Zum Inhalt springen
IGNORED

passende Gabelfedern zu ZX6R Federbein


Judy750S

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

 

ich werde mir demnächst wohl ein Federbein einer ZX6R zulegen. Ob nun BJ 03/04 oder 05/06 mitsamt Umlenkung bin ich noch am grübeln.

 

 

 

Mich würde noch interessieren mit welchen Gabelfedern diese Federbeine am besten harmonieren.

 

 

 

Hat da evtl. jemand von euch schon entsprechende Erfahrungen sammeln könne, damit ich beim Fahrwerk nicht alles "verschlimmbessere" :klug:

 

 

 

 

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

 

 

 

 

 

MfG

 

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

 

 

ob es zur S nun auch zutrift, kann ich nicht beurteilen, aber verschiedene, welche sich ein ZX6R bzw. nen ZX10R Federbein in die 750'er eingebaut haben - griffen auf zB ne Wirth-Feder zurück (es gibt bestimmt haufenweise Hersteller).

 

 

 

Bei den Federn musst du nur immer schauen ob sie progressiv oder linear sein sollen und Dein Körpergewicht mit Kleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goOse

 

 

 

da ich eigentlich nur auf Landstraßen unterwegs bin werde ich wohl nach progressiven Gabelfedern ausschau halten. Glaub da würden lineare Federn wenig Sinn machen.

 

 

 

Folgende Hersteller sind mir bisher bekannt: Wirth, Wilbers, WP(White-Power), Öhlins und Promoto. Vom Preis her liegen die wohl zwischen ca. 70 und 100 Euro (Öhlins weiss ich allerdings noch nicht). Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit diesen Gabelfedern? Erfahrungsberichte? :wink:

 

 

 

Aber jetzt warte ich erst mal auf mein Federbein aus einer ZX6R 05-06. Da bin ich auch schon gespannt wie sich meine "S" dann fahren lässt :mrgreen:

 

 

 

 

 

MfG

 

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nen ZX6R Federbein in meiner 04er Z750 drin und hab mir dazu noch progressive Gabelfedern von Hyperpro eingebaut.

 

Hatte mir damals von Lasertom n Angebot geholt, was preislich voll in Ordnung war :mrgreen:

 

 

 

Meine Gabelfedern und das Federbein hatten damals knapp 45.000 km runter, weshalb sich der Wechsel von Federbein und Gabelfedern sehr deutlich bemerkbar gemacht hatte.

 

 

 

Schön direkt, nich zu stramm. Aber auch nicht mehr wie son Sessel. Mich hat immer gestört, dass die Z selbst bei kleinen Bodenwellen so ewig mitfedert und alles abfangen will. Das ist jetzt zum Glück weg :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@iZu

 

 

 

das ist doch mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann :wink:

 

 

 

Meine "S" hat jetzt auch schon fast 47tkm auf dem Buckel, und bisher kam ich auch ganz gut so mit ihr zurecht. Aber ich will halt auch mal was "besseres" Versuchen :mrgreen:

 

 

 

Kannst du mir evtl. noch Tipps zur Einstellung des ZX6R Federbeins geben?

 

 

 

 

 

MfG

 

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein Unterschied wie Tag und nacht :mrgreen:

 

hab auch ne S und ein ZX6 R Federbein drinn ...

 

Bj 03/04 ...hab das Federbein im Grundsetup (Zx 6 R Grundsetup)

 

und Vorne Wilbers Progressive Gabelfedern mit Relativ Zähem (ich meine es war/ist 20 er Viskosität)

 

du denkst du hast ein anderes Motorrad !

 

auch das zu zweit fahren macht viel mehr Spass !

 

ach ja die Umlenkhebel hab ich auch von der Zx mit übernommen da sie im Gegensatz zu den bei der S verbauten zusätzlich mit Schmiernippel ausgerüstet sind ...

 

 

 

die Einstelldaten hatte ich damals von Garp bekommen ....

