Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorderreifen Montage-Problem


Kjel89

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

 

 

Ich habe heute endlich die Pirelli supercorsa runtergeschmissen und neue Michelin Pilot Road 2 draufgezogen. Soweit so gut.

 

 

 

Habe die Räder natürlich selbst ausgebaut und wollte sie dann auch gleich wieder einbauen. Hinterrad kein Problem, ging alles easy wie immer.

 

 

 

Allerdings kam dann das Problem beim Vorderrad. Vorab, ich benutzte für vorne einen Montageständer, der unten in die Gabelholme fässt. Jedenfalls wollte ich das Rad einbauen und merkte, dass wenn ich die Welle durchschiebe sie in dem Gewinde nicht fasst, wenn doch, dann steht das Rad total schief, dabei habe ich dann gesehen, dass ein Gabelholm weiter eingefedert war, als der andere. Nun habe ich mit sämtlichen Hölzern, SPanngurten und sonst was versucht das wieder hinzubekommen, aber ging nur sehr schwer. Jedenfalls habe ich mir jetzt erstmal einen richtigen Montageständer (Eckart) bestellt und hoffe, dass es dabei besser funktioniert.

 

 

 

PS: Habe mein Vorderrad schon mehrmals ein und ausgebaut und hatte bisher nie ein Problem.

 

 

 

Hattet ihr solche Probleme auch schon ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dein Motorrad auch gleichzeitig hinten aufgebockt?

 

Wenn ja, ist der Boden so eben, wie im vorderen Bereich?

 

Steht das Motorrad senkrecht zum Boden?

 

Ist der Ständer verbogen, so dass er einen Gabelholm weiter reindrückt?

 

Mehr fällt Mir im Moment nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie war gleichzeitig auch hinten aufgebockt, ja.

 

 

 

Der Boden ist schon relativ eben, geflasterte Garage. Standen auch bedie Rollen in keiner Fuge.

 

 

 

Jedoch war eine Seite vom Ständer etwas weiter "gebogen" als die andere, dass wird es wahrscheinlich gewesen sein, ich werde weiter sehen.

 

 

 

Ich warte mal ab, wie es mit dem Eckart Ständer aussieht. Ansonsten muss ich mal gucken, was ich da am Besten machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie war gleichzeitig auch hinten aufgebockt, ja.

 

 

 

Der Boden ist schon relativ eben, geflasterte Garage. Standen auch bedie Rollen in keiner Fuge.

 

 

 

Jedoch war eine Seite vom Ständer etwas weiter "gebogen" als die andere, dass wird es wahrscheinlich gewesen sein, ich werde weiter sehen.

 

 

 

Das wars bestimmt, wie Ich vermutet habe.

 

 

 

Ich warte mal ab, wie es mit dem Eckart Ständer aussieht. Ansonsten muss ich mal gucken, was ich da am Besten machen könnte.

 

 

 

Ständer ausrichten und verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Montageständer besser, die vorne in der unteren Gabelbrücke eingesetzt werden und die Gabel beim Anheben voll entlasten. Da kann das Problem dann nicht auftreten.

 

 

 

Oder eben der Eckart/Werner/ oder sonstige Schwingenachsen-Ständer :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die werden auf jeden fall besser sein.

 

Wollte erst so einen Lenkkopfständer kaufen, aber dann bin ich auf den Eckart gestoßen, den finde ich eigentlich auch optimal und sehr Platzsparend, besonders gut finde ich auch, dass er sich gut alleine aufbocken lässt.

 

 

 

Hoffen nur, dass es auch daran liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Tortenmeyer

Die Gabel ist auf der Seite wo die

 

Klemmung ist länger u.

 

Du brauchst für die eine Seite des Ständer einen Adapter

 

um den Höhenunterschied auszugleichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntermaßen hat die Z750 04-06 unterschiedlich lange Gabeltauchrohre. Daher ist ein Verdrehen durchaus möglich. Ich hab einen Frontständer mit Wippe und die Längendifferenz mit einem ca. 1cm dicken Holzbrettchen ausgeglichen. (Hab leider kein Bild zur Hand)

 

 

 

Was auch nicht verkehrt ist. Gleich nach dem Radausbau die Steckachse wieder einbauen. Dann verdreht nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich vorher wissen sollen :mrgreen: Glaube aber, dass ich die Steckachse wieder montiert hatte.

 

 

 

Egal, dass müsste ich ja mit dem Eckart Ständer wieder alles ganz normal montieren können oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Ständer ist jetzt da und aufgebockt ist sie auch.

 

 

 

Jetzt habe ich erstmal versucht die Vorderachse so ohne Rad einzuschrauben, selbst das funktioniert nicht. Wenn das Gewinde greift, dann zieht es sofort schräg und ich würde quasi ein neues Gewinde schneiden. Somit habe ich das natürlich gelassen.

 

 

 

Dann habe ich die Achse mal von der anderen Seite in das Gewinde geschraubt, da hat man gesehen, dass ein wenig Metallspäne mit rauskam, also quasi habe ich somit das Gewinde nachgeschnitten.

 

 

 

Trotzdem geht die Achse richtigrum nicht rein.

 

 

 

Vielleicht einfach mal mit einem Gewindebohrer nachschneiden ? Ist ja M20x1,5 oder ?

 

 

 

Was würdet ihr jetzt am Besten tun ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoller Beitrag.

 

 

 

Ich wäre auf richtige Hilfe eher angewiesen. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoller Beitrag.

 

 

 

Ich wäre auf richtige Hilfe eher angewiesen. Danke

 

 

 

Ja, die Wahrheit tut manchmal bisschen weh :lol:

 

 

 

Im ausgefedertem Zustand müssen die Gabelholme gleich / gegenüberliegend sein, sonst stimmt was nicht.

 

 

 

Messe mal von der unteren Gabelbrücke bis Mitte Achse auf beiden Seiten,

 

Die maße müssen gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maße passen.

 

Ich hatte vorne einen Aufbockständ vorne und einen hinten, dabei habe ich die Achse mal versucht einzudrehen (wusste nicht, dass da Längenunterschiede sind), habe aber sofort gemerkt, dass es nicht einfach geht und habe es gelassen.

 

Jetzt durch den Eckart Ständer steht sie aber "entfedert" und beide Seiten sind jetzt gleich, von den Bohrungen her.

 

Allerdings zieht sie trotzdem leicht schräg, wenn ich sie ansetze. Daher hatte ich überlegt, vielleicht mit einem Gewindebohre das Gewinde komplett nachzuschneiden, damit es wieder leichtgängiger geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das lieber erst mal, selbst wenn du sonen grossen gewindeschneider hast brauchst du die richtige Steigung sonst sind die Gewinde am Arsch.

 

 

 

Wahrscheinlich hast du die Phase vom Gewinde versammelt, kannst du ein Bild machen und einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.