Zum Inhalt springen
IGNORED

Das Mofa


Gast Halbkreis der Schwarze

Empfohlene Beiträge

Gast Halbkreis der Schwarze

hallo Geschwister im Geiste,

 

 

 

werde mal über Mofas und Mofaffahrer ein bisschen lausplaudern.

 

 

 

Also, es gibt ihn nicht mehr, den typischen Mofafaher.Zu meiner Zeit ( das klingt echt oberzauselig...)gab es zwei Mofafahrertypen:

 

!::Der Jungparavan- Mofa mit 15, direkt geschraubt,enge Jeans( mit Jacke und Haarbürste oben rechts selbstverständlich!)wie auch euer Autor 1976.

 

Mit( schlag) 15 ein Hercules M5,2 Gang Handschaltung. Vom Konfirmationsgeld geschwind erstanden.Am Abend vor meinem geb. musste das Teil im Keller bleiben--bis es o Uhr war und ich 15.

 

In der Nacht habe ich noch zügig eine Sitzbank, ein 44er Kettenrad und einen P3 - Krümmer verbastelt.( mit dem hobel konnte ich Rückwärts fahren--kein Scheiss. Ketterer Volker(hatte eine Gareli von Neckermann[Konnte man echt gut Tunen{Das Kleingrad nicht Volker--obwohl...}- 3 Löcher in den Luftfilter, schon ging das Ding 50-55--Hat mir mal eine Punktlandung im (üppigen ) Áusschnitt einer Bauertochter beschert, der Trick]).Also nochmal, Ketterer Volker,damals guter Kumpel hat mich,rückwärts, angeschoben. Ich dann den 1. rein( wie gesagt : Handschaltung) Kuplung kommen lassen ---und ab ging die Rückwärtsluzzi!

 

War cool, konnte man echt mit Punkten.

 

Die anderen Jungs hatten so Teile wie Zündapp Bergsteiger( auch schnell, aber optisch- Steinzeit--Okay der Laner Oli ist mit seiner mal 16 M weit gesprungen, danach sah das Zündapteil besser aus --Oli eher nicht...)

 

Oder Flori´s Kreidler mit grossem Motor( Alter, geknipst mit 114 !!) Ging wie die Pest das Gerät.

 

Bin ein wenig abgeschwiffen...

 

Also wie war das bei Euch?( hab auch noch ein paar wilde Geschichten, kommen noch...) Erzählt mal von Euren Anfängen. ( Also ganz mein Mopedanfang war das eigentlich nicht....( Erzähl ich demnächst mal,geht um geklaute Hundertmark,ein Peugeotmofa 101 und ---um ein Paar Möpse)

 

 

 

Also, nehme auch Rollergeschichten.

 

 

 

Gummi unten

 

 

 

Halbkreis der Schwarze

 

 

 

Ach so, der zweite Mofafahrertyp 1976. Nun der trug Jogginghosen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich leider nicht mit dienen.

 

im gegensatz zu meinem - klar wesentlich jüngeren bruder, der durfte alles - kamen bei mir nach dem fahrrad 18 jahre autofahrn und dann meine erste die 750er c 4. ;)

 

aber ich könnte dir ne prima story erzählen, wie ich das allererste mal

 

barfuß bei regen ein gurkenglas geöffnet habe.... :shock:;) :jaja:

 

sheik yerbouti

 

 

 

gruss uli :jaja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 14 hab ich mir ein DKW Mofa geleistet, das natürlich gleich etwas getuned wurde.

 

1974 wurde bei weiten noch nicht so kontroliert wie heute, da konnte man seinen Basteltrieb noch besser ausleben.

 

Mit 15 gings dann mit dem Teil gleich mal nach Italien an den Gardasee. Den Gasgriff mit einen Einmachgummi auf Dauervollgas gespannt und dann in einen rutsch durchgefahren.

 

In Österreich das Hahntenjoch im Lehrlauf "runtergebrettert" und zwischen Imst und Landeck gleich mal von den Bullen kassiert, weil ich auf die Schnellstraße gekommen bin.

 

Ansonsten alles gut gelaufen und der Spass an Moppeds hält bis heute an.

 

 

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da erinnert man sich bloß wieder daran, wie alt wir geworden sind!!!! ;)

 

 

 

vieles ginge heutzutage gar nicht mehr!!!! ( Schwarzfahrten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jürgen 67

jepp war ne geile Zeit mit meinem Kreidler Mofa schnell wie Sau nur die Bremsen da würde ich heute nicht mehr aufsteigen aber was mir auffällt "ES" war orange.

 

Mit einem Kumpel schnell nach Heerlen zu Cicle Shop da gab es alles was so ein Ding schneller macht. Schwieriger war es den Polizisten den Rennauspuff den "großen Zylinder" und den Vergaser zu erklären aber da war ich schon fast 16 und meine 80er stand vor der Tür.

