Zum Inhalt springen
IGNORED

Simmerringe wechseln


Gast philmor

Empfohlene Beiträge

Mit "Kolbenstange oben lösen", meinst du das Entfernen der Verschlussschraube nehme ich an, oder?

 

Hab mal irgendwo gelesen, dass man das Innenrohr nur mit einem Ruck rausbekommt. Sollte also normal sein, wenn ein gewisser Kraftaufwand notwendig ist, oder?

 

1. Ja

2. Geht ohne Kraftaufwand.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ich grabe den Thread mal aus dem Leichenkeller aus um keinen neuen eröffnen zu müssen :D Habe heute eine Ausfahrt gemacht und schon nach kurzer Zeit festgestellt, dass sich das Fahrwerk leicht anders anfühlt. Der Blick auf die Gabeln hat dann auch den Grund gezeigt: die linke Gabel bzw. der Simmerring ist undicht. Ich weiß, dass Lasertom eine komplette Überholung der Gabeln für einen super Preis anbietet, allerdings interessiert mich die Technik und daher würde ich die Simmerringe gerne selbst wechseln. Schraubererfahrung ist zwar genug vorhanden, allerdings habe ich noch nie irgendetwas am Fahrwerk machen müssen und daher würde ich mich das erste mal nur ungern alleine an den Wechsel der Simmerringe wagen.

 

Gibt es jemanden im Großraum Stuttgart, der schon Erfahrung mit dem Wechsel der Simmerringe bzw. dem Zerlegen der Gabeln hat und sich bereit erklären würde, mir dabei über die Schultern zu schauen bzw. hilfreiche Tipps zu geben? :D Ich freue mich über jede Antwort!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Sorax:

Gibt es jemanden im Großraum Stuttgart, der schon Erfahrung mit dem Wechsel der Simmerringe bzw. dem Zerlegen der Gabeln hat und sich bereit erklären würde, mir dabei über die Schultern zu schauen bzw. hilfreiche Tipps zu geben? :D Ich freue mich über jede Antwort!

 

 

Grüße

Ja, GL-Suspension in der Nähe von Calw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FroschRider Danke für das Video, habe mal nur ganz kurz reingesehen und das sieht ja schon mal sehr gut erläuert aus. Heute Abend schaue ich es mir mal in voller Länge an.

@Z900RS Danke, die Preise sind natürlich sehr gut und die Bewertungen auch. Aber das mit dem selbst Schrauben geht dort ja nicht bzw. habe ich hierzu nichts auf der Website gefunden und kann es mir auch schwer vorstellen, dass sich dort jemand die Zeit dafür nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende die Z1000 ZRT00F gekauft, und dort ist einer der Simmerringe undicht. 
wenn ich diese nun ich der Werkstatt wechseln lasse, was kostet mich das, oder gibts jemand, der das für mich machen kann? 
Ich danke im Voraus und beste Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Yamaha Werkstatt habe ich vor zwei Jahren knapp 400,-€ bezahlt. Mein Kumpel hat an seiner Suzi in einer freien Werkstatt letztes Jahr 230,-€ bezahlt.

Nicht zu lange warten wenn nur eine Seite undicht ist. Dann dämpft nämlich auch nur eine Seite und damit kannst du dir deine Bremsscheibe krumm ziehen (war bei mir passiert)

Bearbeitet von Katapulski
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen bzgl. was eine Arbeit der Werkstatt kostet ist immer wieder ein Schmankerl. Kostet ja überall gleich viel :pfeif:

 

@nevexx

 

Was würdest zahlen wenn das sonst -jemand- für dich machen kann?  Mit Rechnung wirst natürlich meinen, sonst wäre es ja ...... Du weißt schon ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Katapulski:

In einer Yamaha Werkstatt habe ich vor zwei Jahren knapp 400,-€ bezahlt. Mein Kumpel hat an seiner Suzi in einer freien Werkstatt letztes Jahr 230,-€ bezahlt.

Nicht zu lange warten wenn nur eine Seite undicht ist. Dann dämpft nämlich auch nur eine Seite und damit kannst du dir deine Bremsscheibe krumm ziehen (war bei mir passiert)

Alles klar, vielen Dank dir!

Ja, bremse momentan auch so gut es geht mit der Hinterrad Bremse 

vor 11 Minuten schrieb Alex-Z1000:

Fragen bzgl. was eine Arbeit der Werkstatt kostet ist immer wieder ein Schmankerl. Kostet ja überall gleich viel :pfeif:

 

@nevexx

 

Was würdest zahlen wenn das sonst -jemand- für dich machen kann?  Mit Rechnung wirst natürlich meinen, sonst wäre es ja ...... Du weißt schon ;)

Ich sag mal so, das was verlangt wird solang es nicht auf Werkstattniveau wäre. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kawa in der Weltstadt München hat ca. 115 Euronen Stundenlohn für Mechanik. Wäre dann 90 Euronen Stundenlohn ok wenn es -jemand- macht? :mrgreen:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Katapulski:

...

Nicht zu lange warten wenn nur eine Seite undicht ist. Dann dämpft nämlich auch nur eine Seite und damit kannst du dir deine Bremsscheibe krumm ziehen (war bei mir passiert)

 

Bevor jetzt und hier eine neue Legende geboren wird: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

  • Danke 5
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Alex-Z1000:

Also Kawa in der Weltstadt München hat ca. 115 Euronen Stundenlohn für Mechanik. Wäre dann 90 Euronen Stundenlohn ok wenn es -jemand- macht? :mrgreen:

 

 

Wär auf jeden Fall machbar, aber da is München leider etwas zu weit weg😅 

in Umgebung 72202 Nagold wärs super :) 

vor 5 Stunden schrieb Degi69:

Du kannst auch nur die Seite wechseln, die kaputt ist.

Würde gehen aber bin selbst der Meinung besser gleich beide, bevor der nächste auch undicht wird :D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.