht einfach nur Hammer geil aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
So, heute gings dann daran das Chemical Guys JetSeal matte zu auszuprobieren.

 

Vorarbeit, wie gehabt:

1. Auto Finesse Citrus Power

2. ValetPro ph neutral Snowfoam (30 ml auf 1 ltr. kaltes Brita Wasser)

3. 2-Eimer Wäsche mit Petzoldts Mattlack Shampoo

 

Nach dem Trocknen gings dann direkt dran das JetSeal matte aufzutragen. Es ist von der Konsistenz und Farbe her ähnlich wie das Surf City Garage Barrier Reef Carnauba Wachs und hat einen ganz leichten Citrus Duft. Dieser ist aber nicht so deutlich wahrnehmbar wie z.B. beim Vertua Bond der Kirschgeruch.

Es wurde recht großzügig mit einem Lupus Applikator kreisend aufgetragen/ einmassiert und ablüften lassen (gute 15 min). Man sieht es deutlich wann es durchgetrocknet ist und auch der Fingerwischtest sagte das es soweit war. Das Abnehmen gestaltete sich problemlos.

Von der Verarbeitung her bin ich eigentlich davon überzeugt. Bei mir zickte nichts rum und es war ähnlich einfach zu verarbeiten wie z.B. 1Z Hartglanz. Nur wo sich ab und zu ein Tropfen Wasser aus einem Spalt gelöst hat (bei nem Mopped fast nicht zu vermeiden) mußte man zuerst das Wasser abtupfen und nochmals drüber polieren. Alles im allen super einfach und ohne große Anstrengung. Benötigt habe ich nicht mal ganz 10 ml (nochmals vielen Dank an ultra3 für das Pröbchen), behandelt wurden nur die Mattlackteile.

 

 

Zum optischen Eindruck:

Auf alle Fälle besser als mit 1Z Hartglanz aber am mattesten sieht der Lack jedoch einfach komplett unbehandelt aus, würde es als seidenmatt bezeichnen. Es ist ein leichter Glanz vorhanden, der aber auf keinen Fall speckig wirkt. Ich kann mich daran gewöhnen und wenn dann in Zukunft die Pflege leichter geht, da der Schmutz nicht mehr so gut anhaftet und ich ein ruhiges Gewissen habe da der Lack nach besten Möglichkeiten geschützt ist, nehm ich den kleinen optischen "Rückschlag" gerne in Kauf.

 

Über die Standzeit kann ich natürlich noch nichts sagen und auch nicht über das Beading.

 

 

Die Bilder entstanden ca. 2 Std. nach Beendigung der Arbeit bei Dämmerung.

 

2014-08-07%2020.08.54.jpg2014-08-07%2020.09.09.jpg 

 

2014-08-07%2020.09.43.jpg

 

2014-08-07%2020.12.38.jpg 

 

2014-08-07%2020.10.47.jpg 

 

2014-08-07%2020.11.43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.