Zum Inhalt springen

IGNORED

Z1000SX ein Säufer?


waldo

Empfohlene Beiträge

Servus

 

 

 

Ich frage mich schon seit dieses Thema besprochen wird,wie ihr fährt :question:

 

 

 

6 Liter das habe Ich noch nie gebraucht Ich bin echt froh wenn Ich mal

 

250km komme das letzte mal beim Tanken waren 17,98l fällig und der Tageskilometer zeigte stolze 220km also freut euch über 6 liter

 

aber wer Spaß haben will braucht eben Sprit :mrgreen:

 

 

 

oder sinds die Berge :happy2:

 

Ah vergessen Super Plus!!!!!!

 

 

 

Andy

 

Andy-SX, Du solltest es vielleicht mal mit normalem Super versuchen, Super Plus ist wie Perlen vor ... .... werfen !

 

Und die Berge sind es bestimmt nicht, der Fahrstil, könnte es sein, es gibt viele Mopedfahrer,

die können im Stand und auf der Geraden anständig Gas geben,

in oder vor den Kurven geht ihnen dann der Mut flöten,

Abbremsen, erneut beschleunigen, das geht zu Lasten des Verbrauches, rund fahren ist das "GeheimRezept" !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

 

das Motormanagement der Z1000(SX) kann IMHO die höhere

Oktanzahl des Super Plus im Vergleich zu Super-Kraftstoff

nicht ausnutzen, z.B. indem es den Zündzeitpunkt entsprechend

verstellt. Tankt man Super Plus, so registriert der Klopfsensor

dennoch nur Super und die Zündung bleibt auf Super eingestellt.

Man hat somit keinen (Leistungs-) Vorteil davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MMGE,

 

ich tanke auch wenn möglich Super Plus. Begründet ist dies durch meine Erfahrung bei meinem Z3, das der Motor merklich ruhiger

läuft als wenn er nur normales Super bekommt, einen Leistungszuwachs konnte ich nicht feststellen. Ferner hat S+ noch weitere Adiitive

die dem Motor zugutekommen, oder liege ich da falsch.

 

Normal oder S+ ist, denke ich, eh eine Glaubensfrage.

 

 

 

PS:

Unser 1989er Compakt 1,7 Liter 240 tKM läuft mit S+ ebenfalls bedeutend runder :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Motormanagement der Z1000(SX) kann IMHO die höhere

Oktanzahl des Super Plus im Vergleich zu Super-Kraftstoff

nicht ausnutzen, z.B. indem es den Zündzeitpunkt entsprechend

verstellt. Tankt man Super Plus, so registriert der Klopfsensor

dennoch nur Super und die Zündung bleibt auf Super eingestellt.

Man hat somit keinen (Leistungs-) Vorteil davon.

 

Das wäre mir neu, daß die Zett einen Klopfsensor hätte.

 

Tatsache ist, daß die höhere Oktanzahl nicht in Leistungszuwachs verwertet werden kann.

Das einzige Argument Super+ oder sogar das V-Power zu tanken wären die zugesetzten besseren Additive im Kraftstoff.

Aber kann man das glauben, daß es tatsächlich mehr oder bessere Additive sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir neu, daß die Zett einen Klopfsensor hätte.

 

Okay. Kann dann überhaupt eine unterschiedliche Oktanzahl eingestellt

werden? Oder müssen selbst die USA-Ausführungen 95 Oktan tanken?

 

ich tanke auch wenn möglich Super Plus. Begründet ist dies durch meine Erfahrung bei meinem Z3, das der Motor merklich ruhiger

läuft als wenn er nur normales Super bekommt, einen Leistungszuwachs konnte ich nicht feststellen.

 

Ich gehe davon aus, dass der Z3 einen Klopfsensor hat und die 98 Oktan

verwerten kann.

 

Normal oder S+ ist, denke ich, eh eine Glaubensfrage.

 

Vom Gefühl her lief mein 1995er Vectra A mit Super+ auch besser.

Nur das Datenblatt sagte was anderes, da der Klopfsensor nur

bis 95 Oktan ging. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wat?

