Zum Inhalt springen
IGNORED

750 Fahrwerkseinstellung - Gemessene Werte


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

 

heute wollte ich mal die hier gefundenen Setups ausprobieren und bin ein wenig verwundert über die Werte die wir gemessen haben.

 

 

 

Geht erstmal nur um hinten:

 

 

 

Von Radmutter - Fixpunkt am Heck gemessene 485 mm entlastet. Belastet 470mm und mit Fahrer 454mm (452 mit Vorspannung Stufe 1).

 

 

 

Setup: Vorspannung 3, Zugstufe 1,5 auf. (Dazu sei angemerkt, dass sich die Schraube von ganz zu bis ganz auf nur 3 mal komplett drehen ließ, von Anschlag zu Anschlag.

 

 

 

Ich wüsste nicht wie ich nun 1/3 Negativfederweg erreichen sollte!

 

 

 

Gruß,

 

Jiggler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo .... jetzt mal für mich ....

 

 

 

also du hast am Stand hinten ...15mm Weg ....

 

mit Fahrer hast du 454mm ... sprich 31mm Negativweg ...

 

 

 

Ich würd hier mehr vorspannen ... damit ein Weg ohne Fahrer von max 10mm raus kommt .

 

Mit Fahrer dann ca. 30mm.

 

 

 

1,5Dreher Zugstufe hinten offen find ich für dich viel zu viel.

 

 

 

Wenn man schwerer ist, sollte man bisschen mehr aufmachen und das bin ich und hab 1/2 Dreher offen gehabt mit dem Originalbein.

 

 

 

Quasi wie von MotoPabst beschrieben *ggg*...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

 

 

Ich bin ein ziemliches Fliegengewicht :mrgreen:

 

 

 

Mit Montur sollte ich so auf 67 KG kommen.

 

 

 

Ich hab das Setup wie oben beschrieben gestern im Oberbergischen getestet und sie fühlt sich immer noch sehr wackelig/schwammig in den Kurven an, dass einfach kein schönes und sicheres Gefühl.

 

 

 

Eier halt rum wie nen kleiner Junge mit seinen ersten Fahrradfahrversuchen.

 

 

 

Reifendruck auf 2,4 vorn/2,7 hinten sollte eigtl. okay sein.

 

 

 

Reifen hab ich seit 1000 KM den Dunlop Roadsmart drauf, dass passt also schon.

 

 

 

Das mit der Vorspannung werd ich mal testen.

 

 

 

Idee für die Zugstufe?

 

 

 

Fahrwerk is ja wirklich nicht das beste, aber ich denk das ich es schon noch etwas "stabiler" hinbekommen sollte.

 

 

 

Danke :welcome:

 

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... ich find das Fahrwerk nicht so schlecht .... aber ich bin auch früher ne Suzi und den Yami gefahren und da ist die Zett wie ein Fahrwerksgott dagegen.

 

 

 

Hinten würd ich auf auf die 2 oder 3 Raste mal gehen von der Vorspannung am Federbein und die Zugstufe unten von voll zu max eine 1/2 Umdrehung öffnen.

 

 

 

Vorne würd ich auf 4 Ringe sichtbar mal gehen ... sollen von Vollentspannt ca. 8,5 Dreher hinein sein.

 

Zugstufe am rechten Federgabelholm auf 3Klicks offen.

 

 

 

Sollte sich dann super geradeaus laufen, aber schwer um die Ecke gehen, dann würd ich vorne auf 8 Dreher nur gehen und wieder versuchen.

 

 

 

Ich war jetzt mit meiner in Osttirol und hab eine 2008er R6 vom Kumpel entweder auf Distanz gehalten oder ich musst teilweise warten nach 4-5 Kurven ... und vorne hab ich auch die orginale Gabel drinnen, die mir mit 3 Klicks fast zu hart ist und deswegen in den Bergen immer auf 4 Klicks gehe .. bin aber auch schwerer.

 

 

 

Reifendruck fahre ich mit jedem Reifen den ich bis jetzt auf der Zett hatte mir 2,5Bar vorne und 2,9Bar hinten.

 

 

 

Bin mal mit 2,7bar bei den jetzt montierten Angel ST gefahren und da fing er viel zu schnell zu walken an.

 

 

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, werd das Setup morgen mal einstellen und testen.

 

 

 

Ich kann mich nun nur langsam rantasten bis ich das finde was passt.

 

 

 

Reifendruck werde ich zur not mal etwas erhöhen, mal sehen obs schon was bringt.

 

 

 

Ich berichte :mrgreen:

 

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Übeltäter ist gefunden.

 

 

 

Es war die Zugstufeneinstellung an der Gabel.

 

 

 

Die hatte ich bis jetzt noch nicht angepasst und haben sie mal wie von Mazdamax vorgeschlagen geändert.

 

 

 

Die Veränderung ist unglaublich, kein geschwimme mehr in den Kurven.

 

War wohl zu weich voreingestellt.

 

 

 

Nun ists alles etwas hart... bilde ich mir zumindest ein, aber schon deutlich besser.

 

Werds mal ne zeit so fahren und sonst die Feinabestimmung vornehmen.

 

 

 

Danke schon mal für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.