Zum Inhalt springen
IGNORED

HILFE kein TÜV, AU nicht bestanden


Gast

Empfohlene Beiträge

Hab im April die AU auch anstandslos bestanden, mit den Hurric Pro 2 black.

 

Werte weiß ich allerdings nicht, müßte ich nachsehen.

 

War beim TÜV Viersen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ja nicht, wo Du was gelesen hast, aber ich lese das hier aus der Erklärung heraus:

 

Bei den Krafträdern mit geregeltem Katalysator erfolgt die
Abgaskontrolle – sofern keine anderen Fahrzeugherstellerdaten
vorliegen – unter Einhaltung folgender Parameter:
• Motorbetriebstemperatur von 60° C
• erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 2000 min-1
• CO-Gehalt nach Herstellervorgabe oder maximal 0,3 Vol.-% 

Edit: @ Stoppel

Schade, daß Du den Link gelöscht hast. War sehr gut erläutert.


Und schwuppdiwupp, hier isser wieder: http://ifz.de/tipps%20und%20Tricks/AUK.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Institut für Zweiradsicherheit e.V. schreibt zur korrekten CO-Messung folgendes:

 

"Ferner ist zu beachten, dass bei Krafträdern mit Sekundärluftsystemen (SLS) dieses System während der CO-Messung deaktiviert wird, da ein während der Messung unzulässiger Restsauerstoffgehalt die Korrektheit der Messergebnisse verfälschen würde."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Vollhonks finden sich halt überall. Auch in Instituten. Vielleich sind deren Kenntnisse zur Zweiradsicherheit ja substanzieller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CO Werte in der Tabelle haben mit der AU Messung bei der Hauptuntersuchung nichts zu tun. Die Werte in der Tabelle sind von einem Zyklus den das Fahrzeug durchlaufen musste. Bei der AU selbst ist nur der Wert von Bedeutung welcher der Gesetzgeber vorgesehen hat. Bei Bikes: ohne Kat oder U-Kat max. 4,5 / G-Kat max. 0,3 oder ein höherer Wert den der Hersteller als maximal vorgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und damit nochmal zu meiner Frage, weiß jemand ob Kawa für das BModel nen höheren Wert vorgegeben hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es gibt keinen höheren Wert von Kawasaki.

Es gilt der gesetzlich vorgegebene Wert von 0,3 Vol.-% CO.

 

Mit den original Auspufftöpfen, in denen jeweils ein Kat verbaut ist, ist dieser Wert von 0,3 auch lässig zu erreichen. Da war kein Handlungsbedarf für einen Ausnahme-Grenzwert.

Beim Austausch der Abgasanlage entfallen die Kats und es bleibt eben nur noch der eine Kat im Sammler. Dann wird es ziemlich eng für die geforderten Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Meine hat am Montag die AU bestanden, mit Akra komplett Anlage, weil logischerweise kein Kat mehr waren 1,4 iO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.