Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorpatschen / Nachblubbern / Nachknallen


iZu

Empfohlene Beiträge

Selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen, aber :

In der Regel wird keine Rücksicht auf diejenigen genommen, die keine Rücksicht nehmen!

 

Und was macht derjenige, der sich "Legal" ein Moped gekauft hat, das sagen wir mal 105 db eingetragen hat

und von Haus aus knallt, das man meint die Welt bricht ein?

 

Was würdest du demjenigen empfehlen, Moped verkaufen und was anderes kaufen?

 

Solange es Legal sowas zu kaufen gibt, also diejenigen die dafür Verantwortlich sind, die Strecken zu sperren,

auch zulassen, das Mopeds mit weit über 100db eine Zulassung bekommen, warum soll man da ein schlechtes Gewissen haben?

 

Das mit dem unnützen rauf und runterdonnern an ein und der gleichen Strecke, muss nicht sein, da geb ich dir Recht.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was macht derjenige, der sich "Legal" ein Moped gekauft hat, das sagen wir mal 105 db eingetragen hat

und von Haus aus knallt, das man meint die Welt bricht ein?

 

Was würdest du demjenigen empfehlen, Moped verkaufen und was anderes kaufen?

 

Solange es Legal sowas zu kaufen gibt, also diejenigen die dafür Verantwortlich sind, die Strecken zu sperren,

auch zulassen, das Mopeds mit weit über 100db eine Zulassung bekommen, warum soll man da ein schlechtes Gewissen haben?

 

Das mit dem unnützen rauf und runterdonnern an ein und der gleichen Strecke, muss nicht sein, da geb ich dir Recht.

wenn da jemand ein Moped mit 105db kauft, wird der seinen Antrieb dazu gehabt haben...

ich kanns nicht nachvollziehen und bezweifle das sowas in DE legal die Zulassung erhält bzw behält.

 

Raten kann ich da nichts mehr, der Sinneswandel muss bei ihm eintreten. Man kanns mit Gewalt reinprügeln, führt letztlich aber warscheinlich zu Trotz.

 

Natürlich darfst du die Teile kaufen. Das lässt sich auch Dank diverser Handelsabkommen in der EU nicht verbieten.

Du darfst diese Teile auch anbringen....du darfst damit nur nicht im Bereich der STVO und STVZO fahren und das überlässt der Gesetzgeber ja dir !

*Sei doch froh, du hast die Möglichkeit*

Es ergibt sich aus den Rechten und Pflichten eines Fahrzeugführers, die du kennen musst, wo das Fahrzeug im gegenwertigen Zustand, bewegt werden darf und wo nicht.

 

Der Gesetzgeber hat klare Regeln geschaffen.

Seit dem 1.10.1995 gilt für alle, ab da zugelassenen Motorräder, ein höchst wert von 80db Fahrgeräusch ! Dieser Wert darf bei der Fahrgeräuschmessung um 1db Toleranz überschritten werden...das Verfahren zur exakte Überprüfung ist aber zeitaufwändig und kann nicht von der Exekutive vor Ort ausgeführt werden.

Man kommt dem Fahrer entgegen in dem man sagt, man ermittelt das Standgeräusch, was schonmal lauter ist als das Fahrgeräusch und räumt zusätzlich noch 5db Toleranz ein...das Verfahren geht schnell und ist zudem häufig sehr ungenau und wird durch äußere Faktoren verfälscht.

 

Verantworklich ist der Fahrer, der Besitzer oder Halter, aber ganz sicher nicht der Staat oder Gesetzgeber.

Was wäre hier los, wenns keine Anbeuteile gäbe... richtig man würde sie warscheinlich selbst basteln...

 

Wieviel Freiheit man genießt, wird einem erst klar, wenn sie einem genommen wird !

Wieder etwas das der Mensch erst begreift wenn er es zerstört hat... Freiheit.

Bearbeitet von Sebi1087
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn da jemand ein Moped mit 105db kauft, wird der seinen Antrieb dazu gehabt haben...

ich kanns nicht nachvollziehen und bezweifle das sowas in DE legal die Zulassung erhält bzw behält.

