Zum Inhalt springen
IGNORED

Simmerringe wechseln


Gast philmor

Empfohlene Beiträge

HI,

 

 

 

nachdem meine Z jetzt knapp 16tkm runter hat und die Gabel jetzt leider auf einer Seite sifft muss ich wohl oder übel die Simmerringe wechseln.

 

Simmerringe wechseln hab ich jetzt schon ein paar mal an meiner Cross gemacht aber bei der Z kann ich das Ganze noch nicht richtig einschätzen.

 

Meine Frage wäre jetzt, gibts irgendwo ne Explosionszeichnung von der Gabel oder sogar ne Kurzanleitung zum Zerlegen der Gabel?

 

Würde die Gabel ungern weg bringen, da ich grad dank Studium jeden cent mal umdrehn muss :mrgreen:

 

 

 

Danke im Vorraus

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

hab meine Gabel bei meiner 07er 750er erst kürzlich gemacht.

 

Gleich neue Federn rein und neues Öl.

 

 

 

Der Tausch ist prinzipiell selber möglich, auf jeden Fall musst du zu zweit sein und ich würd mir einen Gabelfederspanner zulegen.

 

 

 

Ich hab mir selber einen gebaut daheim, aber ohne den, hätt ich es nicht geschafft.

 

Explosionszeichnung müsste ich dir von meinem Werkstattbuch rausscannen und schicken per mail.

 

 

 

Im Prinzip... Moped aufbocken.

 

Gabelrohre raus.

 

 

 

Deckel oben auf und dann die Feder runterdrücken und ein anderer löst die Mutter (12er SW).

 

Danach Versteller abdrehen, Deckel weggeben, Innenleben rausziehen.

 

 

 

So im Groben ....

 

 

 

Bei zusammenbau auf die Gewindeweitetiefe achten ...

 

wenn ich daheim bin stell ich dir die Werte ins Forum!

 

 

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI max,

 

 

 

vielen Dank die Werte wären schonmal sehr hilfreich.

 

Denk dann werd ich mal die Gabel ausbaun und zerlegen.

 

Welche neuen Federn hast eingebaut?

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir Progressivfedern eingebaut.

 

 

 

Kann eine wirklich gute Empfehlung auf die Wirth-Federn geben .. sind günstig und gut ... und das 10er Gabelöl mit 160mm Luftpolster passen da auch recht gut.

 

 

 

Rechter Einsteller (mit Zugstufe) .. von Unterkante Deckel zu Innenkopf müssen 13mm eingestellt sein beim Zusammenbau.

 

 

 

Linker Deckel ... Mutter auf Gewindestange soll 25,5mm sein.

 

 

 

Aber hier die gescanten Seiten, die erklären es am Besten !

 

 

 

http://s7.directupload.net/file/d/2534/w9sygaqk_pdf.htm

 

 

 

http://s1.directupload.net/file/d/2534/xjh7bs9b_pdf.htm

 

 

 

http://s7.directupload.net/file/d/2534/q9hknvyj_pdf.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quicksilver86

Ich helf dir dann wenn meine Prüfungen rum sind:)...falls de dich noch 2 Wochen gedulden kannst:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

 

 

bin neu hier und möchte mir auch eine Z750 von 2004 zulegen. Habe mir auch schon eine angeschaut, allerdings hat sie dasselbe Problem. Kann mir jemand sagen wie teuer das ungefähr wird wenn ich das in der Werkstatt machen lasse? Bin leider soweit nicht begabt das ich es selber machen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau! hatte vor ein paar wochen einen kleinen crash wo sich meine linke gabelhälfte leicht in eine stoßstange einmassiert hat. ca. 10 km/h, wenn überhaupt.

 

irgenwann fing es dann an zu siffen. also ab in die werkstatt, dort stellte man fest das das standrohr nicht mehr rund sondern leicht oval ist.

 

da aber kein standrohr auf lager war und eine ausfahrt bevor stand, hab ich den simmerring + staubkappe wechseln lassen. bin ca. 1500 km gefahren und alles ist trocken, wenn es wieder anfangen sollte, muss ich wohl das stanrohr austauschen lassen.

 

jetzt zu deiner frage schorsch: laut vorbesitzer wurden die simmerringe vor 5000 km gewechselt, weshalb ich mich entschied den rechten nicht machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Ist also eine Notreparatur.

 

Sonst würde ich doch immer an beiden Gabelseiten die Simmerringe und Staubkappen tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

So ich muss den Thread hier mal wieder ausgraben. Einer meiner beiden Gabelsimmerringe ist offensichtlich undicht. Da ich sowieso vor hatte, das Gabelöl zu tauschen, wollte ich die Simmerringe und die Staubschutzkappen auf beiden Seiten gleich selbst austauschen. Ich hatte die Gabel ja schon mal für einen Ölwechsel zerlegt, sprich Federspanner und anderes "Spezialwerkzeug" ist soweit vorhanden. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie bekommt man das Innenrohr vom Außenrohr runter? Es handelt sich hier um ein ZX6-R Gabel von 03. Im WHB steht im Kapitel Zerlegung der Vorderradgabel, dass man die "Zylinderbaugruppe" herausnehmen muss und dann das Außenrohr vom Innenrohr trennen soll/kann. Dazu muss man anscheinend die Inbusschraube im Gabelfuß lösen, wobei man am Zylinder mit einem Spezialwerkzeug dagegenhalten muss. Muss man den Zylinder wirklich rausnehmen, um an den Simmerring zu kommen oder geht das auch so?

 

Weiters sind ein paar Riefen in axialer Richtung am Innenrohr vorhanden. Ich wollte versuchen die rauszupolieren. Womit macht man sowas am besten? 3000er Schleifpapier? Mit einem Poliertuch und Autosol oder ist das zu grob?

 

Kennt zufällig jemand einen Onlineshop, wo man originale Kawa-Ersatzteile bekommt? Bei uns hier in Österreich kosten die nämlich um einiges mehr.

Bearbeitet von 2WheelsUp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt am Gabelfuß nichts öffnen.

Einfach oben die Kolbenstange lösen, dann kannst du das Tauchrohr rausziehen.

So ist es zumindest bei der 05er Gabel, denke das es bei dir nicht anderst ist.

 

Grüße Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2wheelsup google mal Zephyr-Depot.

Uwe kann a l l e Kawasaki-Teile zu einem vernüftigen Kurs besorgen und ist absolut zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt am Gabelfuß nichts öffnen.

Einfach oben die Kolbenstange lösen, dann kannst du das Tauchrohr rausziehen.

So ist es zumindest bei der 05er Gabel, denke das es bei dir nicht anderst ist.

 

Grüße Michl

 

Ist dann wohl einfach nur die Anleitung im WHB, wenn man die Gabel wirklich komplett zerlegen will. Wenn man sich die Explosionszeichnung anguckt, wäre es auch unlogisch, wenn man den Zylinder rausnehmen müsste. Aber ist gut zu wissen.

 

Mit "Kolbenstange oben lösen", meinst du das Entfernen der Verschlussschraube nehme ich an, oder?

 

Hab mal irgendwo gelesen, dass man das Innenrohr nur mit einem Ruck rausbekommt. Sollte also normal sein, wenn ein gewisser Kraftaufwand notwendig ist, oder?

 

@z748

 

Danke für den Tip!

Bearbeitet von 2WheelsUp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.