Zum Inhalt springen

IGNORED

leistungsverlust durch sportauspuff (laser xtreme)


Gast zweimeter

Empfohlene Beiträge

Das ist richtig!

 

 

 

Also meine Erfahrung hat gezeigt, dass man die beste Leistungsausbeutung bei der Z1000 von 03/06 bei 4in2 Anlagen, mit einer G.P.R. Anlage hinbekommt.

 

 

 

Bei 4in1 kommt die AKRA ganz gut oder man baut sich halt was eigenes wie zB. ZX9R 4in1 Krümmer + einen vernünftigen Endtopf. Hbe ich damals auch gemacht und das Teil ging wie Hölle - hätte es vorher auch nicht gedacht. Gerade vor ein paar Tagen wurde noch hier im Forum ein 4in1 EXAN Krümmer für kleines Geld angeboten :mrgreen:

 

 

 

Also meine Erfahrung hat gezeigt, dass man die beste Leistungsausbeutung bei der Z1000 von 03/06 bei 4in2 Anlagen, mit einer G.P.R. Anlage hinbekommt.

 

 

 

Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht, insbesondere in Zusammenhang mit einem PC und der Map von Micron. Aber das Loch bei 5.500 bleibt wegen dem Krümmer leider.

 

 

 

Mit der 4-1 wandelt sich das Loch in einen kleinen Buckel. Der Unterschied ist schon gewaltig.

 

 

 

oder LKM

 

 

 

alles andere ist halbherzig, auf den Geldbeutel geschaut, nicht nach gelesen, unwissend, halbwissen und wer weis was es noch für technisch falsche Aussagen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cobracio

    10

  • -Z-

    5

  • thommy.g

    4

  • KA-2000

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

die akraanlage für die s1krr bringt lt tests aber keinen leistungszuwachs :mrgreen:

 

 

 

Es geht nicht um Spitzenleistung, sondern um Leistungsentfaltung. Ich habe meine RR gegen die RR eines Bekannten im Originalzustand messen lassen. Die normale RR hat ca. 195PS bei 116 Nm, meine RR mit Akra Komplettanlage bringt 198,6PS bei 126,4 Nm. Dies sind zwar ''nur 3 PS und 10Nm'', jedoch liegt meine Anlage immer deutlich über dem Werkszustand und ist somit viel besser von der Leistungsentfaltung. Ich habe den Wechsel sofort gemerkt!

 

 

 

Für die Zweifler: Die Messungen wurden auf dem gleichen Prüfstand im Abstand von 5 Minuten durchgeführt. Bei Bedarf poste ich gerne noch das Diagramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir grade nochmal den alten Z1000 Auspufftest von 2004 aus der MO zu Gemüte geführt. Da hat es tatsächlich nur ein Auspuff geschafft, die Serienanlage zu unterbieten und das war so ein Ami-Exot. Ansonsten waren alles 4-2 Slip-On's stärker als die Serienanlage. Spitzenleistung bis 5 PS und vor allem laut der abgedruckten Kurven deutlich mehr Drehmoment im wichtigen Bereich von 4-8000.

 

Besonders gut waren GPR oval, Leo Evo 2, Laser DuoTec, BOS oval (die hatte ich selbst, kann ich bestätigen).

 

 

 

Waren halt alles relativ lange, konservative Töpfe (was anderes gab es da noch nicht), die in Zeiten der Shortys und Laser Xtreme nicht mehr allzu gefragt sind.

 

 

 

Ist ja oft so, dass Leistungsausbeute und tolle Optik nicht immer optimal zu vereinen sind. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Wechsel sofort gemerkt!

 

.

 

 

 

Wo und wie denn das? Um das bei den Grunddaten so deutlich zu merken, ist schon ein ziemlicher Dreh erforderlich, möchte ich mal annehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Wechsel sofort gemerkt!

 

.

 

 

 

Wo und wie denn das? Um das bei den Grunddaten so deutlich zu merken, ist schon ein ziemlicher Dreh erforderlich, möchte ich mal annehmen...

