Zum Inhalt springen
IGNORED

bin so langsam überfragt...


Socke

Empfohlene Beiträge

So Jungs ich brauch jetzt mal die Experten unter Euch.

 

 

 

Hab folgenes gemacht.

 

 

 

Gestern die Räder ausgebaut. Hinten war kein Problem da ich nen Montageständer habe.

 

Für vorne musste ich mir was einfallen lassen weil ich dafür keinen Montageständer habe.

 

Hab mir dann ne Leiter rüber gestellt, den Lenker los gemacht (also nur die Brücke abgebaut das ich ihn anheben konnte) und dann die Front über die Leiter mit nem Spanngurt hochgezogen. Der Spanngurt lief am Rahmen entlang, Gabel konnte man dann noch normal bewegen.

 

Hat alles wunderbar geklappt.

 

 

 

Wollte heute dann das gute Wetter nutzen um den neuen Reifensatz ein zu fahren.

 

Jetzt stellt ich vorhin fest das ich sie nur unter großem Kraftaufwand aus der Garage schieben konnte.

 

So als ob die Bremse klemmt.

 

Dann die gute wieder hinten aufgebockt und Fehler gesucht mit nem Z-Kollegen.

 

 

 

Haben dann folgendes festgestellt:

 

-Leerlauf drin -> Karre lässt sich ohne Aufwand auf geraden Boden locker schieben

 

-1.Gang + gezogener Kupplung -> lässt sich total schwer schieben

 

-1.Gang + gezogener Kupplung - dann die Karre starten -> man merkt richtig wie sie los fahren will und man merkt das sie sich auf einmal leicht schieben lässt

 

- nach dem Ausschalten der Karre geht es erst noch ein paar meter locker mit gezogener Kupplung zu rollen doch dann dauert es keine 5sec. und es geht wieder sau schwer sie zu bewegen

 

 

 

Kumpel und ich denken es liegt an der Kupplung.

 

Trotz der gezogen Kupplung bekommt er die Kupplung anscheinend nicht ganz auf.

 

Weitere Gänge lassen sich sau schwer einlegen.

 

Bin nur ein paar meter gefahren um mal in den Zweiten zu schalten aber das ging schon sau schwer.

 

 

 

Haben gleich kupplungsspiel am hebel kontrolliert und die Verlegung des Kupplungsseils scheint alles bestens zu sein.

 

Haben dann mal über die Kleine Schraube an der Kupplung die Spannung der Kupplung geändert, hat aber auch nichts gebracht macht immer noch das gleiche.

 

 

 

Ich glaube der lose Lenker lag an der Leiter so an das er irgendwie zu stramm auf dem Kupplungshebel gedrückt hatte oder sonst irgendwas.

 

 

 

Hab eben noch mit meinem Kawa-Fuzzi gesprochen der meinte natürlich "kann er so nichts zu sagen, da müssen sie die vorbei bringen" der will natürlich nur geld machen der Affe.

 

 

 

Also die Frage an Euch.

 

Weis leider im moment nicht weiter.

 

Kann mir irgendwer helfen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schon die Kupplung sein.

 

Wieviel Spiel hast du den am Hebel?

 

Läßt der Hebel sich normal durchziehen oder ist er schwergängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zwar die neuere Z, aber mir is des auch schon mal so gegangen. Ich denk des is normal. Zumindest des schieben mit Gang und gezogener Kupplung is immer schwerer wie wenn der Gang draußen ist, warum kann ich dir leider nicht sagen, dafür kenn ich mich zu wenig aus. Aber das sie beim Starten im ersten Gang mit gezogener Kupplung weng ruckelt hatte ich auch schon des öfteren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zwar die neuere Z, aber mir is des auch schon mal so gegangen. Ich denk des is normal. Zumindest des schieben mit Gang und gezogener Kupplung is immer schwerer wie wenn der Gang draußen ist, warum kann ich dir leider nicht sagen, dafür kenn ich mich zu wenig aus. Aber das sie beim Starten im ersten Gang mit gezogener Kupplung weng ruckelt hatte ich auch schon des öfteren...

 

 

 

das kann doch nicht normal sein!

 

Du beschreibst genau das gleiche wie ich

 

aber die anderen Gänge gehen auch schwer rein. Vorher funzte alles einwandfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eben noch mal mir genauer den Kupplungshebel angeschaut.

 

sieht jedenfalls normal aus.

 

hab dann das Kupplungsseil noch mal ausgehangen und geschaut was da so geht.

 

sieht normal aus und klemmt auch nirgends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vor weg, meine schiebt sich mit gezogener Kupplung, wie auch im Leerlauf völlig gleich. einzig höre ich immer die Vorderradbremsbelege (oder sonst was) leicht schleifen.#

 

 

 

Aber irgendwie kann ich einem nicht folgen... das beschriebene klingt schon nach einer unsauberen Trennung der Kupplung, aber da du ja nichts dran verändert hast, wundert es mich schon, das nun die Kupplung scheinbar schleift.

 

 

 

Kann es sein, das du irgendeinen Zug eingeklemmt, geknickt oder sonst was hast bei deiner aufbockgeschichte? Kontrollier mal besser genau den Verlauf der Züge von der Kupplung ausgehend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du sie vorher schonmal mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geschoben?

 

Das sich die Gänge im Stand evntl. nicht so weich schalten lassen wie während der Fahrt ist imho normal.

 

Auch, dass sie sich mit eingelegtem Gang schwerer schieben lässt ist normal. Schließlich gehen die Kupplungsscheiben nur ein paar Millimeter auseinander. Wenn dann noch kaltes, zähes Öl zwischen den Scheiben ist, gehts halt schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du sie vorher schonmal mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geschoben?

 

Das sich die Gänge im Stand evntl. nicht so weich schalten lassen wie während der Fahrt ist imho normal.

 

Auch, dass sie sich mit eingelegtem Gang schwerer schieben lässt ist normal. Schließlich gehen die Kupplungsscheiben nur ein paar Millimeter auseinander. Wenn dann noch kaltes, zähes Öl zwischen den Scheiben ist, gehts halt schwerer.

 

 

 

Schiebe sie normalerweise immer mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang aus der Garage, das jetzt schon seid drei Jahren.

 

Daher weis ich wie sich ungefähr anfühlt beim schieben.

 

Beim rauschieben war sie immer kalt und hat sich trotzdem sehr gut schieben lassen.

 

Weis auch das es mehr reibung gibt wenn das Öl kalt ist.

 

Aber ich kann sie nur mit sehr großem Aufwand bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann es sein, das du irgendeinen Zug eingeklemmt, geknickt oder sonst was hast bei deiner aufbockgeschichte? Kontrollier mal besser genau den Verlauf der Züge von der Kupplung ausgehend...

 

genau das werde ich morgen noch mal kontrollieren.

 

Aber wie ich schon geschrieben hab, hab ich das leider alles shcon mit nem Kollegen kontrolliert.

 

Also vier Augen statt zwei.

 

Ich hoffe ich finde noch was. Wenn nicht muss sie doch in die Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.