Zum Inhalt springen
IGNORED

Stahlflex für die Z1000 2010-2013


KarlR

Empfohlene Beiträge

Wenigstens haben eure Stahlfelx vernünftige Schraubverbindungen am der ABS-Pumpe. Bei meinem Spiegler-System wurde die Leistung von der Fussbremse zur Pumpe (bei mir war das er Zugang oben links) nicht wie auf eurem Bild mit einem starren Stück mit Schraube, sondern mit einem Fitting, einer viel zu langen Hohlschraube und 5-6 Unterlegscheiben befestigt. Es ist wohl dicht und wurde vom TüV abgenommen, dennoch ist es keine besondern tolle Lösung. (wohl gemerkt das ist ne z750'08 ABS)

 

gallery_6154_384_26111.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, nein, es sieht genau so aus wie dein Set: Ist auch sehr aufwändig diese kleinen Stahlrohrleitungen zu verwenden. Schließlich muss man dann einen Übergang vom Rohr zur Flexleitung schaffen. Bei Kawa passiert das immer über so einen Stahlblock. Insofern gehe ich bei moderat teuren 5-teiligen Stahlflexsets von genau dieser Bauart aus (102€).

Allerdings sind die Hohlschrauben im Melvin-Set genau passend, so dass man nicht mit zig Dichtringen als Abstandhalter wie bei dir arbeiten muss.

 

gallery_1621_1271_196793.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... ok... auch nicht besser. Bis auf vielleicht das Eure Hohlschrauben kürzer (passender) waren...

 

Und ja Kleener. Der Tüv hat es nach einer Probefahrt ohne Murren abgenommen...

 

P.S. Ich meine bei dem Satz von Melvin (jaja, Melvin), war das aber nochmal anders (besser) gelöst. Vielleicht kann man groundone nen Bild machen, der hat einen verbaut. (aber auch z750)

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... ok... auch nicht besser. Bis auf vielleicht das Eure Hohlschrauben kürzer (passender) waren...

 

Und ja Kleener. Der Tüv hat es nach einer Probefahrt ohne Murren abgenommen...

 

P.S. Ich meine bei dem Satz von Melvin (jaja, Melvin), war das aber nochmal anders (besser) gelöst. Vielleicht kann man groundone nen Bild machen, der hat einen verbaut. (aber auch z750)

 

Doch, doch...das is schon besser. Wenn man bei den oberen Anschlüssen, diese Schraubverbindung nutzen würde, würde die Leitung gerade nach oben gehen und man müsste dann die Leitung sehr stark biegen, um sie ordentlich zu verlegen. Das würde auch sehr viel Platz einnehmen, die Leitungen müssten entsprechend länger sein und beim Verlegen hat man so seine Probleme.

 

Von daher ist diese Lösung schon ganz gut. ;)

 

Denke bei anderen Anbietern ist das auch so, zumindest für die Z1000. Vielleicht kann das jemand bestätigen (Wer hat z.B. ABM verbaut?)

 

Bei anderen Mopedmodellen kann das natürlich anders sein, weil dort die Anschlüsse am ABS-Steuergerät anders positioniert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich meine das anders. Warum die Fittinge nehmen ist mit schon klar. Nur wäre mir sowas wie Typ 418 (dritte Reihe, ganz rechts) lieber, ordentlicher und vertrauenerweckender. Bei dem Rizoma-System zB werden die Stahlleitungen an der Pumpe belassen, statt dessen tauchscht man Hinten nur das Zwischenstück, zwischen Stahlleitungenen zur Pumpe und der Fussbremse selbst. Ist dadurch aber auch viel fummeliger, da die Leitungen bekanntlich in der Seite, halb unter dem Rahmen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun das versprochene Tutorial zum Umbau auf Stahlflex bei der Kilo Z ab 2010 (ABS).

 

Alles was noch fehlt ergänze ich dann mit Text und Fotos wenn wir soweit sind.

 

Falls was fehlt, Fehler entdeckt werden oder Anregungen bestehen immer her damit. Ne Bewertung wäre auch nicht schlecht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, der Link is in Ordnung, das Tutorial is wohl noch nicht freigeschaltet von einem Admin oder Mod. ;)

 

Habe ich schon in Auftrag gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber da man als Ersteller das Tutorial nicht bis zur Fertigstellung quasi unsichtbar schalten kann, habe ich das gemacht. Jetzt ist es fertig und jetzt kann jeder es auch lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.