Zum Inhalt springen
IGNORED

Reifenfreigaben. Pflicht oder doch nicht?


K-Lo

Empfohlene Beiträge

Andere Hersteller haben das mit der Freigabe schon so.

 

 

 

Auf der Triumph darf ich fahren was ich will, hauptsache die Reifengröße passt!

 

 

 

edit: //

 

 

 

Motorräder ohne Reifenbindung: In der Zulassungsbescheinigung I ist kein Reifen eingetragen. Aber unter Feld 15.1 und 15.2 sind Größen, Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex vermerkt. Es dürfen alle Reifen gefahren werden, die Größen und Indizes entsprechen. Oder Reifen, auch in anderen Größen, die eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung der Hersteller haben. Die Reifen müßen nicht eingetragen werden, eine Reifenempfehlung ("Freigabe"/"Unbedenklichkeitsbescheinigung") muß im ersten Fall nicht dringend mitgeführt werden, ist aber trotzdem empfehlenswert. Im zweiten Fall sogar Pflicht.

 

 

 

Darauf achten: Manche Freigaben müßen mit einer Originalunterschrift versehen sein.

 

 

 

Wenn keine Reifenbindung besteht, könnte man, wenn der Geschwindigkeits- und Lastindex ausreichend ist, auch eine Mischung fahren, also vorne und hinten unterschiedliche Mischungen und/oder Hersteller. Aber: Die Haftungsfrage ist knifflig. TÜV und Polizei dürfen nicht bemängeln. Bei Unfällen, bei denen die Reifenkombination verantwortlich zu machen wäre, könnte man trotzdem den Fahrer verantwortlich machen. Suzuki weist beispielsweise die Haftung von sich: "Suzuki empfiehlt für Modelle ohne Reifenfabrikatsbindunglaut Fahrerhandbuch ausschließlich die bei der Produktion des Fahrzeugs montierten Reifentypen. (...) Für Bereifungen, die von Suzuki nicht getestet und empfohlen wurden, wird keine Haftung übernommen." Derzeit ist uns für diesen Fall aber kein gerichtlicher Präzedenzfall bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sowas "im Allgemeinen" echt Kagge, gerade bei so nem empfindlichen Thema...

 

Wozu haben wir eigentlich unsere großen Automobilclubs, ADAC, etc...

 

Es muss doch mal EINE Regelung getroffen werden...

 

Alles in Deutschland ist Reglementiert, oft (wie hier) sogar so kompliziert,

 

daß weder der Fahrer selbst, die Presse, noch die Polizei durchsteigt, ob das jetzt so

 

in Ordnung ist oder nicht... Die spinnen!

 

Sieht man ja grad 3 Artikel (Motorrad/Kawasaki und ich denke von Triumph) 2 unterschiedliche Meinungen oder Auslegungen...

 

 

 

Ich werds handhaben wie schon Jahre zuvor auch, Freigabe mitnehmen und gut is.

 

ABER gut finde ich so einen Wischiwaschi nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.