Zum Inhalt springen

IGNORED

leistungsverlust durch sportauspuff (laser xtreme)


Gast zweimeter

Empfohlene Beiträge

Dank LKM kann ich mit den Leistungseinbußen (wenn man es so nennen will) gut leben.

Meine Aussage bezieht sich allerdings auf das ´03er Modell....

LKM, was ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cobracio

    10

  • -Z-

    5

  • thommy.g

    4

  • KA-2000

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

ja ist wirklich so,...

mit dem orig. Auspuff gibts ab 8000 nochmal schön Leistung. Mit der Laser ist das weg. Subjektiv hat sie vorher schon mehr Drehmoment womit der wegfall der plötzlichen Leistungsentfaltung ab 8k ja zu erklären wäre.

Deshalb ja auch meine Frage, weil es halt sehr subjektiv ist. (ich habe immer ein wirklich breites Grinsen im Gesicht, wenn ich den Sound höre)

PS: Ich würde mir die Anlage immer wieder kaufen. Sound/Klangbild und Optik ist für mich einfach Klasse.

 

Seltsam, dass Du grade beim Orignalauspuff einen Leistungsgewinn bei 8000U/min feststellst. Beim Auspufftest anno 2004 haben alle Slip On Nachrüstdämpfer grade ab 8000 die Serienanlage deutlich übertroffen. Liegt sicher mit daran, dass die Nachrüstpötte keine U-kats haben.

Falls die Laser da gegenüber der Orignalanlage abfällt, müsste sie schon sehr schlecht konstruiert sein. :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GPR ist ein guter Kompromiss zwischen Sound und Leistung. Sound geil - Leistung minimal plus und die Drehmomentdelle etwas geglättet. Akra komplett, na über die Leistungsausbeute und Drehmomentverlauf brauchen wir nicht diskutieren :)Soundtechnisch, ich sag mal, mir zu wenig.

 

Du solltest aber dazu sagen, dass Du von Akra die klassische Version mit langem ovalen Dämpfer hattest. Die klingen recht "unfauffällig" :) . Heute gibt es die kurzen Hexagonalpötte die ordentlich Musik machen. Dieser Sound gefällt mir noch besser als der von der GPR. Die hatte ich zuvor. Und zwar auch die alte sehr laute Version mit den von unten gesteckten Killern. Aber die Akra klingt besser, anders als bei Dir mit dem alten Topf.

 

Seltsam, dass Du grade beim Orignalauspuff einen Leistungsgewinn bei 8000U/min feststellst. Beim Auspufftest anno 2004 haben alle Slip On Nachrüstdämpfer grade ab 8000 die Serienanlage deutlich übertroffen. Liegt sicher mit daran, dass die Nachrüstpötte keine U-kats haben.

Falls die Laser da gegenüber der Orignalanlage abfällt, müsste sie schon sehr schlecht konstruiert sein. :?:

 

Die Original-Anlage ist ja so zugestopft, dass die Drehmoment-Delle schon sehr deutlich ist. Bei 7.500 U/min gibt es den berühmten Tritt in den Arsch. Stand seinerzeit in jedem Test.

Auch wenn Zubehör-Pötte mehr Spitzenleistung hervorzaubern, muss dieser Tritt nicht notwendigerweise gleich stark spürbar sein. Der "Tritt" kommt zustande, weil die Drehmomentkurve in einem kleinen Bereich von ein paar hundert U/min sehr steil ansteigt. Das sagt aber nichts darüber aus, wie viel Drehmoment an dieser Stelle tatsächlich anliegt. Eine andere Kurve kann an der selben Stelle mehr Drehmoment aufweisen. Wenn sie an dem Punkt aber flacher verläuft gibts keinen Tritt.

Bearbeitet von -Z-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wieder eine von den Leistungsprüfstandläufen, wo ich mich frag ob die einen für dumm verkaufen wollen. Ist doch klar, dass die kurven von einander abweichen, wenn man Variablen wie vor allem die Lufttemperatur oder den Druck verändert. Über 10°C unterschied heisst für mich, null aussagekraft der Messung. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eine Abstimmung des PC auf die Laser/Lufi- Modifikation.Alle 500 U/min wurden die Werte angepasst. Dauerte ca 3 Std.

Wie man sieht hat sich Leistungsmäßig so gut wie nichts getan. Lediglich das Ansprechverhalten hat sich spürbar verbessert.

Andere Z`ler die meine Map aufgespielt haben bestätigen mein Gefühl.

Ob sich´s lohnt muß jeder für sich entscheiden. Der PC kann halt auch nicht zaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwobazett: du könntest wenn es dir nix ausmacht diese pc-Konfiguration in den pc-Sammeltread stellen. Viele suchen genau diese Kombination für die alte Z. Habe selber diese Kombination verbaut mit noch keiner passenden map.

 

Würde mich persönlich freuen und die Abstimmung auf dem Prüfstand sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eine Abstimmung des PC auf die Laser/Lufi- Modifikation.Alle 500 U/min wurden die Werte angepasst. Dauerte ca 3 Std.

Wie man sieht hat sich Leistungsmäßig so gut wie nichts getan. Lediglich das Ansprechverhalten hat sich spürbar verbessert.

Andere Z`ler die meine Map aufgespielt haben bestätigen mein Gefühl.

Ob sich´s lohnt muß jeder für sich entscheiden. Der PC kann halt auch nicht zaubern.

 

Jep, kann ich nur bestätigen ;-)

Habe mir die mühe gemacht, die Werte vo schwobazett's ausduck in eine Map einzutippen.

Werde sie sonst sobald wie möglich hochladen :-D

Bitte um ein wenig Geduld, hab jetzt noch viel um die ohren und miz dem handy ist es leider nicht möglixh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.