Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremsscheibe krumm Was nun? Flame, Contour, Wave oder ...


Kami One

Empfohlene Beiträge

Im Masserberg-Urlaub hat sich scheinbar meine Bremsscheibe verzogen. :mail:

 

 

 

Warum, keine Ahnung?

 

 

 

Sind zwar auf der Nordbayern-Tour ordentlich in den Regen gekommen, aber die Tour war aufgrund der großen Anzahl von Z´s eher gediegen. Daher schließe ich eine heiße Bremsscheibe die plötzlich abgekühlt wurde aus.

 

 

 

Meine Z hat jetzt 45tkm runter, also sollten die Bremsscheiben auch noch nicht an der Verschleißgrenze sein!? :mrgreen:

 

 

 

Vermutung waren auch erst die Beläge, die hab ich gewechselt und keine Besserung erhalten. Bei langsamer Fahrt und gemächlicher Bremsung merkt man wenig davon. Wenn man hart ankert merkt man deutlich ein rubbeln der Scheibe und ein puckern im Bremshebel. Nicht sehr angenehm, wenn man zügig unterwegs is. :wetter2:

 

 

 

Morgen werd ich das Rad ausbauen und versuchen mal zu messen ob und wie doll der Schlag in der Scheibe is.

 

 

 

Noch eine Vermutung sind feste Floater (warum auch immer), die verhindern das sich die Scheibe frei bewegen kann. Was man dagegen tun kann, keine Ahnung!? :welcome:

 

 

 

Beim Rollen bzw Fahren hört man auch deutlich ein geschwindigkeitsabhängiges Schleifgeräusch von der Scheibe. Es hört sich halt an als wenn die Scheibe nen schlag hat!?

 

 

 

Könnte auch was anderes kaputt sein? :fun02:

 

 

 

Wenn sich nun wirklich rausstellt, dass ich neue Scheiben brauch, wollte ich mir schicke Zubehörscheiben holen.

 

 

 

Zur Auswahl stehen:

 

 

 

  • Moto-Master Flame (bestes Design m.M.n.)
     
    EBC ProLite Contour (passen zu den Belägen!?)
     
    Braking Wave (haben schon nen schwarzen Stern)
     
    ABM Peak Evo (auch nen schwarzer Stern)
     
    alpha Technik aBD 33 (rot eloxierter Stern)
     
    Lucas RAC (die Alien gibts leider nicht für meine Z)
     
    Galfer Wave (sehen aus wie die Braking)

 

 

 

Hier auch noch eine, wenn auch schon älter, schöne Übersicht über Bremsscheiben: http://www.brems-spur.de/html/scheiben.html

 

 

 

Fahre EBC Sinter Beläge und wollte auch dabei bleiben.

 

 

 

Was könnt ihr empfehlen? Was habt ihr für Erfahrungen? :mail:

 

 

 

Die Suche hab ich ausgiebig bemüht, aber keine abschließende Antwort rauslesen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann keiner was sazu sagen??

 

 

 

Von rubbelnden Bremsen hab ich hier doch auch schon gelesen.

 

 

 

Und hier fahren doch sicher einige LeutZ Zubehörscheiben!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals, als die Motomaster rauskamen, gleich gewechselt.

 

Hauptgrund war allerdings die Optik.

 

Bereut habe ich es nicht, habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Scheiben.

 

Wie dein Link zeigt, ist die Auswahl ja mittlerweile recht groß.

 

 

 

Ich würde die Flame wieder kaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

ich habe 2007 auf die Wave Scheiben von Braking gewechselt und fahre sie mit Sintermetall - Belägen, ebenfalls von Braking.

 

 

 

Über die Scheiben kann ich nichts schlechtes berichten, die Bremsverhalten ist meiner Meinung nach ähnlich wie mit den originalen von Kawasaki. Der Wechselgrund war für micht die Optik (schön kantig, wie die Form der Z).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach, ich hab die EBC ProLite Contour incl. EBC Sintermetallbelägen

 

drauf.

 

 

 

die Kombi steht auf schnell, harte Verzögerung mit nem definierten Händedruck. Hatte bisher keine Problemeund es bremst sich besser als alles was ich mit dxer Z750 Bremsanlage probiert habe.

 

 

 

aber ich würde gerne mal die Braking Scheiben und Beläge ausprobieren.

