Zum Inhalt springen

IGNORED

leistungsverlust durch sportauspuff (laser xtreme)


Gast zweimeter

Empfohlene Beiträge

Also ich kann von einem Leistungsloch nicht berichten.

 

Wer beim A-Modell das Leistungsloch im mittleren Bereich nicht bemerkt, fährt entweder nur Rennstrecke oder ist völlig schmerzbefreit. Das liegt aber weniger an der Laser, sondern am Krümmer dieser Modellreihe. Aus dem gleichen Grund bringt die Laser an dem Modell auch diesen Dragster-Sound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cobracio

    10

  • -Z-

    5

  • thommy.g

    4

  • KA-2000

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, wenn das so merkbar ist bin ich am überlegen ob

Ich nicht nen anderen Auspuff nehmen soll.

Es geht ja nicht direkt um ein Leistungsverlust

sondern eher um die Drehzahllöcher die entstehen.

 

Ohne Eater soll der Laser ja ganz gut geh'n aber auch

nicht mehr FC Grün Weiß konform und sehr laut sein.

 

Der Laser gefällt mir allerdings sehr gut, was ist

denn ein guter, aber nicht allzu teurer Auspuff

ala Akra, wo das Drehzahlband wenigstens

gleich bleibt?

Bearbeitet von cobracio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auf keinen Fall pauschal sagen, dass so gut wie alle Zubehörtöpfe Leistung fressen.

Gefährlich sind halt die kleinen kurzen Töpfe, die kein Volumen haben.

Auch sind manche Maschinen mit dem Originalauspuff sehr gut abgestimmt (siehe Z 1000 2010, Test in der Motorrad oder PS), wo eigentlich so gut wie kein Topf irgendwas gebracht hat. Selbst Akra nicht. Es gibt aber auch Mopeds, bei denen kann man mit nem anderen Topf sehr wohl Einiges rausholen.

 

Und wenn Dir ein Zubehörauspuff die Leistungskurve versaut, dann merkt man das, wenn man etwas feinfühlig ist. Besonders bei Fahrten in die Berge. Ich hab mir für die verschiedensten Modelle schon Töpfe gekauft, die ich dann sofort wieder weggegeben hab, weil sie Drehmoment genommen haben. Spitzenleistung ist nicht das Thema, weil da darf man sowieso nicht viel erwarten. Aber die Drehmomentkurve sollte mindestens erhalten bleiben. Ansonsten taugt der Topf in meinen Augen nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich das auch. Nur was ist da dann eine

gute Alternative?

 

Der Originale gefällt mir jetzt auch nicht so sehr :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die eierlegendewollmilchsau für nen schmalen taler kannst glaub ich knicken. wennst leistung willst musst du halt zu akra greifen. aber das kostet dann leider auch ein wenig mehr.

ich hats ja schon mal geschrieben das die laser im mittleren drehzahlbereich, laut prüfstand, ein wenig abkackt im vergleich zur originalen. aber merken tust das ned.

ich bin auch schon einige pässe gefahren, und trotz leistungsloch ist die zett absolut fahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn das so merkbar ist bin ich am überlegen ob

Ich nicht nen anderen Auspuff nehmen soll.

Es geht ja nicht direkt um ein Leistungsverlust

sondern eher um die Drehzahllöcher die entstehen.

 

Ohne Eater soll der Laser ja ganz gut geh'n aber auch

nicht mehr FC Grün Weiß konform und sehr laut sein.

 

Der Laser gefällt mir allerdings sehr gut, was ist

denn ein guter, aber nicht allzu teurer Auspuff

ala Akra, wo das Drehzahlband wenigstens

gleich bleibt?

 

Du hast das falsch verstanden. Das Drehzahlloch ist bei dem A-Modell generell da, auch mit der Originalanlage.

Das liegt einfach an der Krümmerführung. Um das auszuschalten, hilft nur eine Komplettanlage mit 4 in 1 Krümmer, also Akrapovic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Ich denk ich werd es einfach so machen, sollte das mit dem Motorrad morgen

klappen, was ich stark hoff, dann werd ich einfach die Laser dran machen und fertig ;).

 

Bei meiner alten FZ1 Fazer, war 2008er Baujahr, sagten auch alle, dass das Drehzahlloch

total störend ist und haben weis Gott was alles probiert. Ich fands letztendlich erstens

nicht wirklich schlimm und zweitens machte das Teil auch so Spaß ohne Ende :).

 

Also teste ich das bei der Z1000 auch einfach, sollte die Laser wirklich sooo schlecht sein,

dann muss ich hald eine andere suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-3 PS bei einer ordentlichen Kurve merkt doch eh kaum einer....oder?

