Zum Inhalt springen
IGNORED

HILFE kein TÜV, AU nicht bestanden


Gast

Empfohlene Beiträge

Ja so wie Schorsch das schon schreibt. Klappe muss offen sein und gut ist. Klappt dann problemlos mit der AU. Ich habe auch keine Züge zum einhängen da ich den dazugehörigen Stellmotor gegen einen Servo Buddy ersetzt habe da ich den Platz brauchte. Ich gehe mal davon aus das der Krümmer eh noch Original ist. Nächste Lösung währen Einschub Katalysatoren aber das währe mir zu teuer. Das tanke ich dann lieber 😉

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sebi1087:

Moin und willkommen

 

ich mag mich täuschen, aber sitzt nicht noch ein KAT bei der 2007er im Krümmer ?

Wenn der Krümmer auch nicht mehr Serie ist, wirst du den auch besorgen müssen. Sonst besteht die Möglichkeit, das du selbst mit Serien ESD´s wieder nicht durch kommst.

 

Nein , die Z1000 07-09 hat jeweils Kat im Krümmer und KAT im Dämpfer.. Bei Zubehöranlagen ist Kat  dann im Verbindungsrohr (Zubehör anlagen ) Bei MIVV muss man extra sogar angeben wenn man KAT Rohre will, da viele lieber ohne wollen.

Er hat leider nicht geschrieben welche Zubehöranlage er hat... 

 

Darum oft zu hohe werte, da viele  Kunden denken, KAT im Krümmer reicht. 

 

Und ach ja Bowdenzüge Müssen ran da sonst klappe nicht schließt etc und Abgaswerte wieder zu hoch werden ... 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas, ich gebe dir in der Regel recht da ich weiß das du vom Fach her weißt was. Du den Kunden verkaufst aber ich kann dich beruhigen, ja die Werte mit Klappe sind ein ganz winzig besser aber wenn die fuhre normal Betriebstemperatur hat sind die Werte ohne Klappe absolut im grünen Bereich. Zumindest bei mir in der Werkstatt so meine Erfahrung. Das mag aber auch stark variieren da es ja auch Jungs gibt die nur mit einem Kat AU bestehen ☝️ Da gehe ich Aber meist davon aus das der Prüfer in der Werkstatt beide Augen zudrückt da er weiß um diese Problematik. Ich kann mich natürlich auch täuschen 😉🏻

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tobi-z1000

Danke für eure Antworten. Also kann ich mich darauf verlassen das ich die Züge nicht brauche. Ich möchte nur für die AU Abnahme die Teile anbauen und dann wieder zurück auf meine Mivv Töpfe. Die Katersatzrohre kosten mich 150€ pro Seite, das will ich nicht ausgeben :). Da ich seit 10 Jahren selber schraube, habe ich Leider keine Werkstatt an der Hand die mir die Karre so durchbringen würden.

so würde ich mir jetzt für wenig geld die originalen Töpfe besorgen und ohne Klappensteuerung anbauen und ab zur Abnahme damit. 

Gerade eben schrieb tobi-z1000:

Danke für eure Antworten. Also kann ich mich darauf verlassen das ich die Züge nicht brauche. Ich möchte nur für die AU Abnahme die Teile anbauen und dann wieder zurück auf meine Mivv Töpfe. Die Katersatzrohre kosten mich 150€ pro Seite, das will ich nicht ausgeben :). Da ich seit 10 Jahren selber schraube, habe ich Leider keine Werkstatt an der Hand die mir die Karre so durchbringen würden.

so würde ich mir jetzt für wenig geld die originalen Töpfe besorgen und ohne Klappensteuerung anbauen und ab zur Abnahme damit. 

Achso, und den Eliminator für die Klappensteuerung kann ich dabei verbaut lassen oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo hab mal eine Frage zur ASU.

 

Auf meiner Zett sind die Leo Vince Evo Factory 2 als Slipons montiert.

Mit denen falle ich sonst immer naturgegebenerweise durch die ASU, da nicht 0,3 erreicht wird.

War bislang immer egal; ihr wisst warum...:user2:

 

Jetzt muss ich aber die ASU woanders leider machen.

Dazu hämmer ich wieder die schicken Originaltrompeten dran.

 

Jetzt die eigentliche Frage:

 

Will die Bowdenzüge für den Stellmotor nicht wieder einbauen; also ausgehangen lassen.

