Zum Inhalt springen
IGNORED

Stahlflex für die Z1000 2010-2013


KarlR

Empfohlene Beiträge

Ich habe dieses Jahr eine neue 2012er Z1000 ABS gegen meine 2010er mit Stahlflexumbau mal gefühlt und da ist ein himmelweiter Unterschied. Bedingt durchs Wetter bin ich noch nicht zum ausreichend fahrenden Testen gekommen aber schon alleine die Betätigung des Hebels zeigt, wie weich die originale Bremse abgestimmt ist. Die vielfach bemängelte Fußbremse der Z1000 (10-13) ist mit Stahlflex ne ganz andere Nummer. Ich hätte nicht gedacht das es so viel Unterschied ist. Sie ist auf einmal dosierbar, ab Werk wars nur ein reinlatschen und irgendwann gab es dann den Ruck, wenn das ABS regelt.

 

Thema Stahlflex in ABS Modellen: Wenn man mal die originalen gesehen hat, sind teils Alurohre, teils (Stahlflex-)Schläuche, dann kann man sich auch vorstellen, dass eine komplette Leitung mit Stahlflex um einiges besser ist. Stichwort Übergangwiderstand. Es gibt im originalen Bremssystem einige Stellen wo vom Rohr auf Leitung wieder aufs Rohr gewechselt wird. An jeder Stelle gibt es Verluste.

 

Falls jetzt jemand meint, die Bremse ist so toll weil du jetzt mal richtig entlüftet hast, dann muss ich sagen, dass ich jedes Jahr meine Bremse entlüftet habe und einigen richtigen Unterschied habe ich erst jetzt mit dem Leitungsumbau bemerkt.



Ob das Preis/Leistungsverhältnis jetzt die Verbesserung/Veränderung rechtfertigt ist natürlich wieder höchst subjektiv zu beurteilen. Kategorisch zu sagen, merkt man eh nicht ist schlicht weg falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mir ging es jetzt nicht um das bremsverhalten etc. Hier sprechen alle von spröden Gummileitungen. Selbst die Leute mit ABS sagen das. Nur muss in ABS Modellen Stahlflexleitungen verbaut werden. Ich Denk aus gründen der Alterungserscheinungen an Bremsschläuchen braucht man sich bei ABS Modellen keine sorgen machen da Stahlflexleitungen.

 

Hab hier jetzt so viel gelesen das sich der Druckpunkt mit neuen Stahlflexleitungen an ABS Modellen kaum verbessert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo leute,

 

hab mir den ganzen tread durch gelesen, und hab entschlossen das auf meine 2013 1000er auch melvin leitung kommen, nur eine frage von abe hab ich nichts gelesen.

gibt es für die 1000er bj. 10-13 eine abe für vorne und hinten???

 

danke

Bearbeitet von atzedone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder frag einfach mal bei Melvin an. Die sind da schnell und hilfsbereit. Die ABE sollte im Laufe des Sommers erstellt werden für die Kilo Z ab ´10, wurde mir gesagt als ich meine bestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Fischer hat für die Z1000SX (2011) aber schon Leitungen mit ABE im Angebot: http://www.fischer-flex.de/kawasaki-leitungen/z-1000/stahlflexschlaeuche-kawasaki-z-1000-sx-m-abs-ab-11-detail.html

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es fürs 2010er Modell nichts geben soll.

 

Ich würd da einfach mal ne eMail hin schicken und fragen.