 

 

 

http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=32590&highlight=

 

 

 

 

 

ein paar Monate später gings an die Gabel

 

 

 

siehe hier

 

 

 

http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=37025&highlight=

 

 

 

 

 

wenn du noch fragen hast einfach stellen oder per PN

 

 

 

Hoffe geholfen zu haben !?

 

 

 

Gruss dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Redani

 

 

 

hab mir ein Federbein samt Umlenkhebel aus dem Bj 05/06 bestellt. Hoffe dass es diese Woche noch ankommt, und ich evtl. gleich am Samstag zum Einbau komme :mrgreen:

 

 

 

Von den Öhlins Gabelfedern habe ich nun auch den Preis von 99 Euro genannt bekommen. Aber da warte ich noch ein wenig ab mit :wink:

 

 

 

 

 

MfG

 

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst dir z.b. federn von Hypro holen incl. öl

 

oder progressive von WP

 

 

 

Öhlins hat glaube ich nur lineare, was für die landstraße nicht so gut ist

 

 

 

guck mal unter Z1000shop.de oder schreib lasertom an, der kann dir sehr fähige Leute an die Hand geben, wenns um Fahrwerke geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Kumpel von mir hat ein ZX 6 R Federbein + die HyperPro (Progressiv) Gabelfedern drinne und ist zufrieden...

 

 

 

Ich habe mir dann auch ein ZX 6 R Federbein eingebaut aber die Gabelfedern von Wilbers (auch Progressiv) geholt...

 

 

 

Unterschied:

 

 

 

die HyperPro sind "kurze" Federn, also kommen die originalen distanzhülsen noch mit rein...

 

 

 

meine Wilbers Federn sind durchgehend, quasi doppelt so lang wie die HyperPro. In dem Fall kommend die originalen Distanzhülsen nicht mehr mit rein...

 

 

 

hatte hier auch mal gefragt was da besser ist (also die kurzen + Hülsen oder die durchgehenden)

 

konnte mir aber keiner sagen ob sich das bemerkbar macht...

 

kommt aber glaub ich aufs gleiche bei raus...

 

 

 

auf jeden Fall ist der Umbau von original Fahrwerkt zu ZX 6 R Federbein + Gabelfedern bei der 3/4 Zett (04-06) fast schon ein Pflichtumbau :mrgreen:

 

 

 

so viel zu meinem Wissenstand / Erfahrungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst dir z.b. federn von Hypro holen incl. öl

 

oder progressive von WP

 

 

 

Öhlins hat glaube ich nur lineare, was für die landstraße nicht so gut ist ...

 

 

 

Wer hat denn hier überhaupt mal lineare Gabelfedern ausprobiert? Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt! Ich habs hier schon an anderer Stelle geschrieben, dass die progressiven Hyperprogabelfedern mit dem 20er Öl, zumindest für die alte Z nichts taugen!

 

 

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst dir z.b. federn von Hypro holen incl. öl

 

oder progressive von WP

 

 

 

Öhlins hat glaube ich nur lineare, was für die landstraße nicht so gut ist ...

 

 

 

Wer hat denn hier überhaupt mal lineare Gabelfedern ausprobiert? Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt! Ich habs hier schon an anderer Stelle geschrieben, dass die progressiven Hyperprogabelfedern mit dem 20er Öl, zumindest für die alte Z nichts taugen!

 

 

 

Gruss KawaAxel

 

 

 

 

 

Also die Progressiven Wilbers Federn mit 20 er Öl taugen meiner Meinung nach dafür sehr :wink:

 

 

 

Aber so ist das halt mit den Meinungen ...

 

man muss sie sich selber bilden :mrgreen:

 

 

 

hab aber auch nur den Vergleich zu vorher und keine alternativen wie die beschriebenen ausprobiert

 

 

 

und mal Hand aufs Herz besser als das orginal ist (zumindest)bei der "alten" 750 ziger ja wohl echt nicht schwer ...

 

ich denke JEDER der sich mal damit befasst hat wird mir zustimmen ...

