Zum Inhalt springen

IGNORED

Windschild / Windschutzscheibe der z1000sx / Ninja SX


Gast Andy-SX

Empfohlene Beiträge

Frohe Ostern euch allen,

Muss ich eigentlich diesen hässlichen Kanten Schutz anbringen?

Ich glaube der ist vorgeschrieben, oder?

Was mir allerdings egal wäre, ist denn die Kante unsauber oder unschön so dass ich

Den Schutz montieren sollte?

Is zwar schon etwas älter die Frage, aber da ich das Ding am WE montiert habe, kann ich was dazu sagen.....

Ja der Kantenschutz sollte dran. Bei einer Dicke von <3.5mm muss das.

Die Kante ist zwar sauber, aber teilweise messerscharf.

Also besser dran, auch wenn es ohne etwas schöner aussieht.

 

LG Jürgen

Bearbeitet von Onkel-Bob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • audioTom

    10

  • sxbeast

    8

  • motoandy9

    7

  • Sven_Diver

    6

Habe selbst eine MRA Scheibe montiert, die verjüngt sich aber genau wie die Serienscheibe nach innen oberhalb der Kanzel und genau das gefällt mir an der Serien - oder auch Racingscheibe von MRA nicht.

 

https://www.mrashop.de/auswahl-nach-modell/kawasaki/z-1000-sx/bj-11-/5400/z-1000-sx-racingscheibe-r-2011

 

Aber scheint das MRA Logo zu sein....

Bearbeitet von J.Dunlop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sach ich doch, die auf dem ersten Bild ist nach bearbeitet. Das geht bei dem Material (Polycarbonat?)

recht einfach. Schau Dir das erste Bild genau an, da wurde ab kurz oberhalb des obersten Montagepunkts nach innen jeweils von links und rechts beschnitten.

Habe ich selbst bei einer zu langen Puig vor Jahren für meine damalige ER6f auch gemacht, ging ganz einfach, allerdings würde ich bei Nachbeschneidung eine

aerodynamisch sinnvollere Form wählen, als es im Bild der der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist nachgeschnitten worden .... auf dem Bild ist sie ja auch deutlich schmaler oben !


Am einfachsten mit einer 1 mm Trennscheibe unter Kühlung der Schnittkante mit Luftdruck (also mit 2 Leuten arbeiten) oder wenn du die Möglichkeit hast mit einem Glüh Drahtmesser/Säge ..... in beiden Fällen dann vorsichtig nachschleifen an der Schnittstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nicht besonders schön aus. Windschutz ist da wohl auch minimal.....

Wenn ich sowas mache, dann doch gleich ne normale Z fahren..... :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, machte ich damals auch mit nem Trennschleifer, ging prima. Jedoch kürzte ich oben wegen Helmverwirbelung 20mm weg, aber analog zum Originalverlauf.

Man sollte sich mit der Aerodynamik etwas auseinander setzen, bevor man da rum schnibbelt.

Das was da im Beispielbild oben gemacht wurde, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Helm (besonders wenn er taugt) mag in der Regel am liebsten

"frei im Luftstrom" sein, der Oberkörper darf hingegen abgeschirmt sein. Bei dem spitzen Schnitt kommt mehr auf die Schultern und der Wirbelbereich geht Richtung Kopf...super Idee  :ditsch:

Sinniger ist bei einem Sporttourer, bzw. den darauf üblichen Haltungen meistens eher ein Schnitt ähnlich wie bei einem T-Schirt Kragen

Aber solchen heioos geht es eh nur um die Optik und wenns ihn glücklich macht, ist ja auch OK.

Ich ticke da anders und sehe Dinge vom technischen Ansatz, bzw. Funktion.

Zum Moped bedeutet das, Plastik hat seine Daseinsberechtigung, wenn es eine Funktion hat.

"Schöner" finde ich auch Klassiker wie Bonneville, das da oben ist einfach ein fauler Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

sxmra-141jpi.jpg

 

 

sxmra-2vokce.jpg

 

 

 

Das ist meine Version, wie sichs damit fährt muss sich noch rausstellen.

Bearbeitet von J.Dunlop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

wie sind denn eure Erfahrungen mit MRA & Co im Vergleich zum Orginalshield der SX 17-19 ?

Hab alle drei Einstellungen getestet ... aber gefühl viel bringen tut es nicht.

Auf dem Leihmopped Z900 war es auch nicht windiger und da war keine Scheibe dran.

 

Bei meiner Ninja hab ich schon einen sehr deutlichen Unterschied mit den MRA Racing zum Orginal bemerkt. Aber wenn ich mir die gängigen Bilder des Zubehör so ansehe sehen die von der Form nicht arg anders aus.

Klar könnte ich auch wegen der Optik ne andere verbauen, aber mir geht es eher um das Windgedröhne im Helm

Bearbeitet von rumors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Originalscheibe gerne mal auf der höchsten Stufe, da mit meinem Helm das Gedröhne dann am geringsten ist. der Windschutz an sich ist bei meiner Körpergröße (1,75 schrumpfend) dann auch am besten.

Die niedrige Stufe sieht aber eigentlich besser aus. Auf der kommt auch mehr Luft ins Kinnbelüftungsteil des Helms, da der windschutz dann bei mir unterhalb des Helms aufhört.

 

Gegen das Gedröhne vom Wind hilft eigentlich Gehörschutz am besten. Von hohen Scheiben würde ich mir da nicht zuviel erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2019 um 00:44 schrieb rumors:

Klar könnte ich auch wegen der Optik ne andere verbauen, aber mir geht es eher um das Windgedröhne im Helm

 

Ich hab ne Puig drauf, die ist 3, 4, 5 cm höher :fun02:

Mit ihr ist's nicht ruhiger und ich denke, dass das mit anderen Marken auf der SX auch nicht viel besser wird.

Es sei denn, man geht extrem in die Höhe, aber wer will das schon.

Da wirst ums testen nicht drum rum kommen.

Oder du nimmst den günstigeren Weg und kaufst dir Alpine Ohrstöpsel. So würde ich das lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.