 

 

 

Man merkt es einfach daran, dass mein Vorderrad durch das + an Drehmoment viel schneller steigt. Auch auf der Autobahn dreht die RR im 6. Gang viel schneller hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

war denn mal jemand auf nem Leistungsprüfstand, original und der Laser?

 

Mich würde in dem Diagramm der Drehmomentverlauf interessieren.

 

Mit dem originalen Auspuff ist es ja so, das die Z ab 8000 nochmal nen schönen Leistungsschub bekommt.

 

Mit der X-treme ist diese Leistungsentfaltung ja nicht mehr. Wäre halt interessant zu wissen, ob sich das Drehmoment in den unteren Drehzahlen steigert oder halt in den oberen an Leistung verliert.

 

Ich finds halt schwer dieses subjektiv zu beurteilen, deshalb die Frage ob jemand mit beiden auf nem Prüfstand war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus,

 

stimmt dass wirklich mit dem Leistungsverlust? Ich will mir eigentlich eine für meine zett 09 kaufen?

 

Weiß einer wie der Klang eigentlich ohne F-Röhrchen ist, einmal mit db-eater und einmal ohne?

Und hat man Probleme mit den Bullen oder mitn TÜV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kabal:

 

ich war mit der laser aufm prüfstand. im mittleren drehzahlbereich kackt sie ein wenig ab. in der spitzenleistung hat sie knapp über 130PS gedrückt. also bissl was mehr.

mein popometer hats aber nich gemerkt das mit der laser in der mitte was fehlt. ebenso wenig die spitzenleistung.

 

 

 

@Reich*Z*:

 

bei der 03er zett gabs die laser mal ne weile ohne f-röhrle. die klingt wesentlich rotziger(im positiven sinne). wenn die original ohne röhrle ist, sollte es mit tüv und rennleitung keine probleme geben.

bei der zett ab 07 ist mir nicht bekannt das es die laser ohne röhrle gibt. dann könnte es schon stress geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
...Mit dem originalen Auspuff ist es ja so, das die Z ab 8000 nochmal nen schönen Leistungsschub bekommt.

 

Mit der X-treme ist diese Leistungsentfaltung ja nicht mehr...

Ist das wirklich so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

It depends. Hatte auf einer 750er den Ixil Conical Extreme Shorty. Sound geil, aber der hat mal locker an die 10% gefressen. Fuhr sich wie ne 600er. Hab ihn dann wieder runtergerissen. Gibt halt schon Töpfe, die Leistung fressen, aber zum Glück gibts ja MOTORRAD und MO die sowas testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es jetzt explizit beid er 04er aussieht, kann ich dir nicht sagen, ABER wenn du einfach mal auf die Seite von Motorradonline gehst, kannst du zig Testberichte lesen (einige leider nur gegen Moos) und das Bild was sich daraus ableitet kannst du schon auch für die 04er als gegeben hinnehmen. Es fallen ja immer die gleichen Anlagen mit Verlust auf.

Bearbeitet von thommy.g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich, wer von den wasserkochenden und sterblichen Jüngern hier, merkt ein Leistungsverlust von ein paar Pferdestärken. Ich fahre die Laser mit F-Röhrchen seit guten 5 Jahren und ohne Ausnahme nur mit Sport-Inserts. Also ich kann von einem Leistungsloch nicht berichten. Und wenn es so wäre "how cares?" Wenn ich Dampf in jedem Drehzahlbereich haben möchte, dann kauf ich mir ein japanisches Flacheisen und kein Naked.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch.

 

So gut wie jede Auspuffanlage aus dem Zubehör schluckt ein paar PS Spitzenleistung, aber die Optik macht das auf jeden Fall wieder wett.

Zudem bringt die Laser Xtreme an der Z1000 der A-Baureihe (2003-2006) einen unvergleichlichen rotzigen Sound. Am besten ist die Laser ohne Röhrchen, aber mit den legalen dB-Killern. Nicht zu laut, aber der Sound bringt Dir ein Dauergrinsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.