Zum Inhalt springen
IGNORED

Komplettanlage auf der Z1000 10-13


Gast

Empfohlene Beiträge

Da ist dann ein Irrglaube wie schon in zig Tests zu lesen war. Bedeutet nicht wenn U.1 Serie oder in der Toleranz ist das U.3 (wo der Spielraum bedeutet kleiner ist) deswegen noch passt. Darum nenne ICH es eine Light Eintragung weil keine verwertbare Messung für U.3 vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok, da gebe ich dir recht

 

bin mit der "light" Eintragung schon sehr zufrieden :D

 

glaube nicht das U.3 erweitert wird wenn diese nicht bestanden wird. Denke das dann keine Abnahme erfolgt

Bearbeitet von DJDAKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, was man hat das hat man. Stimmt, eine Verschlechterung bei Schall und auch Rauch ist nicht zulassungsfähig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das sogar als mindestens Medium Eintragung ansehen. Krümmer ist vermerkt, die Kats und ein dicker 38er Eater. Wenn die Anlage jetzt im Stand nicht groß über die 92db kommt, bleibt auch einer Kontrollgruppe Krad kaum ein Hebel. 

Gab ja schon Eintragungen von Komplettanlagen, da hat man sich textlich auf die E-Nummer von Topf beschränkt. Die sind dann echt light. 

 

Gibt übrigens bei PKW Auspuffanlagen, da kann mittels vorhandenem Gutachten eine Standgeräuscherhöhung eingetragen werden. Also nichts ist unmöglich. Aber eben per Gutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja @Frank , Medium trifft es besser, stimmt.

 

1994 habe ich per TÜV-Gutachten an der Dose nen ESD eintragen lassen von der Hauseigenen Motorsportschmiede des Herstellers bei dem ich als Mechaniker bei einem Vertragshändler war.

 

Nahfeld + 7 db(A) auf 90 db(A), Fahrgeräusch + 4 db(A) auf die damals zulässigen max. 77 db(A) , Leistungssteigerung + 4 PS. Für die nächste Generation der Dose hat man dann nur noch einen mit ABE bekommen aus der Schmiede, zwar deutlich hörbar aber nicht mehr so "Ausdrucksstark" :mrgreen:. Geil war es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Frankenbub883

So, heute war ich dann mal bei Micron auf dem Prüfstand.

 

Z1000 2013

Luftfilter von Pipercross

Akrapovic 4in1 Komplettanlage mit Einschubkat und 38er db-killer

 

Ohne Abstimmung o.ä. läuft diese weder zu fett noch zu mager. Lediglich bei 10% Drosselklappenöffnung musste die Lambda nachregeln, sonst alles super gut, nahezu perfekt. Das war für mich das wichtigste und die Leistung geht schön linear hoch, ohne Dellen in der "Kurve"

 

Allerdings, etwas ernüchternd, war die Leistung an sich (wenn auch für mich sekundär). 124PS am Rad, also ca. 136PS

 

In Summe also sogar weniger als Serie (laut Papier).

 

Diagramm muss ich scannen, reiche ich nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankenbub883
vor 7 Stunden schrieb timtailer3:

Eine Messung ohne DB Eater und Kat währe interessant 🧐 

Er meinte das genau das wohl (so habe es seine Erfahrungen gezeigt) direkt +10PS bringen würden, ABER dann halt nicht mehr legal wäre...und damit uninteressant (für mich)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist auch absolut nicht legal und es geht mir auch nicht darum das im öffentlichen Bereich zu nutzen. Mir geht es explizit nur darum um zu erfahren wieviel Leistung das wegnimmt und hätte ist eben leider nur Erfahrung und nichts schwarz auf weiß denn genau das währe interessant. Schätzen würde ich das auch so in dem Rahmen... aber dafür brauch ich keinen Fachmann das kann ich auch selber 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Frankenbub883:

In Summe also sogar weniger als Serie (laut Papier)

 

Hast du eine vorher-Messung zum vergleich?

Keine meiner 3 Z1000 und die SX hatten die angegebene Serienleistung.

 

 

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankenbub883
vor 3 Stunden schrieb ride on:

 

Hast du eine vorher-Messung zum vergleich?

Keine meiner 3 Z1000 und die SX hatten die angegebene Serienleistung.

 

 

Nope, vorher keine Messung gemacht. Akra is ja schon seit 6 oder 7 Jahren montiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 38er eater dürfte aber nicht allzuviel Leistung kosten. Der Akra Kat ist bestimmt auch nicht schlecht konstruiert. Wundert mich schon die relativ niedrige Leistung. Der Prüfstand ist sicher einer der guten und ehrlichen Sorte. Die haben auch schon etliche Z1000 gemessen und genug Referenzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankenbub883

Meine Vermutung ist, dass die Z vor der Akra wie bei Ride On nicht die "versprochene" Serienleistung hatte und diese nun erst durch die Akra packt.

 

Aber ja, war auch verwundert... Wäre schade wenn Kawasaki das vorsätzlich falsch angibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau war mal mit ihrer 2014er dort. Eins der vielen Diagramme das sie bekommen hat. Die Kurbelwellenleistung wird da hochgerechnet. War recht zufriedenstellend  trotz IXIL Hyperlow und extrem aufgeheizter Halle an dem Tag. 
 

 

775742C8-34D9-4A37-B146-FB38E6FF65C6.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich war auch Mal dort. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Weder zu Fett noch zu mager

 

 

IMG_20210706_172526.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.