 

Bei einem schönen Klang bist Du gefühlt eh etwas schneller...geht mir jedenfalls so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, geht es ja nicht um die PS, die sind unwichtig, es geht viel mehr ums Drehmoment

und die Leistungskurve, letztendlich einfach um das Popometer und den Fun :thumbs_up:.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

 

Auf folgender Seite wurde der Auspuff getestet, da sieht man sehr schön, wie geradlinig der Leistungsverlauf

des Original Auspuff ist, und wo das Loch. Ebenso sieht man, wie durch die Laser mit DB-Killer der

Leistungsverlauf stark "buckelig" wird, allerdings ohne DB-Killer auch wieder etwas flacher und das

Leistungsloch nicht so tief.

http://www.bma-magaz...aki-z-1000.html

Bearbeitet von cobracio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cobracio

 

das war die anlage mit G Kat..... die wurde gestestet... denn die doofies von BMA haben mit bestellt. und jeder weiss das eine z1000 03-06 U-Kat hat und wenn man da 2 fette G-Kats reinhaut das es leistung frisst wie JEDER KAT...

 

eine Z1000 03-06 hat U-Kat und muss somit kein G-Kat montiert haben....

 

cw/co Abgaswert erlaubt 3,0 für Z1000 03-06 mit laseranlage ohne kat wert 1,5-1,8 !!

 

also kann man sich nicht wundern wenn man eine auspuffanlage mit G-Kat verbaut auf ein modell was keinen G-Kat hat.

 

BMA haben damals sogar DIE ANLAGE von Uns bekommen zum testen von der BMA. (Art.Nr. 84.4004.i mit G-Kat)

im Text unten steht auch unsere Telefonnummer als Bezugsquelle.

Anlage mit G-Kat wurde eigentlich nur für die Schweizer gebaut, da diese wenn U Kat montiert ist, mit kat was verbauen müssen wegen der Zertifizierung und TÜV !!

 

Habe es BMA auch mitgeteilt aber laut ihrer eigenen aussage: " Wir prüfen immer Modelle mit kat wegen Betriebserlaubnis"

 

und da hier gefühlte 100 leute die anlage verbaut haben kann dir JEDER mitteilen, das diese Anlage für die 03-06 keinen G Kat braucht...

 

gruuuuuuuuuuuß tom (der es Weiss)

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

 

wie du mir schon per PN mitgeteilt hast, ist mir nun klar, dass auf einer 03-06er eine ohne KAT dran muss.

Danke auch nochmals für die Infos ;).

 

Sollte das morgen mit dem Kauf klappen, wie sind denn aktuell die Lieferzeiten? Denn dann kommt morgen

Abend auch die Bestellung zu dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

 

wie du mir schon per PN mitgeteilt hast, ist mir nun klar, dass auf einer 03-06er eine ohne KAT dran muss.

Danke auch nochmals für die Infos ;).

 

Sollte das morgen mit dem Kauf klappen, wie sind denn aktuell die Lieferzeiten? Denn dann kommt morgen

Abend auch die Bestellung zu dir.

 

sind lagernd lars,

 

gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal meinen Senf dazu:

Ich hatte auf meiner Zett erst die originalen Pötte, dann die GPR, dann die Akra komplett und jetzt die Laser.

Die GPR ist ein guter Kompromiss zwischen Sound und Leistung.

Sound geil - Leistung minimal plus und die Drehmomentdelle etwas geglättet.

Akra komplett, na über die Leistungsausbeute und Drehmomentverlauf brauchen wir nicht diskutieren :)

Soundtechnisch, ich sag mal, mir zu wenig.

Die Laser ohne F-Röhrchen - einen geileren Sound kriegst du aus der Zett wahrscheinlich nicht raus.

Lauter ja, aber von der Soundqualität, nein.

Dank LKM kann ich mit den Leistungseinbußen (wenn man es so nennen will) gut leben.

Meine Aussage bezieht sich allerdings auf das ´03er Modell....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich so?

 

ja ist wirklich so,...

mit dem orig. Auspuff gibts ab 8000 nochmal schön Leistung. Mit der Laser ist das weg. Subjektiv hat sie vorher schon mehr Drehmoment womit der wegfall der plötzlichen Leistungsentfaltung ab 8k ja zu erklären wäre.

Deshalb ja auch meine Frage, weil es halt sehr subjektiv ist. (ich habe immer ein wirklich breites Grinsen im Gesicht, wenn ich den Sound höre)

PS: Ich würde mir die Anlage immer wieder kaufen. Sound/Klangbild und Optik ist für mich einfach Klasse.

Bearbeitet von Kabal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.