 

Raten kann ich da nichts mehr, der Sinneswandel muss bei ihm eintreten. Man kanns mit Gewalt reinprügeln, führt letztlich aber warscheinlich zu Trotz.

 

Natürlich darfst du die Teile kaufen. Das lässt sich auch Dank diverser Handelsabkommen in der EU nicht verbieten.

Du darfst diese Teile auch anbringen....du darfst damit nur nicht im Bereich der STVO und STVZO fahren und das überlässt der Gesetzgeber ja dir !

*Sei doch froh, du hast die Möglichkeit*

Es ergibt sich aus den Rechten und Pflichten eines Fahrzeugführers, die du kennen musst, wo das Fahrzeug im gegenwertigen Zustand, bewegt werden darf und wo nicht.

 

Der Gesetzgeber hat klare Regeln geschaffen.

Seit dem 1.10.1995 gilt für alle, ab da zugelassenen Motorräder, ein höchst wert von 80db Fahrgeräusch ! Dieser Wert darf bei der Fahrgeräuschmessung um 1db Toleranz überschritten werden...das Verfahren zur exakte Überprüfung ist aber zeitaufwändig und kann nicht von der Exekutive vor Ort ausgeführt werden.

Man kommt dem Fahrer entgegen in dem man sagt, man ermittelt das Standgeräusch, was schonmal lauter ist als das Fahrgeräusch und räumt zusätzlich noch 5db Toleranz ein...das Verfahren geht schnell und ist zudem häufig sehr ungenau und wird durch äußere Faktoren verfälscht.

 

Verantworklich ist der Fahrer, der Besitzer oder Halter, aber ganz sicher nicht der Staat oder Gesetzgeber.

Was wäre hier los, wenns keine Anbeuteile gäbe... richtig man würde sie warscheinlich selbst basteln...

 

Wieviel Freiheit man genießt, wird einem erst klar, wenn sie einem genommen wird !

Wieder etwas das der Mensch erst begreift wenn er es zerstört hat... Freiheit.

 

AMEN !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebi, ich mache dir folgenden Vorschlag.

 

Wenn du an der Legalität zweifelst bzgl. der z.B. 105 db(A) kannst dich ja mal an BMW wenden und fragen warum sie als Deutsches Unternehmen einen Hobel wie z.B. die S1000RR verkaufen der bestimmt nicht legal ist. Gleichzeitig wendest du dich an die Profis der DUH, die sind ganz scharf auf solche Geschichten ( :mrgreen: ). Gemeinsam könnt ihr dann eine Klage basteln um dann BMW in die Knie zu zwingen weil so ein Teil niemals auf die Straße hätte kommen dürfen. Bei Erfolg zahl ich dir einen Kasten Augustiner.

 

Amen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....kannst dich ja mal an BMW wenden und fragen warum sie als Deutsches Unternehmen einen Hobel wie z.B. die S1000RR verkaufen der bestimmt nicht legal ist.

Nicht legal, da wäre ich mir nicht so sicher.

Bei Motorrädern, die ihre Höchstleistung erst bei sehr hohen Drehzahlen haben, wird das Standgeräusch zwangsweise lauter.

Bei der S1000rr 13500 U/min, heißt Messung Standgeräusch bei 6750 U/min.

Für die Legalität zählt aber ausschließlich das Fahrgeräusch von 80dB, was in einem Drehzahlbereich ermittelt wird, bei der die Auspuffklappe noch lange nicht voll geöffnet ist.

Also alles im grünen Bereich.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michl, der Satz bezog sich auf die Sichtweise welche Sebi an den Tag legt gegenüber diesem Thema :pfeif:

 

Der Satz hätte ein - dann - noch am Ende gebraucht, dann hätte es kein Missverständnis gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augustiner *bäh*

 

Natürlich ist die S1000RR legal ! Michl hats ja schon erklärt.

Eingetragenes Standgeräusch laut BMW Händler, 2014er Modell, sind 102db bei 6500 U/min , dementsprechend darf die im Stand 107db haben.

Eingetragenes Fahrgeräusch 80db ! Damit ist Sie abgenommen worden und dafür ist die Zulassung erteilt. 1db gibts bei der Messung noch Toleranz...

