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HILFE kein TÜV, AU nicht bestanden


Gast

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Die Werte sind definitiv viel zu hoch. Meine 2009er Z1000 mit Leo Slip On ohne Einschub Kat hatte bei der ersten HU 0,5% und bei der zweiten HU dann 0,7 oder sowas in der Richtung. 

War natürlich auch drüber, aber mit etwas gutem Willen und heissgefahrenem Motor gab es die Plakette. 

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Auch wenn es nicht zur Problemlösung beiträgt und es nicht die feine englische Art ist, aber ist das nicht vielmehr das Problem des Käufers?

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  • 9 Monate später...

Moin zusammen,

 

vielleicht darf ich diesen Thread einmal wieder hoch holen. War heute auch beim Tüvler gewesen und die AU wurde nicht bestanden. Der Vol% Wert lag anfangs bei direkt 1,5 anschließend ca. bei 3%. Die Maschine war recht ordentlich warm gewesen. Als Endtöpfe habe ich Akras Slip-On mit Einschub Kat. 

 

Mein Problem ist so ein wenig herauszufinden woran das liegen könnte... So Einschub Kats sind/wären ja nicht nach ca. 9tkm ausgebrannt vor allem kosten die auch ordentlich dreistellig Geld.

 

Könnte es der Luftfilter oder ggf. die Lambdasonde sein :O? Der Luftfilter ist nunja weit ca. 2 Jahren drin bin allerdings in dieser Zeit recht wenig gefahren. Die Lambdasonde könnte ich eigentlich ausschließen weil ich die mit einem Multimeter gemessen hatte zumindestens soweit ich konnte.

 

Achja wenn die Maschine Warm ist und dann mal im Stand am Gashan ziehe bis in den 2stelligen Drehzahlbereich dann Rußt sie nach hinten ordentlich schwarzen Qualm raus was eigentlich ein Indiz für eine zu Fette Verbennung wäre.. bin da so ein wenig ratlos aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.

 

Lieben Gruß Marcel

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Ich vermute, dass der Lüfter bei dir an war, weil, wenn ich das richtig weiß, fettet sie das Gemisch nach dem Einschalten des Lüfters etwas an um den Motor auf diese Art etwas mit zu kühlen.

Öl verbrauchst du aber nicht?

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Danke für deine Antwort... da habe ich leider garnicht drauf geachtet mit dem Lüfter .. ne Öl verbraucht die Dicke sogut wie keine.

 

Gruß Marcel

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Dann wäre ein Lüfter der sich in Betrieb befindet eine illegale Abschalteinrichtung ;). Das wird durch das Steuergerät wieder eingeregelt, also an dem kann der 5-Fach höhere Wert zu Beginn der Messsung nicht liegen.

 

Mein "Problem" heute bei der HU:

 

Wartezeit bis es los ging etwa 40 Minuten. Prüfer nimmt Schein und wir gehen zum Bike. Sagte dann: wo hast denn die her, sieht ja aus wie Neu. Ich drauf gesetzt, Lichter durchgeschaltet. Sagt zu mir ich soll kurz anfahren vorne bremsen, danach hinten das Gleiche. Gut mach aus das Teil meint er. Kurzer Blick aufs Profil, dann darf ich absteigen. Noch nicht ganz vom Bike runter ist Plakette schon drauf. Er meint Moment ich Schreibe es dir kurz fertig. Vewirrter Kunde neben mir: war es das schon? Denke schon sage ich. Nach 3 Minuten am PC verlangt er 70 Euronen und sagt zu mir: schau, hab dir eingetragen auf HU- Bescheinigung wortwörtlich: das Motorrad befindet sich in sehr gepflegten Zustand. Schönes Wochenende und danke fürs warten gewünscht noch, dann Fall erledigt.

 

Ohne Rüssel reinhalten einen manuellen Wert bei der AU eingetragen, Keine Reifenfreigabe verlangt, keine Reifengröße gecheckt, kein Blick in und auf die Flöten, bei Bremse die Belagstärke oder Scheiben das Tragbild nicht geprüft, nichts. Also für 70 Euronen hätte ich gern etwas mehr an Arbeitsleistung, noch dazu wo es einer war den ich nicht mal kenne :mrgreen:. 2 Minuten für 2 Jahre ist der Deal des Jahres gewesen. Ein schönes Wochenende :)

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Like 1
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2 Minuten für 2 Jahre und 67 Euro, das ist mal echt ein guter Stundenlohn. Mein TÜV Prüfung ist allerdings ähnlich gelaufen, ausser dass sie bei den Road 5 genauer nachgeschaut haben.

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@wortex

 

"Sorgen" mach ich mir bei der HU (egal welches Fahrzeug) nicht. Für beide Seiten muss es passen und bei der Sicherheit werden keine Kompromisse gemacht . Wenn es schwerer wird dann einer der Prüfer des Vertrauens. Na ja, Wochenende: da hatte er noch 1 3/4 Stunden hin und nach mir nur der Bürgerkäfig des verwirrt dreinblickenden der mich fragte ob das Alles war. Man sieht einfach wieder das es solche und solche gibt. Wie gesagt, kannte ihn nicht da es vermutlich einer ist der im Aussendienst tätig ist sonst. Nächstes mal nehme ich nur den Schein mit, das muss reichen :mrgreen:.

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  • 6 Monate später...

So , gestern habe ich wieder frischen TÜV bekommen.  03/22  :thumbs_up:

 

Prüfer hat sich auf meine Maschine geschwungen , eine Runde durch ein paar Seitenstraßen gedreht, die wichtigen Sichtprüfungen

gemacht ( Bremsschläuche , Beläge , Reifen usw. ) Abgas kontrolliert . . . . . . .und Plakette erteilt   :P

Alles reibungslos verlaufen.

 

Da ich meine Z immer technisch und optisch auf TOP Niveau halte , gabs Null Probleme.

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vor 3 Minuten schrieb Harry Z:

So , gestern habe ich wieder frischen TÜV bekommen.  03/22  :thumbs_up:

 

Prüfer hat sich auf meine Maschine geschwungen , eine Runde durch ein paar Seitenstraßen gedreht, die wichtigen Sichtprüfungen

gemacht ( Bremsschläuche , Beläge , Reifen usw. ) Abgas kontrolliert . . . . . . .und Plakette erteilt   :P

Alles reibungslos verlaufen.

 

Da ich meine Z immer technisch und optisch auf TOP Niveau halte , gabs Null Probleme.

 

mit dem Winkel deines Kennzeichens hättest du aber eigentlich keine Plakette bekommen dürfen :P

  • Danke 1
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