Zum Inhalt springen
IGNORED

Erfahrung und Laufleistung zu M5 Interact und DunlSportsmart


Gast danny99

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

 

soo, nach einigen schönen Runden durch das Bergische Land sind meine Reifen (Dunlop Roadsmart) bald runter, also müssen neue her.

 

 

 

Zuerst muss ich sagen das ich mit dem Roadsmart sehr zufrieden bin, hat alles wunderbar zu meinem Fahrstil gepasst, laufleistung sollte bei demontage ca. 8000-9000km liegen, und das bei zügiger Fahrweise!

 

 

 

Aber nun würde ich doch gerne mal einen anderen Reifen ausprobieren, vielleicht gibt es ja noch bessere!

 

Bin ein Landstrasse- und Schönwetterfahrer, immer solo unterwegs!

 

 

 

Da es für meine Z1000 Bj.09 nicht so die riesen Auswahl gibt wollte ich mal fragen wer was zum Metzler M5 Interact bzw. Bridgestone BT023 sagen kann, wie sieht es da mit der Laufleistung aus ???

 

 

 

Es sind ja fast nur Sportreifen für die Z1000 freigegeben, gibt es alternative Sporttourerreifen für die Z1000 2007-2009 ??? (z.B. Pirelli)

 

 

 

Danke im voraus für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh gerade das es auch einen neuen Reifen von Pirelli gibt, Rosso II.

 

 

 

Gibt es zu dem schon Erfahrungen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufleistung ist ja immer so ne Sache... Manch einer hat ne "zügige" Fahrweise und schafft 3500km mit nem Reifen. Ein anderer fährt auch zügig, schafft aber locker das doppelte.

 

 

 

Ich fahr den M5 auf ner 750er. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Angenehmes Fahrverhalten, hat git Grip, ist rund und schwarz. Also alles was ein Reifen haben sollte :mrgreen:

 

 

 

Zum Verschleiß: Ich bin eh nicht so der Raser... Bei hält der Satz so um die 5000km ca. Vielleicht bisschen weniger.

 

Mir ist nur eins am M5 aufgefallen.... Schnelle Autobahn oder Bundesstraßeetappen kann der irgendwie nicht so recht ab. Da verschleißt der sau schnell.

 

Mein Arbeitsweg führt ca 10km über ne unbegrenzte Schnellstraße. Wenn ich dieses Stück mit um den 180 fahr, hängen am Reifen so kleine Gummiwürstchen. Kann aber auch an meinen Fahrwerkseinstellungen liegen.... Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

 

 

den M5 hatte ich 2010 auf meiner Q für eine pässetour montiert.

 

nach 2300km ohne autobahn war die gesetzliche grenze erreicht.

 

 

 

zum vergleich:

 

M3 = 2000km

 

CSA = 1900km

 

DRS = 3500km

 

MPR2 = 4000km

 

K3 = 500km (Spreewaldring :mrgreen: )

 

MPoPu = 2400km

 

 

 

alles auf dem gleichen mopped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich frage mich immer wieder wie Ihr soweit mit Euren Reifen kommt.

 

Ich habe mit meinem ersten Roadsmart gerade mal 4000 km fahren können und ich bin bestimmt keiner der ständig voll am Gas hängt.

 

Was fahrt Ihr für einen Luftdruck vo. + hi. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch damals vom Roadsmart auf den Sportsmart umgestiegen

 

 

 

gibt nochmal merklich besseres Fahrgefühl.

 

Roadsmart hat so 7500km gehalten

 

Sportsmart ca 5000km

 

 

 

0km Autobahn, haben nur Passstraßen, kurvige Landstraßen und jeweils 1 Tag Rennstrecke gesehen

 

 

 

Druck 2.3/2.6

 

 

 

Ambitionierte Fahrweise :mrgreen:

 

nächste Garnitur Sportsmart is schon reserviert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufleistung ist ja immer so ne Sache... Manch einer hat ne "zügige" Fahrweise und schafft 3500km mit nem Reifen. Ein anderer fährt auch zügig, schafft aber locker das doppelte.

 

 

 

Ich fahr den M5 auf ner 750er. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Angenehmes Fahrverhalten, hat git Grip, ist rund und schwarz. Also alles was ein Reifen haben sollte :lach:

 

 

 

Zum Verschleiß: Ich bin eh nicht so der Raser... Bei hält der Satz so um die 5000km ca. Vielleicht bisschen weniger.

 

Mir ist nur eins am M5 aufgefallen.... Schnelle Autobahn oder Bundesstraßeetappen kann der irgendwie nicht so recht ab. Da verschleißt der sau schnell.

 

Mein Arbeitsweg führt ca 10km über ne unbegrenzte Schnellstraße. Wenn ich dieses Stück mit um den 180 fahr, hängen am Reifen so kleine Gummiwürstchen. Kann aber auch an meinen Fahrwerkseinstellungen liegen.... Keine Ahnung.

