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IGNORED

Spannungsproblem / Lichtmaschine


Gast

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So hab jetzt mal gemessen.

 

 

 

Von der Lima kommen bei Standgas ca. 15 V

 

Bei erhöhter Drehzahl bin ich bei über 50V.

 

Der Widerstandswert liegt bei ca. 115Ohm ???

 

 

 

An der Batterie liegen 12,5 V an.

 

 

 

Bei Motor an, liegen im Standgas 12,7V und bei erhöhter drehzahl 13,5V an.

 

 

 

LG

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Guten Morgen,

 

 

 

Hab heute nacht nochmals gemessen.

 

 

 

Also an der Lima:

 

 

 

Im Standgas: 15V~

 

Bei steigender Drehzahl: bis ca 59V~

 

Widerstandswert: 0,4 Ohm (alle drei)

 

 

 

Regler:

 

 

 

Alle 6 Dioden wurden gemessen und funktionieren Werte: ca. 460 - 480

 

 

 

Kabelverbinder:

 

 

 

alle rausgesucht, gekappt, gereinigt (Kontaktspray) und durchgemessen.

 

Masse werte sind in Ordnung und die Verbinder von der lima zum regler zur Batterie stimmen auch.

 

An der Batterie:

 

 

 

Im Standgas: 12,4V

 

Bei verschiedenen Drehzahlen 12,6V - 13,5 V

 

 

 

 

 

 

 

So soweit hört sich das ja ganz gut an bis auf die Ladespannung an der Batterie. Die sollte doch:

 

 

 

-konstant sein?!?

 

-ca. 13,8 - 14,2 V sein?!?

 

 

 

 

 

Weiter weiß ich nicht was ich machen kann.

 

 

 

Vill fällt jemand noch was ein.

 

 

 

LG

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Kauf dir einen neuen Laderegler und dann sollte es doch wieder klappen oder hab ich jetzt was überlesen und das hast du schon versucht???

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Aber wenn der Regler doch Kaputt ist sollte der dann nicht kurzschliessen?

 

 

 

Sind die Werten denn von der Lima korrekt? also 15 V im leerlauf?

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Ja meistens ist das so...Ausnahmen bestätigen aber die Regel!!!

 

Na 15V eff AC, sind Gleichgerichtet 21V DC (15Volt * 1,4 =21 Volt)

 

 

 

Hier muss man aber aufpassen da die 21 Volt U-spitze entspricht und nur erreicht werden wenn dahinter einen Pufferung durch Elkos erfolgt

 

 

 

Ich bin mir aber nun nicht sicher ob das dann auch rauskommt, da evtl. Spannungsstabilisierung oder bestimmte Verfahren der Gleichrichtung - einen andere Spannungswert erzeugen könnten!

 

 

 

Wichtig ist das ab 4000 Umdrehung so 40-45 AC aus der Lima rauskommen... ich glaub das war so ein Richtwert!

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ja das ist korrekt. die liegen an.

 

 

 

Dann bin ich von kabel zu kabel gegangen und hab alles geprüft am regler liegen die 42V auch an.

 

 

 

An der Batterie kommt ja auch SPannung an, nur nicht das was meiner meinung nach nicht stimmen kann. 12,6 bisschen mager.

 

 

 

Ich glaub ich fahr Montag mal zum lieben Kawahändler, wenn ich das schaffe

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12,6 Volt entspricht ungefähr der Spannung einer vollgeladenen Batterie, sollte die Batterie sich entleeren sollte bei dieser Spannung aus der Lichtmaschine trotzdem eine Ladestrom in die Batterie fließen, aber schilder das mal deinem Händler der weiss was für Werte anliegen müssen :lol:

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  • 1 Monat später...

so Bike ist wieder heile :mrgreen:

 

problem war ein kontaktfehler am Starterrelais. Ist jetzt alles wieder in Ordnung und ich kann sie nachher beim Freundlichen Kawa- Händler abholen :mrgreen: jaa :klug:

 

 

 

danke für die Hilfen :wink:

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  • 3 Jahre später...

<Moin Moin,

 

um mich dem Thema mal anzuschließen,

 

ich habe auch seit längerem und nach einer längeren Tour ein Problem mit meiner Z.

 

Fahre ich über einen Gullideckel oder die allgeliebten Streifen um Straßenauszubessern,

 

stottert meine Maschine und hat Zündaussetzer.

 

Fahre ich weiter auf ebenen Strecken ist alles super.

 

Was kann es sein ? Lichtmaschine ?!

 

Gruß Paddy

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Ja genau so. Batterieklemmen überprüfen. Danach die Zündung/ECU Stecker. Alles weitere würde sich kaum so schnell bemerkbar machen, es tritt ja sofort bei der äußeren Einwirkung auf. Wenn irgendwas mit der LiMa/Regler wäre, dann würde die Batterie den kurzzeitigen Abfall puffern und du merkst erst was, wenn die Batterie leer wäre.

 

Evtl. noch ne fast defekte Sicherung? Oder eine die nicht richtig steckt.

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  • 5 Jahre später...

Moin Leute !

ich muss den Thread mal aufwärmen. 

Folgendes Problem. Habe im Winter versäumt die Batterie auszubauen. Temperatur war allerdings nie unter dem Gefrierpunkt das vorneweg. 

Musste nach dem Winter überbrücken zum starten. Dann lief sie ohne Probleme. 

Nun startet sie wieder nicht mehr bzw nur mit überbrücken. Ich kenne es normalerweise so das die dann gar keinen Muck macht. Jetzt klackert sie aber hinten unterhalb der Sitzbank wenn ich versuche zu starten ohne Überbrücken.

 

Spannungen an der Batterie:

Zündung aus: 11,7V

Leerlauf: 12,2V  ca. 900 upm

1200upm: 14,1V

2-3000upm: 12,5V

 

Ist es normal. Das die Ladespannung derart abfällt bei höherer Drehzahl ? 

 

Habe versucht den Stecker für die Lima zu messen. Aber ohne Erfolg. 

Ist das der richtige Stecker auf dem Bild?

Habe die Masse und Plus in den Stecker je an einen Kontakt. Ist das so richtig ? 

Allerdings läuft die Maschine ohne den zusammen gesteckten Stecker. Würde ja für Platte Batterie sprechen richtig, zumal die Ruhespannung zu gering ist.

 

Vielleicht weiß jemand von euch ja Rat!

 

 

 

20200525_175449.jpg

20200525_175441.jpg

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Und bei der Gelegenheit gleich mal ein bischen Pflege betreiben 😉 wenn ich mir das do anschaue. Wenn mich einer über den Winter so abstellen würde währe ich auch zu nichts bereit 🤣.

Bearbeitet von timtailer3
  • Like 1
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Ja ich muss gestehen letzten Winter musste Sie aufgrund von Umzug und neuer Freundin sehr leiden:D hat sie mir offensichtlich wirklich übel genommen... Batterie ist bestellt :)

 

Ist der Spannungsverlauf im Verhältnis zur drehzahl denn normal ? Mich wundert die geringe Spannung bei höherer Drehzahl 

Bearbeitet von grullo
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