Zum Inhalt springen
IGNORED

Was tun gegen Kopflastigkeit bei der Z 1000 ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

 

 

heute kam eine SMS mit der Info: "habe mit der Kawa Werkstatt gesprochen, die Gabel müsste bei 22000 km überholt werden" :mrgreen:

 

 

 

Habt ihr dass schon mal gehört :wink:

 

 

 

LG

 

fienchen

 

 

 

Sowas doofes hab ich ja noch nie gehört :P Das würd ich dem Guten übrigens genau so am Tekefon sagen :Z750:

 

 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

 

 

heute kam eine SMS mit der Info: "habe mit der Kawa Werkstatt gesprochen, die Gabel müsste bei 22000 km überholt werden" :mrgreen:

 

 

 

Habt ihr dass schon mal gehört :Z750:

 

 

 

LG

 

fienchen

 

 

 

So jetzt nicht aber:

 

Es wird empfohlen, ( von Wilbers z.B.) nach 20000 km die Federbeine überholen zu lassen, das Gabelöl sollte auch so um den Dreh gewechselt werden. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, das das bei Originalfederbeinen nur die allerwenigsten machen...Gabelöl Ok, aber mehr auch nicht und selbst da habe ich schon Sachen gesehen.... ( habe ein paar Jahre nebenbei als Mopedschrauber gearbeitet)

 

 

 

Aber das sind wenn überhaupt nur allgemeine Angaben und keine speziellen von kawa, bei der Z sind ja die Inspektionen zu anderen Km Ständen vorgeschrieben oder empfohlen.

 

also 1000,6000,12000,18000 24000 dann die große

 

 

 

Der Kerl will das Moped schlecht machen um den Preis zu drücken, dem würde ich sie nicht verkaufen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo

 

ich stande heute an einer Ampel,wollte links rum.Beim anfahren habe ich wohl zu stark den Lenker eingeschlagen und schon mußte ich meine Z hinlegen.Ist nicht viel passiert ein kleine Macke am Auspuff und an der Verkleidung.

 

Eigentlich war das aus dem Stand und das ist schon das 2 mal passiert.Denke mal die Z kippt leicht,wenn man den Lenker zu stark einschlägt.Man muß sich halt daran gewöhnen. :bier2:

 

Sonst mit ich mit meiner super zufrieden.

 

Gruß aus Dortmund ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich stande heute an einer Ampel,wollte links rum.Beim anfahren habe ich wohl zu stark den Lenker eingeschlagen und schon mußte ich meine Z hinlegen.

 

 

 

Hast du vielleicht bei deinem U-Turn die Vorderradbremse benutzt, um das Bike einzubremsen?

 

Das würde das Hinlegen deines Bikes erklären, weil das Vorderrad einknickt.

 

 

 

Tipp:

 

Fahre mal einen ganz engen Radius (nur mit schleifender Kupplung) und spiele dabei leicht mit der Hinterradbremse. Du wirst feststellen, dass bei jeder Betätigung der Hinterradbremse das Aufstellmoment des Motorrades zu spüren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war fast aus den Stand...die ist mir einfach zur Seite gekippt.Fahre auch schon länger Moped,das ist mir noch nie passiert.Sonst habe ich keine Probleme,passiert meistens aus den Stand heraus beim anfahren in einer Kurve.Fahrfehler ist natürlich auch möglich.Sonst ist die Z eine super geile Maschine.Überlege mir ob ich mir Sturzpads dran schraube,finde aber die sehen nicht schön aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist ein typischer Fahrfehler gewesen von dir !

 

Wenn ich meinen Instruktor noch in meinen Ohren höre wie er immer sagt: Jungs ... schnell fahren ist kein Problem mit einem Motorrad ... das kann jeder ! Aber langsam fahren ... das können nur Profis !

 

.... und er hatte volllllllkommen recht !

 

Gleichgewicht ist das A und O beim Fahren ....

 

Thema Spurgasse ... da ging es genau um solche Sachen . Extrem langsam unterwegs zu sein ohne auf die Nase zu fallen.

 

In der Stadt z.B. trainiere ich auch sowas .. beim Stop & Go ... da kommt das Bein erst dann runter, wenn es wirklich nicht mehr geht .. ist immer wieder nicht schlecht ein paar Gleichgewichtsübungen zu machen.

Die einen Maschinen sind leichter, die anderen Schwerer .. Schwerpunkt kommt dann auch noch dazu, der bei jeder Maschine wo anders ist ...

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich würde sagen der will den Preis drücken bzw. ist seinen Eisenhaufen gewöhnt.

Da kann es schon mal sein das ein modernes Bike andere Fahreigenschaften aufweist ;-)

 

Was soll ein Mechaniker aus der Entfernung denn groß beurteilen können?

Der Käufer latscht in die Werkstadt und erzält was von Kopflastig und kippelig. Der Mechaniker fragt nach den km und erzählt ihm das erst Beste was ihm einfällt und gut Asche in die Kasse bringt.

Ich hab nach 22.000 km noch keine Probleme mit der Gabel festgestellt.

 

wobei ich ja "nur" die kleine fahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tach, wir haben das gleiche Problem mit der z750 von 2003.

Meine Freundin fährt die Z und fühlt sich beim rangieren unwohl.

Beim Wenden, also in Schrittgeschwindigkeit, will der Lenker mit "Gewalt" einschlagen.

Man muß stark gegenhalten.

Sonst fährt die Z gut.

Ich sehe das schon als Problem der Z.

Bei meiner Triple und den verherigen 5 Mopeds kenne ich das anders.

Fahre jetzt auch schon ein paar Jährchen.

 

Hat niemand das gleiche Gefühl oder gar eine Lösung?

Öhlinsfedern und zxr Dämpfer verbaut, in dieser Richtung keine Verbesserrung.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorderrad knickt generell schnell weg bei der Z750, nicht umsonst sieht man soviel Z mit verkratzen Deckeln.

 

Seit mein Kumpel mal in Schleichfahrt beim Abbiegen umgefallen ist, haben wir mal darauf geachtet wer noch Seitendeckel ohne Kratzer hat und siehe da fast alle zerkratzt oder schon neue lackiert. Vorzugsweise rechts.

 

MFG Azzido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß das thema hat sich vielleicht schon lange erledigt, aber ich denke der potentielle käufer vom ersten post meinte ggf auch dass der schwerpunkt recht weit oben ist. mit ist das damals in der fahrschule aufgefallen. hatte da ne zephir und bin selbst ne 125er enduro gefahren. wenn die fahrstunde zuende war hab ich ständig gedacht ich würde gleich umfallen, da sich meine kleene im vergleich kippelig angefühlt hat.

denke nicht dass er die gewichtsverteilung/balance zwischen vorn und hinten meinte, bzw die einstellung der gabel.

hört sich zumindest für mich danach an.die alte Z hatte sicher auch noch nen tieferen schwerpunkt und kippte deshalb net so schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.