Bearbeitet von oXe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Leitungen gehen aber nur bis zu den Stahlleitungen des ABS-Systems, rings um das Steuergerät sind noch Teilstücke aus Gummi verbaut damit dieses autark und schwingungsfrei im Rahmen verbaut ist... Da eine Kette nur so stark wie ihr schwächstes Glied ist (die kurzen Gummileitungsstücke), bin ich dabei mit Herrn Voigt von Probrake alle Leitungen durch Stahlflex zu ersetzen und anhand meines Bikes die beste Lage und die richtige Länge der Leitungen + die Anschlüsse mit dem richtigen Winkeln, je nachdem wo sie angeschraubt werden, heraus zu finden... Das dauert allerdings noch ein Weilchen da mein Motor momentan noch ausgebaut ist.. Ich werde euch aber Bescheid geben wann die Leitungen fertig sind und welchen Spezialpreis ich dann dafür mit Herrn Voigt ausgemacht habe;-) Diese haben dann natürlich eine ABE Bearbeitet von dido609
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch mal nach einem Plan an. Vor allem stimme ich Dir zu - Was nützt einem die beste Stahlflex mit ABE wenn trotzdem noch eine 'O-leitung' zwischendrinn ist. Dann warte ich lieber noch ein Weilchen bis Ihr zu einem Resultat gekommen seid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Leitungen gehen aber nur bis zu den Stahlleitungen des ABS-Systems, rings um das Steuergerät sind aber noch Teilstücke aus Gummi verbaut damit dieses autark und schwingungsfrei im Rahmen verbaut ist... Da eine Kette nur so stark wie ihr schwächstes Glied ist (die kurzen Gummileitungsstücke), bin ich dabei mit Herrn Voigt von Probrake alle Leitungen durch Stahlflex zu ersetzen und anhand meines Bikes die beste Lage und die richtige Länge der Leitungen + die Anschlüsse mit dem richtigen Winkeln, je nachdem wo sie angeschraubt werden, heraus zu finden...

 

Welchen minimalen biegeradius der Leitungen gibt denn Probrake an ?

Ich vermute mal auch nicht weniger als die üblichen 25-30mm.

Da wird die Leitungsführung zu einer kleinen Herausforderung :pfeif:

 

Ich hatte mich damals für die Leitungen von ABM entschieden, auch da verbleiben die Originalen vom ABS-Steuergerät zum Lenkkopf.

Ob das jetzt ein gravierender/spürbarer nachteil ist, ich weis nicht  :fun02:

 

Wenn man das dann sauber umsetzen will, mit durchgehenden Leitungen, musste die halbe Karre aueinander rupfen, neben dem Batteriekasten,

dann auch noch Tank und Airbox raus, sonst wird dat nix  :roll:

 

Hier mal ein Bild von den beiden restlichen überbleibseln, für diejenigen die nicht wissen wies da drin aussieht:

 

compdsc02023luh10nzbix.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Biegeradius bei Probrake wird kein anderer sein... Mit dem richtigen Winkel der Anschlüsse (Fittinge) will ich erreichen das die Leitungen vom Steuergerät, Bremspumpen und Zangen gleich in die richtige Richtung weggehen. Ich für meinen Teil werde es eben so ausführlich machen, weil mein Moped durch einen Rahmentausch sowieso komplett auseinandergebaut ist. Werde die Verlegung der Leitungen mit Bildern festhalten und sie dann Probrake und dem Forum zukommen lassen wer das dann nun auch so machen will mit einem fertig konfektioniertem Satz, kann es dann auch so machen, muss aber nicht;) Ich für meinen Teil halte es eben für sinnfrei hoch druckfeste Leitungen zu verbauen, wenn im gleichem Kreislauf noch lapprige Gummileitungen eingebaut sind... Da bin ich vielleicht auch zu perfektionistisch- aber nach dem Schrotten von meiner z1000 baue ich jetzt alles genau so auf wie ich es immer schon wollte, egal wie lange es nun dauert und wieviele Tausender am Ende drinstecken- Wenn neu, dann viel besser ist meine Devise....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dido609

 

Ich bin ganz deiner Meinung und verfolge das Thema hier schon ein Jahr lang weil ich für den kommenden Winter den Umbau auf Stahlflex plane.

 

Bin mir aber überhaupt noch nicht im klaren von welchem Hersteller. Wenn das wirklich was wird bei dir nehm ich natürlich auch die von probrake und hoffe auf eine ausführliche Anleitung von dir :thumbs_up:

 

Schafft ihr den Umbau bis in den Herbst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil werde es eben so ausführlich machen, weil mein Moped durch einen Rahmentausch sowieso komplett auseinandergebaut ist.

 

Mein beileid, hab das gleiche problem und werd, wenn schon allet auseinander ist natürlich gleich die Leitungen zum Lenkkopf

mit machen.

 

comp20130610xi0u49b2te.jpg

 

Mein Hinweis galt eigentlich denjenigen, die denken der Umbau auf Stahlflex ist inner Stunde erledigt :pfeif:

 

Ps: hasts ne günstige Quelle für nen Rahmen, bin bei umme 1100,- :mad2:

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.