Zum Inhalt springen
IGNORED

Federbein einstellen die x-tausende


Gast eeknay

Empfohlene Beiträge

Sorry das ich den gefühlt 1000. Thread dazu aufmache....aber ich habe tatsächlich fließig die Suche bemüht und nix passendes gefunden.

 

 

 

Also meine Z ist von 2005 und man kann dort afaik nur das Federbein einstellen.

 

 

 

Ich hab hier sowohl Werkstatthandbuch als auch Bedienungsanleitung.

 

 

 

Federvorspannung geht ja bis 7. 68kg ist bei 4.

 

Druckstufe geht bis 4. 68kg ist bei 2.

 

 

 

Ich wiege mit Montur sicher 120kg ohne Gepäck.

 

 

 

Wenn ich das jetzt umrechne, so müsste ich die Vorspannung auf 6-7 drehen und die Druckstufe auf 3-4.

 

 

 

Liege ich damit richtig?

 

 

 

Ich wollte mir eigentlich das ganze beim Händler einstellen lassen, aber selbst versuchen ist auch spannend.

 

 

 

Gibt es bei euch Leute die ähnlich viel auf die Waage bringen und wenn ja, wie habt ihr eure Z eingestellt?

 

 

 

Die Einstellung für Solo Fahrer 90kg erscheint mir auch zu wenig. Die für 2 Personen schon eher. Wenn man rechnet "druchschnittlicher typ mit dürrer freunding" :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst Druckstufe ..... ich weiss jetzt nicht genau, wie es mit den bis 06er ist, aber wenn dann ist ne Zugstufendämpfung vorhanden.

 

 

 

Ich hab bei meinem Originalbein mit 100kg ohne Kombi ... also sagen wir 110kg, das Federbein hinten auf der Vorletzten Raste gehabt.

 

 

 

Wichtig ist generell der Negativfederweg:

 

1) Sprich, Fahrzeug ausgefedert komplett --> Abstand von Fixteil Heck zu Schwinge messen

 

2) Fahrzeug durch Eigengewicht aufstellen und Abstand messen --> selbe Stelle wie vorher, hier sollte nicht mehr als 15mm sein

 

3) Draufsetzen und eine misst für dich --> Die Differenz sollte nicht mehr als 35 - 40mm sein.

 

 

 

Wenn das ist, dann hast du den Negativweg richtig eingestellt auf dein Gewicht. Das mit den Rasten ist zwar hilfreich, aber wirklich wissen tu´st du es erst, nach dem Messen.

 

Ich vermute dann, dass du auch auf 6-7 gerastet bist.

 

 

 

Zugstufeneinstellung solltest du unten an der Aufnahme finden ... die Zugstufe vermittelt die Härte am Heck --> wie schnell das Heck nach dem Einfedern wieder ausfedert.

 

 

 

Bei schwereren Fahrern sollte die Zugstufe offener eingestellt sein ... --> warum --> durch das Mehrgewicht, soll das Bein schneller ausfedern , dass für das nächste Loch die Dämpfung wieder vorhanden ist.

 

Ist zu viel Zugstufe --> also zugedreht, kann es sein, dass sich das Bein immer mehr zusammen saugt, weil keine Zeit für das Ausfedern ist.

 

 

 

Bei der ab 07er ist eine 1/2 Umdrehung ok gewesen ...

 

 

 

Ein gutes Einstellmaß für die Grundeinstellung ist, wenn du das Heck mit Gewicht einfederst und ein Saugendes Rückfedern die Folge ist. Kein Rückschnellen und kein Schneckentempo.

 

 

 

Vorne an der Gabel kannst du nix einstellen bei den - 06ern oder ?

 

Hier ist das quasi gleich Prinzip zur Einstellung des Negativweges etc.

 

 

 

mfg max

 

 

 

http://www.motorradonline.de/de/lexikon/fahrwerks-grundabstimmung/41241

 

 

 

http://www.wunderlich.de/Service/Tipps-und-Tricks/Fahrwerkseinstellungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KAWATA

 

Hast du echt?? Ist das nicht etwas banal, nach den Grundeinstellungen für das Originalfederbein zu fragen?? :lach::D

 

 

 

Wenn ich denen schreibe, wie das ZX10 Federbein in den Z750 wohl einzustellen wäre, kommt dann wohl: :mrgreen::mrgreen:

 

 

 

 

 

 

 

@mazdamax

 

Das ist mal eine verständliche Anleitung :mrgreen:

 

 

 

...Mann, biste schwer :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........... wer ist schwer ?