 

 

 

das schöne an dem Model ist doch aber, das man sein Fahrwerk für echt schmales Geld (gebrauchtes Federbein ZX und Gabelfedern mit vernünftigem Öl )

 

wirklich Toll verbessern kann!

 

 

 

gruss dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KawaAxel

 

deshalb bin ich ja auch am überlegen ob's bei mir ne progressive Gabelfeder werden soll oder eben ne lineare.

 

 

 

 

 

Welche sind denn eigentlich in der Seriengabel verbaut? Glaub sind lineare, oder?

 

Dann würden's bei mir wohl auch lineare Gabelfedern tun. Und warum macht eigentlich Öhlins nur lineare Gabelfedern für die Z750S? Hat das evtl. einen speziellen Grund? Sind die vielleicht vom Feeling her gleichmäßiger als die progressiven?

 

Wäre schön wenn mir jemand den Unterschied zwischen linearer oder progressiver Gabelfedern noch etwas besser verdeutlichen könnte (dass sie unterschiedlich gewickelt sind weiss ich bereits :mrgreen: )

 

 

 

 

 

MfG

 

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs ungerne, aber hier mal ein Thread aus dem Z1000.de-Forum: http://www.z1000.de/forum/viewtopic.php?t=5911&postdays=0&postorder=asc&start=0

 

Offensichtlich gibts dort auch Leute, die mit linearen Federn auf der Landstrasse gut klarkommen. Die Progression wird bei linearen Gabelfedern über das Luftpolster hergestellt! Daher würde ich es auch von einem Fahrwerksfachmann machen lassen oder mir mindestens Klarheit über die Ölviskosität und das Luftpolster verschaffen.

 

 

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen ?

 

 

 

ich meine das wird das wird doch eh nur wieder eine Akademische Diskussion ...:wink:

 

 

 

zumal man die Gabel ja hin wie her nur EINMAL einstellen kann und sie nach getaner Arbeit nicht mehr verändern kann ohne sie eben wieder zu öffnen um evtl Luftpolster und oder Viskosität des Öl s zu verändern .

 

 

 

ich meine das beide Wege (linear und Progressiv gewickelte Federn ) zu einem brauchbaren Ergebniss führen !

 

 

 

es ist ja auch viel Persöhnliches Empfinden das da reinspielt !

 

Ähnlich wie bei Reifen und bei (fast) allen anderen Set Up Geschichten .

 

 

 

Das zb Öhlins nur lineare anbietet könnte zum Beispiel drann liegen das "schnöde" Gabelfedern evtl nicht zur Kernkompetenz der Firma gehört und sie deswegen halt nur mit angeboten werden !?

 

oder das die Unterschiede vielleicht doch nicht so signifikant sind das es Sinn macht beide Varianten anzubieten (was auch wieder im Auge bzw im Popometer des Betrachters liegt :fun02: )

 

 

 

 

 

ich sag ja ...Akademische Diskussion !

 

 

 

ob es wirklich Sinn macht eine Telegabel mit 47 tkm von einem Fahrwerksfachmann abstimmen zu lassen ...oder einfach auf ja schon bestehende Werte auf den Hersteller Seiten und oder hier im Forum zurückzugreifen ...

 

muss auch wieder jeder selber wissen :mrgreen:

 

 

 

 

 

Gruss dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

 

 

habe mir heute noch die Wilbers Gabelfedern incl. SAE15 Gabelöl von ATEMO-Bikeparts verbaut. War garnicht so schwer wie ich erst gedacht habe :genial:

 

Bin dann von 20 Uhr bis 21:30 Uhr noch ne Runde gefahren :mrgreen:

 

 

 

Also vom ersten Feeling her bin ich vollauf zufrieden :genial::faga::lieb::lieb:

 

Irgendwie alles transparenter gegenüber Serie, und nun auch schön passend zum ZX6R-Federbein (mein Eindruck zumindest :danke: )

 

 

 

Vielen Dank für die ganzen Infos von Euch. Falls sich noch was am Fahrverhalten ändern sollte meld ich mich mit Sicherheit wieder bei euch :danke:

 

 

 

 

 

 

 

MfG

 

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.