 

Gibt das Probleme bei der Messung, um die 0,3 CO zu erreichen?

 

Weiss das jemand zufällig?

 

Gruß

 

Chad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Chad,

 

ja kann ich dir sagen - ich hatte letztes Jahr das gleiche mit meiner Laser Anlage.

 

Mit den Originalen Pötten bin ich durch gekommen - liegt an den Kats welche bei den originalen drin sind - die Züge habe ich auch nicht angeschlossen - lediglich unter der Verkleidung mit Kabelstraps festgemacht - nur um vorzubeugen das der Prüfer fragt wo die Züge sind etc. - war bei der Dekra in Moers

 

Grüße aus Kamp-Lintfort Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr seit Jahren zum selben Dorf TÜV :) mit meine Akra´s, auf dem Bildschirm beim ASU sehe ich nur Rot, trotzdem kein Thema. 

Egal welcher Tester dran ist die meinen nur " ach ja ne Z1000 mit nem Sporttopf, das wird eh nix, passt schon"

 

Die Originaltöpfe lange ich das nächste mal an wenn ich sie auf den Schrott werfe ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von meiner alten Z1000 sprechen. Der nette Prüfer vorletztes Jahr erkläre mir:

Mit dem Sportauspuff bewegt man sich selten innerhalb der Tolleranz. Problem war nur dass man das Pogramm nicht mehr „austricksen“ kann, weil der Bericht digital erstellt wird? Weiß nicht mehr genau. Er sagte ohne das das Gerät auf Grün springt gäbe es keine Plakette.

Zuerst keine Chance, dann fuhr der Prüfer das Motorrad kurz warm und spielte anschließend solange mit der Drehzahl bis der Wert auf grün sprang.

Strenge Prüfer hätten wohl sofort abgebrochen, er sah dies nicht so eng. Aber er könne wohl nicht das Programm umgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er bei meinen Flöten seinen Rüssel (also vom AU-Tester natürlich :mrgreen:) keine 300 mm reinbringt und auch die Montage einer luftdichten Manschette (wie sie dann Vorschrift wäre) doch in keinem Verhältnis zum Aufwand steht, wird dann der Korrekturfaktor ins Spiel gebracht wodurch auf dem AU-Beleg dann steht in der Spalte: -,-- Vol.% CO. Motortemperatur und Leerlaufdrehzahl wurden natürlich manuell eingegeben und erhalten natürlich auch zusammen mit dem CO-Wert ein i.O.  

 

Fehlende Beruhigungsstrecken und dadurch pulsierendes Abgas in Verbindung mit der Umgebungsluft ohne Manschette drücken den CO-Wert doch richtig in den Keller ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,  brauche mal gaaanz dringend Rat:
Fahre die ZRT00B aus 2007. Habe Laser Extreme, immer Abgaswerte o.k. Plötzlich kommt sie nicht mehr durch den TÜV, hat Werte von weit über 2, nochwas bei zulässigen 0,3! Beim letzten Mal wurde wohl zur Nachprüfung die Original Anlage hingeschraubt, woanders vorgestellt, damit die Werte passen, danach wieder die Laser. Jetzt logischerweise das gleiche Problem. Möchte aber ehrlichgesagt nicht mehr besch... Nen Kat hat doch diese Anlage nicht? Woran könnte das liegen?? Danke schon mal.

Liebe Grüße Martina 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

Ne Ferndiagnose ist immer schwierig aber wie willst du ohne Kat nen Abgaswert erreichen? Dann bleibt dir ja wohl nur die Originale ran und dran lassen oder was mit Kat kaufen, bei meiner Akra mit Kat ist es alle 2 Jahre auch mega Spaßig aber bisher hatte ich immer nen netten TÜV Prüfer erwischt der es mich ganz so genau genommen hat 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Martina:

...Woran könnte das liegen?? 

 

 

Du kannst Dir 17 Seiten Lesestoff dazu reinziehen.

Dein Problem ist nicht ganz so neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laser hat es auch mit U-Kat gegeben. Zumindest fürs A-Modell. 
Ob ein Kat verbaut ist, ist zweifelsfrei an den Verdickungen am Zwischenrohr zu erkennen. 
 

58DFBCF7-29FE-4AC6-A240-6E7ADCAF457B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.