Zum Inhalt springen

IGNORED

Auspuffumbau vom Orig. zum "Tuning"


DerDennis

Empfohlene Beiträge

Mir kam zu Ohren das wenn ich meinen Orginalauspuff mit Dosselklappe gegen einen Ersatzdämpfer ohne Drosselklappe tausche hab ich einen Leistungsabfall weil dann immer " alle 4 Rohre" offen sind!?

 

 

 

Stimmt das?? Oder ist das evtl. im Akademischen "nichts"!?

 

 

 

So pauschal kann man das nicht beantworten.

 

Das ist immer abhängig von der Anlage und der Abstimmung der Anlage auf das komplette System, das durch FI und SLS sehr komplex ist.

 

Eine komplette Anlage, auch wenn nicht abgestimmt, bringt in der Regel immer einen Leistunzuwachs.

 

 

 

Bei Slip-Ons sieht die Sache etwas anders aus.

 

Bis zu den ESD bleibt die ECU ja vollständig erhalten.

 

Hier spielt die Bauform der Slip-ons eine grosse Rolle.

 

 

 

Ich würde jetzt pauschal sagen, je kleiner und kürzer die Dinger, desto mehr Leistungsverlust.

 

 

 

Ein Leistungsverlust hält sich aber in Grenzen und ist kaum spürbar und nur über einen Prüfstand genau nachzuweisen.

 

 

 

 

Und wer hat für mich ne schöne Empfehlung für nen schön laut dumpf brummenden Endschalldämpfer?? :mrgreen::smile13:

 

 

 

 

Da kannste hier

 

--->http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=43439

 

mal reinschauen, da gibt es genug Auswahl.

 

 

 

Letzendlich musste nach deinem Geschmack und deinem Geldbeutel entscheiden.

 

Klang und Leistungsmäßig liegen alle Slip-ons nicht sehr weit auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DerDennis

    23

  • ride on

    8

  • kleener

    3

  • Booster

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das war doch mal ne schöne ausführlich Antwort!! Danke...

 

 

 

Ja das mit dem Leistungsabfall hab ich mir schon fast gedacht!!

 

 

 

Muss ich dann da eig. noch Fehler auslesen lassen wenn dann diese Drosselklappe wegfällt!? Weil das Motorrad ja beim Zündung anmachen diese mit überprüft!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch mal ne schöne ausführlich Antwort!! Danke...

 

 

 

Ja das mit dem Leistungsabfall hab ich mir schon fast gedacht!!

 

 

 

Muss ich dann da eig. noch Fehler auslesen lassen wenn dann diese Drosselklappe wegfällt!? Weil das Motorrad ja beim Zündung anmachen diese mit überprüft!!

 

 

 

Nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Muss ich dann da eig. noch Fehler auslesen lassen wenn dann diese Drosselklappe wegfällt!? Weil das Motorrad ja beim Zündung anmachen diese mit überprüft!!

 

 

 

Der Stellmotor für die Klappen bleibt drin, es werden nur die Züge ausgehängt und ausgebaut.

 

So gibt es keine Fehlermeldung.

 

Zwischenzeitlich gibt es auch schon ein elektr. Bauteil das anstatt dem Motor angeschlossen werden kann. Kostet aber glaube ich auch 89 EUR und ist nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 2010er gibts die einfache Rechnung, je weniger Schalldämpfer, desto mehr Sound. (eigentlich wie immer)

 

Allerdings hast du einen Vorschalldämpfer an der 2010er. Sämtliche normalen Potte wie Mivv GP, Shark blablub usw usw. sind für Motorräder ohne Vorschalldämpfer gedacht und bringen soundmäßig rein garnichts. Der Klang verändert sich vllt. etwas, das wars dann aber auch.

 

 

 

Den einzigen Pott, der noch als Pott durch geht und soundmäßig etwas bewegt, sind die Bodis Pötte. Zumindest erinner ich mich grad an keinen anderen.

 

 

 

Ich würd also rein Soundtechnisch eher in Richtung Mivv DoubleGun und andere "Röhrchen" tendieren, oder direkt zu einer Komplettanlage.

 

 

 

Leistungstechnisch würd ich mir keine Hoffnung machen, dass es auch nur einen Slip On gibt, der die Serienpötte übertrumpft. Und falls doch, ist das reine Glückssache. Die Pötte werden nämlich in Großserie produziert und an allen möglichen Mopeten verbaut. Der Originalpott ist halt speziell für die Z entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei Slip-Ons sieht die Sache etwas anders aus.

 

Bis zu den ESD bleibt die ECU ja vollständig erhalten.

 

Hier spielt die Bauform der Slip-ons eine grosse Rolle.

 

 

 

Ich würde jetzt pauschal sagen, je kleiner und kürzer die Dinger, desto mehr Leistungsverlust.

 

 

 

Ein Leistungsverlust hält sich aber in Grenzen und ist kaum spürbar und nur über einen Prüfstand genau nachzuweisen.

 

 

 

 

 

Und wer hat für mich ne schöne Empfehlung für nen schön laut dumpf brummenden Endschalldämpfer?? :mrgreen::smile13:

 

 

 

 

 

 

Also ich fahr zwar die 750er, ohne VSD aber, so Prinzipiell finde ich die neuen Kurzen Hexagonal Akras schon ziemlich gut vom Sound, und Leistungstechnisch trifft hier das oben genannte nicht zu.

 

 

 

Also ich bin mit meinem 300mm Akra sehr zufrieden vom Sound und das die Extra Leistung nicht Spürbar sei halte ich für ein Gerücht, zumindest die nichtmehr vorhandenen Drehmoment dellen spürt man deutlich.

 

 

 

http://shop.akrapovic.de/pdf/kz_z1000_so_sl_2010[1].pdf

 

 

 

Ich hab meine über ZSM bezogen, Preis war Fair, und der Service 1a, einfach mal Greenmonster anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

so ich habe eben zugeschlagen mit nen Auspuff. ist nen MIVV Double Gun geworden. :happy2:

 

werde dann wenn er da ist und dran mal bilder rein stellen!!

 

bin schon ganz nervös... :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem soundfile weiß nicht wie man das macht! könnte nen video machen und versuchen das hier hochzuladen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem soundfile weiß nicht wie man das macht! könnte nen video machen und versuchen das hier hochzuladen!

:thumbs_up: genau das wär super !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte denk dran das "ein" Video von den neuen Pötten niemandem etwas bringt.

 

Wäre nett wenn du eine Aufnahme machst mit den Originalen und nach Umbau noch ein Video mit den Neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.