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Motorpatschen / Nachblubbern / Nachknallen


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Ich wollte das ganze Thema nochmal pushen bzgl der 2014er Modelle. Ich hatte mich kurz mit einem Menschen aus der Werkstatt beim Höly bzgl des Nachknallens und dem Sekundärluftventil unterhalten. Dieser meinte, dass das 2014er Modell ab 3000 Umdrehungen das Ventil schließt, allerdings würde es nicht wirklich etwas bringen, wenn man es auflässt... 

Ich wollte dem guten Mann natürlich nicht reinreden, da ich keine Ahnung von der Materie habe und auch noch nichts gelesen habe, was die neueren Modelle ab 14' angeht.

Kann mir hier jemand etwas genaueres sagen? Bringt es wirklich nichts?

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Schönwetter_Manni

Also ich kann von meiner KTM und der BMW die ich davor hatte reden und da hats mit normalem SLS geknallt und wenn man die ganze Kabellage abgebaut und das SLS rausgeworfen hat hat nichts mehr geknallt. Also es erzeugt schon das Motorpatschen - definitiv.

 

Das mit der Drehzahlabhängigkeit kann ich auch bestätigen da beide Motorräder immer nur bei einer bestimmten Drehzahl oder darunter knallen - also wahrscheinlich ab dem Moment, wo das SLS wieder Frischluft einspeist.

 

Ich kann hier allerdings nur vom Lesen und eigenen Erfahrungen sprechen. Ich bin kein Motorenentwickler :P

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Ich habe die gleichen Erfahrungen. Ich hatte bei mir zwecks Autotune das SLS lahm gelegt. Verstopft im Luftfilterkasten. Und das Knaller hat 95% abgenommen. Mittlerweile habe ich das Experiment Autotune beendet und das SLS wieder aktiviert. Und siehe da, das Knallen ist so toll wie wie vorher :mrgreen:.

Da dein 2014er Modell ja den gleichen Motor wie meine (2010-2013) hat wird es mit dem SLS auch gleich sein.

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Gast HansHansen-Z1000

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Hi Leute ich hab das auch mal vor zu machen bzw. zu testen. Kann mir einer genau sagen mit Hilfe der Bilder welcher Schlauch zu muss, für den Effekt? X = rot oder X = grün?

Wenn ich das genau weiß Bau ich mir so ein Ventil ein. Muss das Ventil nur da zwischen zum blockieren der Luft?

 

Sorry schon mal wenn es doof rüberkommt

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Ich wollte das ganze Thema nochmal pushen bzgl der 2014er Modelle. Ich hatte mich kurz mit einem Menschen aus der Werkstatt beim Höly bzgl des Nachknallens und dem Sekundärluftventil unterhalten. Dieser meinte, dass das 2014er Modell ab 3000 Umdrehungen das Ventil schließt, allerdings würde es nicht wirklich etwas bringen, wenn man es auflässt... 

Ich wollte dem guten Mann natürlich nicht reinreden, da ich keine Ahnung von der Materie habe und auch noch nichts gelesen habe, was die neueren Modelle ab 14' angeht.

Kann mir hier jemand etwas genaueres sagen? Bringt es wirklich nichts?

 

Gibt es schon Neuigkeiten ? 

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Hi Leute ich hab das auch mal vor zu machen bzw. zu testen. Kann mir einer genau sagen mit Hilfe der Bilder welcher Schlauch zu muss, für den Effekt? X = rot oder X = grün?

Wenn ich das genau weiß Bau ich mir so ein Ventil ein. Muss das Ventil nur da zwischen zum blockieren der Luft?

 

Sorry schon mal wenn es doof rüberkommt

in den ROTEN

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Also den Unterdruckschlauch hab ich jetzt auch mal "lahmgelegt" und es knallt und bollert ganz nett;

jedoch würds mich interessieren ob der Effekt noch stärker wird wenn man das Ventil leer räumt?

 

Hat jemand vllt. mal beides getestet und kann sagen, dass es mit leergeräumten Ventil stärker knallt?

Bearbeitet von cole83
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Gast HansHansen-Z1000

Warum sollte das denn noch mehr werden, es ist doch das selbe?? Also bei mir ist das schon extrem mit der alten Laser Anlage.

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Der Effekt ist grundsätzlich sicher ähnlich. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass durch das leergeräumte Ventil mehr Luft strömen kann und somit auch mehr Gebrabbel/Knallen erzeugt wird.

 

Da das Ventil aber recht gut verdeckt ist und man nicht sooo gut rankommt, hab ich mich erstmal für die Variante mit der Klemme entschieden. Die Rückrüstung ist so auch deutlich einfacher... ;)

 

Also die Frage ist, ob mit abgeklemmten Unterdruckschlauch genau die gleiche Menge an 0² durchs Ventil kann als wie beim leergeräumten Ventil?

Bearbeitet von cole83
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Okay, Frage selbst beantworten lassen, habe mit dem Kawahändler meines Vertrauens gesprochen.

 

Für die die es interessiert, mit komplett entferntem SLV erhöht sich das "Patschen-Blubbern" wie auch immer,

da insgesamt noch mehr Luft mit einströmt, als wenn "nur" der Unterdruckschlauch abgeklemmt wird.

 

Kann aber auch manche verstehen, denen es dann auch auf die Nerven ging wenns andauernd war,

werd dann vmtl. bei meiner Unterdruckschlauch Variante bleiben. (vorerst :cool: )

Bearbeitet von cole83
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Hmm, Auslassventile werden möglicherweise beeinträchtigt? Hmm werd ich mal mit m Techniker absprechen müssen...

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  • 4 Wochen später...

kurze verständnisfrage zum sls der z1000 14- weil es hier so ein hin und her gab:

das ventil wird elektronisch gesteuert und nicht mit einem unterdruckschlauch, ist das korrekt? daraus folgere ich, dass man das sls deaktivieren kann, wenn man diese block off plates verbaut und den valve eliminator um eine fehlermeldung zu verhindern, stimmt das so? ich nehme mal an, dass das ventil im ruhezustand (also bei ausgeschaltetem fahrzeug) vollständig geöffnet ist. um das system also dauerhaft zu aktivieren (fürs nachknallen/blubbern) müsste man lediglich den stecker am ventil ziehen, den valve eliminator (elektrischer widerstand) anschließen und -keine- block off plates verbauen. alles korrekt?

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Also nach Rücksprache mit dem freundlichen sollten die Auslassventile nicht durch das "Patschen" bzw. dem Nachzünden beschädigt werden,

da diese sowieso von ihrer Beschaffenheit solcherlei thermischen Anforderungen stand halten müssen.

Bearbeitet von cole83
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