 

 

 

optisch sind die Moto-Master die geilsten, technisch würde ich eher zu Alpha Technik oder Braking tendieren.

 

 

 

wegen dem Schlag:

 

spann die felge in den wuchtbock und montiere die Zusatz Teile des Wuchtbocks, um den Schlag besser zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZMan

 

Mit welchen Belägen fährst du auf den Flames?

 

Wie siehts bei dir aus bei Regen?

 

 

 

Hab beim Forsten im Netz oft gelesen, dass die Flames bei Nässe schwach sein sollen (sicher auch abhängig von den Belägen!?) und bei geringem Tempo quitschfreudig sind. Kannst du das bestätigen?

 

 

 

Vom design sind die m.M.n. die besten und hab auch nen Anbieter gefunden, wo´s die für ca. 200 €/Stück gibt.

 

 

 

 

 

Über die Braking Scheiben hab ich bis jetzt noch garnichts negatives finden können. Die sollen in Verbindung mit den Braking Belägen sehr gut und bissig sein. Und auch hohe thermische Belastungen (Renne, Pässe) sehr gut wegstecken.

 

 

 

@zwerg

 

Hab ich gestern mal gemacht, auch ohne Messuhr ist bei beiden Scheiben ein deutlicher Verzug zu sehen. Frag mich nur woher!?

 

 

 

Bei den Alphatechnik passt mit der rot eloxierte Stern nicht, wäre auch zu schade da drüber zu lacken.

 

 

 

Wenn keine weiteren Meinungen oder Erfahrungen zu Tage kommen, schau ich mich mal nach Braking Scheiben zu nem ordentlichen Kurs um.

 

 

 

Was ist eigentlich von der Firma Galfer zu halten? Gute Quali?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZMan

 

Mit welchen Belägen fährst du auf den Flames?

 

Wie siehts bei dir aus bei Regen?

 

 

 

Hab beim Forsten im Netz oft gelesen, dass die Flames bei Nässe schwach sein sollen (sicher auch abhängig von den Belägen!?) und bei geringem Tempo quitschfreudig sind. Kannst du das bestätigen?

 

 

 

 

Weiss nicht, hab die dringelassen, die in den Zangen saßen.

 

Nach dem Umbau auf die Nissinzangen hatte ich aber auch dies von dir angesprochene Qietschen kurz vorm Stillstand.

 

Habe deshalb jetzt auf EBC Sinter gewechselt.

 

Allerdings bin ich da bisher erst einmal Strasse hoch und runter gefahren.

 

Da war das Qietschen weg und die Bremswirkung besser.

 

Aber wie gesagt, muss erstmal ein paar Kilometer fahren, um da genaueres sagen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar tage Zeit hab ich ja noch, kannst ja mal berichten.

 

 

 

Wie is deine Erfahrung bei Regen/Nässe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin heute ca. 160km gefahren.

 

Ergebniss:

 

kein Qietschen mnehr

 

Bremsleistung besser als vorher (Lucasbeläge)

 

Regen (zum Glück) nicht dabei gewesen :popcorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremsscheiben bestehen aus Stahlguss, da lässt sich nicht viel richten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremsscheiben bestehen aus Stahlguss, da lässt sich nicht viel richten

 

 

 

...höchstens planschleifen. Das geht aber nur wenn die scheiben noch keinen großartigen verschleiß aufweisen.

 

 

 

 

 

So, also hab mich jetzt für Braking entschieden.

 

 

 

Bei den Flames gehen die Meinungen im Netz einfach zu weit auseinander, die einen sagen "mega schlecht bei Nässe" andere loben sie sogar auf der Renne. :popcorn:

 

 

 

Da die Braking gute Kritiken haben, der Stern schwarz ist und ich ein ziemlich günstiges Angebot für ein Komplettset (2 Scheiben vorn, Sinterbeläge vorn, Scheibe hinten, Sinter hinten) gefunden und bekommen hab, werden es jetzt die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremsscheiben bestehen aus Stahlguss, da lässt sich nicht viel richten

 

 

 

Ahso, dachte die 03-06 hatte noch die alten (Edel)Stahlscheiben und erst ab 07 die Guss. :popcorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch Braking Wave Scheiben drauf, aber eine ist nicht ganz plan oder leicht verbogen, weil sie an einer Stelle schleift und unangenehm quietscht. Ansonsten kann ich nix negatives sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.