 

Naja besser wurde es da nicht man wußte ja da was zu machen ist, geile Zeit wo bist du

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Hercules Automatik Mofa an dem der Krümmer immer abgefallen ist. Ich im Jugendlichem Leichtsinn mit Mutters Küchenhandtuch fest gefriemelt!! Ab zum Kumpel Saufen und Quarzen. Irgendwann nachts bin ich dann heim gedüst, Mofa wie immer abgestellt und ab in die Kiste, Cornflakes essen und fernsehen.

 

Auf einmal Licht vorm Fenster, alles hell, scheiße, Mofa brennt!

 

Runter gerannt wie blöde, gestaunt wie sonstwas. Flammen stiessen aus Tank und Motor, ich hoch an unser Getränkelager und die Kiste schön mit Apfel und Orangensaft gelöscht. Das war ne krasse Nacht!!

 

Mofa sah am nächsten Morgen sehr verschmolzen aus...

 

Und morgen gibts die Story wie ich mich und meinen Keller in Brand setzte!! Auweija.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp war ne geile Zeit mit meinem Kreidler Mofa schnell wie Sau nur die Bremsen da würde ich heute nicht mehr aufsteigen aber was mir auffällt "ES" war orange.

 

Mit einem Kumpel schnell nach Heerlen zu Cicle Shop da gab es alles was so ein Ding schneller macht. Schwieriger war es den Polizisten den Rennauspuff den "großen Zylinder" und den Vergaser zu erklären aber da war ich schon fast 16 und meine 80er stand vor der Tür.

 

Naja besser wurde es da nicht man wußte ja da was zu machen ist, geile Zeit wo bist du

 

 

 

Cycle Shop?? Kenn ich auch noch!! Bei mir wars allerdings bei der 50er, eine Suzi Gt 50 ( das Einzige was ich mir leisten konnte) 70 Kubik und größerer Vergaser.... leider hat das nie lange gehalten... Mofa?? Naja, da hatte ich nur ein Kreidler MF 2 das nie richtig lief.... ich hab das damals mit der Technik nicht so geblickt, Zündung, war für mich höchst komplexe Elektronik... ;)

 

Naja, Mofa war irgendwie doof, ne 80er zu teuer, so blieb ich halt bei den kleinen 50ern.. bis dann der große Lappen kam.. Storys?? da gibts genügend, aber nicht für die Öffentkichkeit.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal ein "Solo" Mofa! Das war damals (und auch im nachhinein :shock: ) in der "Hercules"- Stadt Nürnberg eine Schande! ;)

 

 

 

Aber zu meiner Überraschung gibts Solo anscheinend als Hersteller immer noch (...und Hercules nicht mehr! ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Halbkreis: Warum wartest du bis Mitternacht, wenn das Teil eh frisiert ist? Ist in dem Fall egal, ob man eine Prüfbescheinigung hat! Für mich war die Roller bzw. Mofa Zeit die Schlimmste, ständig alle 100km Polizeikontrollen, obwohl alles in Ordnung war. Mein Rekord lag bei 4 Kontrollen an einem Tag - der letzte Bulle durfte sich was anhören mit Dienstaufsichtsbeschwerde (er hatte mich schon morgends an dem Tag kontrolliert und hat mich an anderer Stelle wieder abgedrängt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jürgen 67

was mir noch einfällt: mit meinem Kumpel beide Mofa das erste Mal in eine Kontrolle gekommen bei meinem Kumpel haben sie das Profil gemessen bei mir nicht fand ich doof und hab gefragt ob die das bei mir auch machen können. 40 Mark hat der Spass gekostet. Damals hat es mich geärgert heute bin ich froh drüber der Erinnerungen wegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ KA, hast Du schon gemerkt, dass alle die hier posten schon weit über 40 sind ?

 

 

 

Das war eine andere Zeit, das war noch Freiheit und Abenteuer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mr.Squirt ist 31 ;) - ja, war sicherlich eine andere Zeit, aber heute macht es in der Stadt keinen Spaß mehr wegen den ständigen Kontrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FettJett

Ja Jungs bei mir fing alles mit einer "Honda Camino" an.

 

 

 

Man musste nicht viel am Motor modifizieren, sie lief nachher ca. 70.km/h´bis mein möf geklaut wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flory MF 21 ;) die drehte fast 15.000 wenn man dem Kleinkraftrad-Cockpit glauben durfte, dass mir ein Kumpel draufgebaut hatte.

 

 

 

Das Ding war echt der Hammer. Aber wenn ich jetzt schreiben würde wass ich mit dem Ding alles gemacht hatte, werde nie mehr fertig.

 

 

 

Am Schluß jedenfalls hat der Motor wenn er heiß wurde leider viel geklopft und Leistung verloren. Aber davor - hammer.

 

 

 

Das geilste Gerät derzeit hatte ein Bekannter von mir: eine Kreidler Van Veen oder so. Habe die Maschine kein zweites mal gesehen.

 

 

 

Edit: da ist sie:

 

 

 

1980kvv.jpg

 

 

 

Mit dem Teil sind wir zu dritt einen Berg hoch, wo man nicht mal zu Fuß freiwillig hochgeht. Ja, damals waren wir noch unsterblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.