Zum Inhalt springen
IGNORED

Kawa-Garantie beim Selbstschrauben?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

 

 

wann erlischt die Garantie eigentlich?

 

die Kawa-Werksgarantie.

 

 

 

Weil hab mir da nen Pipercross reingemacht,

 

und nen LSL-Cross Lenker verschraubt, jetzt meint nen Kollege dass die Garantie hin ist....

 

 

 

by,

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garantie verfällt dir nur auf den Lenker, in deinem Fall.

 

Geht der Motor flöten, fällt das unter Garantie (außer dein Lenker wäre dran schuld). Wie das mit dem Filter ist weiß ich nicht genau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z1000-FIGHTER

es gibt ja neue bikes die vom händler umgebaut sind,die haben ja auch noch garantie :mrgreen::mrgreen::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderschreck

Naja, im Normalfall sollte die Garantie höchstens an den Teilen erloschen sein an denen du herumgeschraubt hast.

 

 

 

Wobei es bei den ganzen Geschichten glaube ich auch immer sehr stark auf den Händler ankommt, wie kulant der ist bzw. wie er sich anstellt.

 

Bei solchen Garantieabwicklungen kommt es halt auch oft darauf an wie es der Händler bei Einreichung beschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Luftfilter verlierst du aufjedenfall die Garantie auf den Motor.

 

Die Hersteller sind so bemüht um Garantiereperaturen herumzukommen, das ist schon fast traurig!!!

 

 

 

Falls was ist einfach schnell den normalen Filter rein....

 

 

 

Aber wie mein vorredner schon schreibt ist es auch stark Händlerabhängig, ich mache das mit meine so das ich ihn Informiere und er dann sein Okay gibt oder mich informiert das ich damit unter Umständen Schwierigkeiten bekomme.

 

 

 

Eine neue Auspuffanlage würde die Garantie auch hinfällig machen aber der Händler möchte ja auch sein Zubehörzeugs dranschruaben ^^ dann kann er dir ja im Gegenzug nicht die Garnatie wegnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir hat mein Händler das so erzählt, dass die Garantie nur weiterbesteht, solang die Umbauten durch einen KAWA-Händler durchgeführt werden, aber es im Falle eines Garantiefalls, es auf den Händler ankommt, was er KAWA sagen würde (ob da in Eigenregie was umgebaut wurde...) :mrgreen: ein Schelm wer Böses denkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handeln das die Hersteller unterschiedlich? Bei Aprilia hab ich trotz z.B. selbst eingebauten K&N Filter Arbeiten auf Garantie machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Beim Luftfilterkasten waren die einzellnen Schrauben mit einem Stift markiert, so das man sehen kann ob schonmal abgeschraubt....

 

 

 

by,

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wechseln eines Luftfilters führt aber nicht zum Erlöschen der Garantie. Ganz egal ob da was markiert ist, oder ob nicht. So kann zB. das Austauschen des Luftfilters gegen einen anderen Serienfilter außerhalb der Serviceintervalle keinesfalls zum Erlöschen von irgendwas führen. Daher ist so eine Markierung schön für den, der sie drauf gemacht hat, sonst aber völlig unwichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wechseln eines Luftfilters führt aber nicht zum Erlöschen der Garantie. Ganz egal ob da was markiert ist, oder ob nicht. So kann zB. das Austauschen des Luftfilters gegen einen anderen Serienfilter außerhalb der Serviceintervalle keinesfalls zum Erlöschen von irgendwas führen. Daher ist so eine Markierung schön für den, der sie drauf gemacht hat, sonst aber völlig unwichtig.

