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HILFE kein TÜV, AU nicht bestanden


Gast

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Hallo Leute,

 

ich war letzte Woche mit meiner Z beim Tüv (Z1000 Bj. 07, LeoVince Slip-On Evolution 2) bin leider durchgefallen, da der Wert 1,8% beträgt.

 

Jetzt ist meine Frage ob die Enttöpfe einen Kat haben oder Kat im Krümmer defekt ist oder die Lamdasonde ein schuss hat.

Leider hab ich keine Original Töpfe, da ich die Maschine schon umgebaut gekauft habe.

 

Danke euch schonmal im vorraus :happy2:

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Natürlich liegt es daran, daß die originalen Katalysatoren die in den Serientöpfen vorhanden sind, jetzt einfach fehlen.

Mit nur einem Katalysator, der sich im Sammler befindet, ist es außerordentlich schwierig die geforderten 0,3 % CO-Wert zu erreichen.

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Bei mir wars auch jedes Mal eng mit dem TÜV aber nach langem Suchen mit der Taschenlampe wo den der KAT sei hat der Prüfer ( dessen Namen hier nicht genannt werden soll :verwirrt: ) einfach eine Messung nach U Kat Vorgaben gemacht. Somit bestanden und Plakette erteilt. Also wer auf Nummer sicher gehen will muss wohl original Töpfe verbauen.:roll:

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Okay, danke euch allen.

 

Hab keine  original Töpfe für meine Z, werde schauen wo ich die Maschine durch bekomme.

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Gibt nachrüst Kat-Patronen. Das wäre eine Möglichkeit. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob es die für jeden Topf gibt. 

Tüv in einer Werkstatt des Vertrauens sollte aber auch kein Problem sein. ( so bekomme ich zumindest die Plakette). Selber zum TÜV fahren wird da schon schwieriger 

Bearbeitet von Frosty
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  • 5 Monate später...

Ich bräuchte bitte eure Hilfe!

Ich habe mein Motorrad verkauft und der Käufer wollte neuen TÜV machen. Wegen zu hohen Abgaswerten ist die Z1000 Baujahr 2007 durchgefallen. Festgestellter Wert: 2,1.

 

Montiert sind die LeoVince SBK Endtöpfe. 

Er hat die Töpfe geöffnet und festgestellt dass keine Kat's drin sind. Was nicht mal ich wusste. 

 

Nachträglich wurden jetzt 2 Einschubkat's nachgerüstet. 

 

Er hat das Motorrad richtig heiß gefahren und voller Vorfreude endlich TÜV zu bekommen heute wieder zur Prüfstelle gefahren. 

 

Wieder durchgefallen, gemessener Wert 1,8.

 

Was ist da Loß? Das kann doch nicht war sein...

 

Wenn er jetzt zu Kawa fährt TÜV machen lassen verliert er ja das Geld was er bereits bezahlt hat beim TÜV. Außerdem weiß ja niemand ob er dort nicht wieder durchfallen würde. 

 

Müssen nun Original Töpfe gekauft werden nur um den TÜV zu bestehen? 

 

Luftfilter ist Original, gewechselt vor zirka einem Jahr. (1000-2000 km gefahren in dem Jahr zirka).

 

Powercomander ist keiner Verbaut und die Z läuft auch an sich perfekt. Nur die Werte passen nicht. 

 

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

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Bevor ich da die Pötte wechsel würde ich einen freien Prüfer (GTÜ) aufsuchen

oder die Kiste zum freundlichen stellen.

Und ja, wenn man es genau nimmt, fehlen nunmal die Kats in den Endtöpfen.

Warum es allerdings nicht mit Katpatronen funktioniert :verwirrt:

Die Dinger sind ja auch nicht gerade billig.

 

Bearbeitet von ride on
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vor 9 Stunden schrieb ride on:

Bevor ich da die Pötte wechsel würde ich einen freien Prüfer (GTÜ) aufsuchen

oder die Kiste zum freundlichen stellen.

 

 

Meinst du die haben andere Messgeräte ? :pfeif:

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Gibt immer wieder Händler wo der TÜV kein Problem ist.

Das lassen wir jetzt bitte so stehn ohne genauer drauf einzugehen, da kann sich jeder seine Gedanken zu machen wie das geht.

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Darum geht es nicht, das Motorrad ist so wie es sein soll und ist weit entfernt von dem was gefordert ist. Die Töpfe sind mit Zulassung, die ist ja für den Ar... wenn die geforderten Werte nicht eingehalten werden. Auch so bei den teuren Einschub Kat's, dass diese die Werte nicht einhalten können. 

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