 

 

 

 

 

Laufleistung ist ja immer so ne Sache... :mrgreen:

 

 

 

Wir beweisen das hier gerade mal... :mrgreen: Hab die 2010er Kilo Z und ja fahre flüssig und zügig. Die maximale Motorleistung is nicht einfach ein Wert, sondern wird gern eingesetzt. :mrgreen:

 

 

 

Mir hielt der hintere M5 6100km (ohne Autobahn)... :mrgreen::D

 

 

 

Genau so Unterschiede sind es, die ein Fazit wie hier im Thread gewünscht, schwer machen. :teu1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Moppedreifen.de steht bei Kurvenstabiltät beim Metzeler M5 nur 2/3, während der Michelin Pilot Power 2ct bei Kurvenstabilität/Grip ne 3/3 Wertung hat. Ist der Unterschied jetzt gross oder klein, also im Vergleich?

 

 

 

Hier gehts ja auch um dem M5, ich hab aber nur den Michelin Pilot Power 2ct als Vergleich und würde mich freuen, wenn diejenigen was dazu sagen könnten, die beide Reifen schonmal gefahren sind.

 

 

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat der hintere Roadsmart ca. 7480km gehalten. Wobei die letzten paar hundert km doch hart an bzw. leicht über der Legalitätsgrenze lagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den M5 verbaut.

 

Hatte vorher auf der 750er den M3.

 

Mein Fazit Metzler baut die besten Reifen.

 

Bin auch mal MPP gefahren auf der 750er.

 

Aber nichts ist besser als Metzler.

 

Der M5 fährt sich fast so als hätte jemand Schienen verlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde. Wie ist denn Eigendämpfung, Geradeauslauf im Vergleich M5, MPP usw. bei hohen Geschwindigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den M5 gegen meine alte Bereifung Michelin PP eingetauscht.

 

Auf der Landstraße war der MPP perfekt für mich, aber auf der Renne hat er mich zweimal verlassen, indem er nach heißen turns wegschmierte.

 

Aus Kostenspargründen (Reparatur, Teileaustausch usw.) habe ich mich nach langer Entscheidungssuche für den M5 entschieden.

 

Da ich erst 1500 km gefahren bin, kann ich zur Laufleistung nichts sagen. Aber auf der Landstraße ist er perfekt und auf der Renne wirkt er bis jetzt ähnlich.

 

Allerdings bin ich noch nicht auf der allerletzten Rille gefahren (wie mit dem MPP).

 

 

 

Also Grip, Handling, Rückmeldung und Bremsverhalten sind beim M5 top.

 

Mein Bike: 'ne alte Z 1000 mit wenig Gewicht.

 

 

 

Hoffe, etwas geholfen zu haben ...

 

 

 

Gruß Jake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Moppedreifen.de steht bei Kurvenstabiltät beim Metzeler M5 nur 2/3, während der Michelin Pilot Power 2ct bei Kurvenstabilität/Grip ne 3/3 Wertung hat. Ist der Unterschied jetzt gross oder klein, also im Vergleich?

 

 

 

Hier gehts ja auch um dem M5, ich hab aber nur den Michelin Pilot Power 2ct als Vergleich und würde mich freuen, wenn diejenigen was dazu sagen könnten, die beide Reifen schonmal gefahren sind.

 

 

 

Danke und Gruss

 

 

 

Ich kenne den Michelin Pilot Power 2ct nicht, daher ist ein "Vergleich" von meiner Seite her, nicht möglich.

 

 

 

Aber hab mit dem M5 in tiefen wie in sehr hohen Temperaturen nie ein Problem gehabt. In Kurven ist der sehr stabil. Aber dies nur auf der Landstrasse, auf der Renne bin ich den noch nie gefahren. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wird aus jedem Reifenthema, selbst wenn es wie hier um spezielle Reifen für eine spezielle Z geht, am Ende ein allgemeiner Reifenthread. :mrgreen:

 

 

 

Wie vielleicht einige wissen, hat die Z1000 ZRT00B recht wenige Freigaben und ein recht sensibles Fahrwerk. Deswegen ist es immer hilfreich, nicht zu sehr ins Allgemeine (MPP > bester Reifen von Welt, usw...) weit abzudriften. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa, solche Erfahrungsberichte find ich ja klasse, wie schon gesagt KANN ich ja leider nur den M5 oder den BT023 fahren, diese sind für mein Moped zugelassen! Michelin Reifen sind für meine Z garnicht zugelassen, warum versteh ich selber net, aber egal, gibt auch andere gute Reifen welche glaub ich auch nicht wirklich schlechter sind!

 

 

 

Das Thema Laufleistung ist echt ne interessante Sache, der eine fährt seinen M5 gerade mal 2-3000km, der andere wieder 5-6000km...

 

 

 

Genauso der Roadsmart, meiner hält bestimmt 8000km, beim anderen gerade mal 4000km!

 

Muss wohl an der Fahrweise liegen, denke ich mal!

 

 

 

In Frage kommen für mich der M5 oder der Sportsmart, werd mir von beiden mal die Preise angucken und mich dann entscheiden!

 

 

 

Falls noch mehr User Erfahrungen zu den benannten Reifen haben, über ein Feedback dazu würd ich mich (andere sicherlich auch) freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.