 

 

 

Schon, aber wie ist das mit einem Nichtorignial-Filter? Der Threadersteller hat ja den Vorhandenen nicht durch einen neuen, orignialen LF ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z1000-FIGHTER

nen anderer luftfilter wird kein schaden anrichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderschreck
Das wechseln eines Luftfilters führt aber nicht zum Erlöschen der Garantie. Ganz egal ob da was markiert ist, oder ob nicht. So kann zB. das Austauschen des Luftfilters gegen einen anderen Serienfilter außerhalb der Serviceintervalle keinesfalls zum Erlöschen von irgendwas führen. Daher ist so eine Markierung schön für den, der sie drauf gemacht hat, sonst aber völlig unwichtig.

 

 

 

Schon, aber wie ist das mit einem Nichtorignial-Filter? Der Threadersteller hat ja den Vorhandenen nicht durch einen neuen, orignialen LF ersetzt.

 

 

 

Bei nicht originalen Luftfiltern und auch Ölfiltern kann es mit der Garantie sehr schnell sehr schlecht aussehen.

 

Der Hersteller gibt bei Anfragen an Lieferanten die maximal zulässige Partikelgröße an was der Luftfilter bzw. Ölfilter durchlassen darf.

 

Zubehörteile können von diesen Forderungen sehr stark abweichen,

 

was dann für den Hersteller natürlich ein gefundenes Fressen ist um die Garantieansprüche abzulehnen.

 

Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe kommt es auf den Händler an der den Garantieantrag stellt.

 

 

 

Ich z.B. bin sehr vorsichtig was Ölfilter anbelangt. Wir haben auf der Arbeit mal Messungen verschiedenster Zubehörölfilter gemacht

 

und was dabei herausgekommen ist bezüglich Durchsatz, Partikelgröße und "Gegendruck" war teilweise erschreckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Sportluftfilter mag schon stimmen. Allerdings müßte der Händler/Hersteller dann schon einen direkten Zusammenhang zwischen dem Sportluftfilter an sich und einem möglichen Folgeschaden herstellen.

 

Im Regelfall gehen die Laufbuchen und Kolben nicht als erstes kaputt und im Weiteren ist ja eigentlich nichts direkt betroffen. Dies sage bzw schreibe ich ganz bewußt, auch wenn manch einer wieder sagen wird: ja, das Gemisch wird zu mager usw... Nein. Die Motoren sind durchaus mit Sicherheiten abgestimmt. D.h. gewisse Toleranzen der Motoren an sich und auch kleinere Änderungen führen nicht unmittelbar zu einem viel zu mageren Motorlauf. Das könnte sich kein Hersteller leisten.

 

 

 

Natürlich wird man einen Sportluftfilter beim Werkstattermin, speziell im Garantiefall wieder heraus nehmen. Wers nicht macht, ist selbst schuld, so wie das bei allen Teilen ist, die nicht der Serie entsprechen.

 

 

 

Worauf ich hinaus wollte war: Es ist nicht verboten, am Fahrzeug selbst notwendige Servicearbeiten durchzuführen, sei es Ölwechsel oder dergleichen Spielereien. Solange die verwendeten Materialen der Herstellernorm entsprechen, spricht nichts dagegen. Der Kunde darf nicht gezwungen sein, jeden Pillepallescheiß in einer Werkstatt machen zu lassen. Sonst müßtes man sogar zum Glühbirnenwechsel in die Werkstatt, weil andernfalls die Garantie erlöschen würde. Das dies Blödsinn wäre, wird wohl jeder selbst feststellen, denke ich.

 

 

 

Ansonsten, wenn Unklarheiten bestehen, am besten direkt beim Händler wegen Garantieansprüchen fragen. Wenn man die Veränderung auf jeden Fall durchführen will, würde es sich anbieten, dies bei einem anderen Händler abzuklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hey,

 

 

 

ich hatte vor der 1.000 Inspektion den piper wieder raus und original rein.

 

dann noch two Weeks bis termin.

 

ich wollte gleich wieder den piper rein nach den ersten kilometern...

 

Der Ansaugsound war mit dem originalen net kernig, und das beschleunigen fühlt sich "meiner Meinung" nach besser an, das Gasannehmen....

 

Ich fahre mit dem pipercross weiterhin.

 

 

 

by,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.