 

also wenn das an mich geht ... mit 190cm Größe ist es nicht so schlimm ... bin aber gerade dabei wieder auf meine 92kg zu kommen nach dem langen Winter *gggggg*

 

 

 

 

 

Ich verstehe es auch nicht ganz ....

 

 

 

wenn ich das was zum verstellen habe, will ich auch wissen, was das macht, wenn ich da mal umdrehe.

 

Warum legen viele ein Auto tiefer ?

 

 

 

Die einen bis er streift wegen der Optik und arsch Fahrverhalten und die anderen wegen verbesserten Fahreigenschaften.

 

Für Motorradfahrer würd ich mal auf das 2te Tippen ... ausser bei kleinen Menschen die mit den Füssen nicht runter kommen, dann ok 1.

 

 

 

Nicht böse auffassen, aber ich ruf auch nicht an, wenn ich die Klima einschalte, warum es kalt wird und was passiert, wenn ich am Temp.rädchen drehe.

 

Ich find das hat alles nix mit Techn. Verständnis zu tun ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sogar noch fast 10cm größer :mrgreen:

 

 

 

Und finde ich auch. Verstellen gehört dazu. Ich will ja auch verstehen was ich da an der Kiste dran habe....

 

 

 

edit:

 

 

 

Zugstufe = 2

 

"Das Andere" ist glaube ich auf 7.

 

 

 

Federweg ohne Montur knapp 30mm pi-mal-daumen.

 

 

 

 

 

edit2:

 

 

 

Wobei ich mir jetzt dann doch nicht so sicher bin wie man das eigentlich abließt. Das Federbein ist ja rund...lese ich als links, rechts oder hinten ab? Vorne fällt aus, weil man nix sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

such in der siehe Fahrwerksdatenbank ob einer vergleichbare Daten hat, wie z.B. der Taucher.

 

 

 

MfG

 

VB

 

 

 

 

 

Ups, wie kommst du auf mich? :mrgreen::mrgreen:

 

Hab die 1000er und ein 10er Federbein drin.

 

Hab mein Fahrwerk von einen Profi in Wegberg machen lassen.

 

Die haben alles Zerlegt, Überarbeitet und auf mein Gewicht eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Vorspannung kannst du links und rechts sehen.

 

Das glänzende Teil gleich über der Feder hat 2x 7 Stufen (links und rechts), durch das verdrehen kannst du die Federvorspannung einstellen.

 

die höchste Stufe - viel vorgespannt

 

die niedrigste Stufe - wenig vorgespannt

 

Das Werkzeug zum verdrehen ist unter der Soziusabdeckung.

 

 

 

Wie schon beschrieben ist original die Federvorspannung auf Stufe 4 und unten die Zugstufe auf 2 eingestellt, bin mit dem orig. Federbein mit meinen 65kg (ohne Kombi) mit der Federvorspannung auf Stufe 5 und der Zugstufe auf 3 gefahren

 

 

 

Gruß Chris

 

 

 

:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Bild sehe, hast du auf jeden Fall noch Fahrwerksreserven.

 

 

 

Ich war mit meinem Gewicht auf der Vorletzten RAste. Also eine unter Voll.

 

Sprich den Ring in Uhrzeigersinn noch 2 Rasten umdrehen.

 

 

 

Hier im Vergleich bei mir jetzt das ZX10r Bein, dass auch ganz schön vorgespannt ist

 

 

 

9b2458e38cae481f9686c55bb3841c13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@groundone

 

 

 

ich habe doch nicht nach den Grundeinstellungen gefragt!!! :mrgreen:

 

 

 

Folgende Angaben gemacht und eine Antwort bekommen:

 

 

 

Gewicht, Fahrstiel, Geschwindigkeit, Straßenverhältnisse

 

(wenn du überwiegend die gleichen Strecken fährst)

 

 

 

Glaube mir, es waren nicht die Grundeinstellungen die ich als Antwort bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alo wenn ich das richtig verstehe . im Uhrzeigersinn drehen heißt für schwerere Leute und gegen heißt für leichtere ? oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich überlegen :lol: .... normal schon.

 

 

 

Was wirklich wichtig dabei ist ... nicht die Richtung, sondern die Logische Erklärung.

 

Wenn der Ring mehr runtergedrückt wird, hat auch die Feder eine stärkere Vorspannung was dadurch das Heck hebt oder auch senkt.

 

 

 

Mehr macht die Verstellung da hinten nicht.

 

Selbes Prinzip ist vorne an der Gabel .... mehr reindrehen heisst nur, dass die Front höher ist.

 

Fahrstabilität etc. bleibt gleich, jedoch nicht die Schräglagenfreiheit und der Schwerpunkt.

 

 

 

Hoffe, es versteht so jeder und es ist einfach genug erklärt.

 

 

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.