Ist das denn die möglichkeit?

Hätte ich nicht gedacht. Dachte bei den Modernen Motoren gerade im Hochdrehzahlbereich macht das sinn.

Immerhin ist es bei den Auto Motoren ein Thema. wieso nicht bei neuen Krad Motoren?

Gut zu wissen das es also egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit der Mopete auch mit einer höheren Oktanzahl fahren ... da aber wie schon geschrieben Motorräder eine fixe Zündung haben und darüber hinaus keinen Klopfsensor macht es keinen Sinn.

 

Was aber gut funktioniert ist, wenn man 98 Oktan will und die Zündung vordreht .... kann man dann am Prüfstand ebenso feinjustieren. Dann sollte ein Leistungszuwachs minimal ebenso drinnen sein.

 

Anderes wäre, wenn du den Kopf z.B. nachplanst und die Kompression dadurch erhöhst ... um kein Klopfen zu haben ist dann sowie 98er dann notwendig wenn man es wirklich ausnutzt .... die Belastung an den Teilen ist natürlich dann auch höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Kann dann überhaupt eine unterschiedliche Oktanzahl eingestellt

werden? Oder müssen selbst die USA-Ausführungen 95 Oktan tanken?

 

Hallo,

 

lt. Handbuch muss man mindestens 95 Oktan tanken. Wie schon vermutet

gibt es also keinen Klopfsensor.

 

Was aber gut funktioniert ist, wenn man 98 Oktan will und die Zündung vordreht .... kann man dann am Prüfstand ebenso feinjustieren. Dann sollte ein Leistungszuwachs minimal ebenso drinnen sein.

 

Die billigste Art des Sauger-Tunings. :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit der Mopete auch mit einer höheren Oktanzahl fahren ... da aber wie schon geschrieben Motorräder eine fixe Zündung haben und darüber hinaus keinen Klopfsensor macht es keinen Sinn.

 

Was aber gut funktioniert ist, wenn man 98 Oktan will und die Zündung vordreht .... kann man dann am Prüfstand ebenso feinjustieren. Dann sollte ein Leistungszuwachs minimal ebenso drinnen sein.

 

Anderes wäre, wenn du den Kopf z.B. nachplanst und die Kompression dadurch erhöhst ... um kein Klopfen zu haben ist dann sowie 98er dann notwendig wenn man es wirklich ausnutzt .... die Belastung an den Teilen ist natürlich dann auch höher.

 

Bin echt baff.

Mein 24Jahre altes Auto hat einen Klopfsensor.

Kann Spritsorten unterscheiden.

Und Mopeds mit ner Superhohen Verdichtung und Drehzahlen haben ein Fixen Zündzeitpunkt.

Irre ich mich da oder ist es nicht etwas der modernen Entwicklung hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also meine SX hat sich auf knapp 120 km den ganzen Tank weggezogen!!! Ab ca. 100 km ging dann das rote Lämpchen an

mit Fehlermeldung FI. Na super ab zum freundlichen und da steht Sie nun seit paar Tagen. Stellmotor def. und hinten im

Rücklich waren 3 LED´s defeckt. Zum Glück noch Werksgarantie mal sehen hoffentlich bleibt es dabei und muss nicht

ständig in die Werkstatt. Fahre die Kawa ja erst seit einer Woche, so hab ich mir die ersten Tage mit nen neuen Bike nicht vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab ca. 100 km ging dann das rote Lämpchen an mit Fehlermeldung FI.

Das ist dann ja ein einwandfreier Defekt der Einspritzung ... und hat eigentlich nichts mit dem Thread zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sie dann aber normal gelaufen sein soll kann ich mir nicht vorstellen, denn soviel Sprit kann sie unmöglich verbrannt haben. Hat sie nicht nach sprit gerochen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht übermässig viel , aber zur der Zeit hatte ich Sie ja neu und keinen anderen Vergleich. Nach ca 5 Tagen

habe ich Sie endlich wiederbekommen. Jetzt ist wieder alles supi dank der Werksgarantie ohne Stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.