 

überschreiten des Werts führt zum erlöschen der BE, kosten / Strafe / Konsequenzen werden nach Katalog bei Feststellung entschieden.

 

Macht doch Euer Ding, meinetwegen mit 150db.

 

An der Stelle, klink ich mich einfach aus, jeder hat eine Meinung, es gibt kein richtig oder falsch ( auf Meinung bezogen ) und die Konsequenzen müssen wir leider ausnahmslos "Alle" tragen.

Bearbeitet von Sebi1087
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann deine Beiträge nicht ganz nachvollziehen. Erst nicht legal deiner Meinung nach, dann wieder legal --> Fahne im Wind und so, siehe Beitrag #185 dein erster und zweiter Satz und jetzt den Aktuellen.

 

Deine Beiträge (oder soll man sagen Predigten?) über Lautstärke der Bikes, noch dazu von Serienbikes sind echt ein Genuss, haben aber im Laufe der Zeit doch etwas den Geschmack wie wenn alle 14 Tage die Zeugen vor der Haustüre stehen.........

 

...... aber gut, du hast es uns ja gesagt.

 

Eine Frage noch. Was sind denn im schlimmsten Fall die "Konsequenzen" welche der "Verbrecher" befürchten muss wenn er z.B. 82 oder 83 db(A) Fahrgeräusch bei einer Prüfung auf dem Display des Messgerätes erscheinen vor allem noch bei einem Serienbike die im Neuzustand oftmals darüber liegen und noch dazu im Nahfeld keine Auffälligkeiten zeigen. Hoffe man verliert dann nicht Haus und Hof oder ist Vorbestraft.......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war mir irgendwie klar...

 

Alex, wie bereits erwähnt, ne ich bin raus.

Die Tatsache das Fahr und Standgeräusch unterschieden wird, scheint manche schon zu überfordern, deshalb will ich das auch nicht weiter vertiefen.

Lieber schön oberflächlich bleiben, dann kann man später wenigstens sagen : hab ich nicht gewusst.

 

Beiträge, Predigten, Andachten, nenns wie du willst, Wenn ichs noch erleben darf das mein Enkel Moped fährt, *heureka*

 

Wenns dich wirklich intressiert, Aupuff abschrauben und los düsen. Die Rennleitung gibt dir ganz sicher ne detailierte Erklärung für zuhause mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nie behauptet das es um Krach geht und das mit dem überfordert mit den Messungen und Zulassungen mir gegenüber ist ein Lacher erster Güte :thumbs_up:

 

Wenn du Eintragungen von Herstellern anzweifelst solltest du dich schleunigst an das KBA wenden, die helfen dir dann weiter.

 

 

Nimm halt mal Stellung zu deinen Aussagen das mal legal und dann wieder nicht. Musst keine Angst haben da du in der Materie tiefer drinnen bist wie ich schon öfter bei dir merkte was das Thema Schall und Rauch betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Habe die ersten paar Seiten jetzt gelesen und die nachfolgenden überflogen, konnte nichts bzgl neuerer Modelle sprich 2014+ lesen. Geht das mit allen Baujahren? Wie sieht es hinsichtlich der Garantie am Neufahrzeug aus? Muss ich wohl mal meinen Händler fragen, wie der das ganze sieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey Jungs !

Hab mir jetzt mal das Kugelventil gekauft da ich das jetzt auch mal "knallen lassen" möchte.

Leider gehen die ganzen Fotos nicht mehr. Geht das Überhaupt bei der Z800 2016 ??

Oder ist das Elektrisch geregelt ? Ich hab keine Ahnung.

 

http://imgur.com/a/TnQH6

 

Ist der rote der richtige schlauch ? Einfach abziehen und Kugelventil zwischen den abgezogenen Schlauch und dem anderen Ende wo der Schlauch drauf war ? Mehr nicht ? Oder muss ich da noch was erledigen damit es knallt ?

 

Hier das Kugelventil

 

http://imgur.com/a/7Idb1

 

Wie mache ich das der Schlauch am besten am Ventil fest ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.