Zum Inhalt springen
IGNORED

Fehlercode 23 und 35


rst

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

 

 

Ich habe Probleme mit meiner Z750S (Jg.05 45'000 km)

 

Seit kurzem geht sie während der Fahrt aus. Mir ist aufgefallen das sie dies erst nach einer Weile (1h) tut und bei relativ warmem Wetter vorkommt.

 

Es kündigt sich mit einem kurzen Aussetzer und dann mit Totalausfall an. Wenn ich in der Situation den Schlüssel auf Aus und wiedera auf An drehe springt sie in der Regel wieder an.

 

 

 

Die ausgelesenen Fehlercodes sind 23 Nockenwellensensor und 35 (Wegfahrsperre?)

 

 

 

Mein Mech hat dieses Problem natürlich noch nie gehabt und konnte keine wirkliche Hilfe bieten.

 

 

 

Wegfahrsperre habe ich geprüft und die Spannung liegt im guten Bereich.

 

 

 

Hat jemand schon Erfahrung hiermit gemacht

 

 

 

Gruss Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Nachdem am Sonntag das Problem extrem häufig vorgekommen war, habe ich mit Kawasaki Schweiz telefoniert und mein Problem geschildert.

 

Der Herr vom Kundendienst hat gemeint, dass die ausgelesenen Fehler kaum mit den Vorkommnissen zu tun hat. Er vermute die Aussetzer können durch eine oxidierte Steckverbindung herrühren. Kawasaki CH habe das Problem schon erkannt :mrgreen: und dies den Händlern mit einem Rundschreiben mitgeteilt.

 

Ich habe Ihn gebeten mir dieses Schreiben zuzustellen. Er meinte jedoch, dass er dazu nicht befugt sei :wink: , und mich bei meinem Händler melden solle :fun02:

 

 

 

Ich habe mich, heute mit Druckluftpistole, Kontaktspray und Werkzeug an die Kawa gesetzt und alle möglichen Stecker voneinandergenommen, ausgeblasen und grosszügig eingesprayt. Tatsächlich fand ich bei 3 Steckern stark oxidierte Kontakte.

 

 

 

Ich hoffe nun, dass die Probleme behoben sind. Werde dies bei besserem Wetter testen und informieren.

 

 

 

Gruss Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Nachdem am Sonntag das Problem extrem häufig vorgekommen war, habe ich mit Kawasaki Schweiz telefoniert und mein Problem geschildert.

 

Der Herr vom Kundendienst hat gemeint, dass die ausgelesenen Fehler kaum mit den Vorkommnissen zu tun hat. Er vermute die Aussetzer können durch eine oxidierte Steckverbindung herrühren. Kawasaki CH habe das Problem schon erkannt :mrgreen: und dies den Händlern mit einem Rundschreiben mitgeteilt.

 

Ich habe Ihn gebeten mir dieses Schreiben zuzustellen. Er meinte jedoch, dass er dazu nicht befugt sei :wink: , und mich bei meinem Händler melden solle :dance:

 

 

 

Ich habe mich, heute mit Druckluftpistole, Kontaktspray und Werkzeug an die Kawa gesetzt und alle möglichen Stecker voneinandergenommen, ausgeblasen und grosszügig eingesprayt. Tatsächlich fand ich bei 3 Steckern stark oxidierte Kontakte.

 

 

 

Ich hoffe nun, dass die Probleme behoben sind. Werde dies bei besserem Wetter testen und informieren.

 

 

 

Gruss Ruedi

 

woher will der das wissen???die ausgelesenen Fehler werden schon so stimmen. Die Maschine zeigt ja nicht einfach so willkürlich Fehler an..... :fun02:

 

 

 

 

 

Die Fehler heißen ja auch nicht das die Teile defekt sind, sondern es kann auch sein das die Verbindung zu den Bauteilen zum bsp. wie in deinem Fall an einem Stecker korrodiert ist....

 

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Wieder mal ein Info über das Problem

 

Für einige Ausfahrten hatte ich letzte Saison Ruhe. Diesen Frühling jedoch war ich mit Kollegen unterwegs. Vor der Mittagspause vollgetankt und einige km gefahren. Nach dem Mittagessen ging es nach einigen km los. Der Motor setzte ohne Vorankündigung aus. Er liess sich erst nach dem Drehen des Zündschlüssels auf die 0-Stellung und wieder auf On starten. Danach lief er für ca. 4 km und das Ganze begann von Neuem.

 

Schlussfogerung: Es liegt nicht nur an den oxidierten Steckern.

Auf Rat vom Kollegen diverse Sachen ausprobiert

Tankentlüftung: Problem taucht auch bei Fahrt mit offenem Tankdeckel auf

Benzinpumpe: Ausgebaut und überprüft, keine übermässige Verschmutzung vorhanden

Benzinschlauch: Geprüft, ohne Knick oder Druckstellen

Kerzen: durch neue ersetzt

Luftfilter: Gereinigt

Steckverbindungen: Erneut geöffnet, ausgeblasen und mit Kontaktspray behandelt

Ständerschalter: geprüft, kein Wackel oder sonstiges

Temperaturschalter: Kommt nach längerer Warmlaufphase

 

Alle diese Massnahmen haben nichts gefruchtet. Das Problem kann nach 30 km oder auch nach 200 km Fahrt auftreten.

 

Durch Werkstatt wurde vor 4 Wochen der Nockenwellensensor und Signalverstärker der Wegfahrsperre gewechselt und auch die Meldung der FI-Leuchte zurückgesetzt. Danach fuhr ich vor einer Woche am Freitag ohne Probleme Überland nach Baden-Baden. Am Samstag absolvierte ich dort bei heissem Wetter ein Sportfahrtrainig. Sonntags gings, dann wieder nach Hause. All dies ohne irgendwelche Probleme.

 

Gestern gings auf eine kleine Tour in den Schwarzwald. Nach 140 km ging der Motor wieder aus. Dies wiederholte sich von da an in kurzen Abständen (4...5 km). FI-Leuchte kam nicht und es ist auch keine Meldung gespeichert.

 

Hat irgend jemand eine Idee woher dies Problem kommen könnte?

 

Bin für alle Anregungen offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und hast du mittlerweile rausgefunden woran es liegt oder gelegen hat?????

 

hast du ggf mal die kabel auf nen kabelbruch kontrolliert???

 

sicherung von der ecu mal gechecked???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Problem steht immer noch an.

Sicherungen sind ok

Habe an diversen Kabeln bei laufendem Motor gerüttelt und gezogen ohne Wirkung

 

Da nach dem Absterben des Motors dieser nur gestartet werden kann wenn jeweils der Schlüssel auf 0 und wieder auf I gedreht werden muss, meint mein Mech es könnte der Kippsensor sein. Habe nun in der Bucht ein entsprechendes Teil gekauft und werde es wechseln.

 

Irgendwie scheint es mit der Temperatur zu tun haben. Gestern nach dem ersten Absterben Pause von 5 Minuten. Danach wiederholte es sich nach 20 Minuten Fahrt. Nach einer weiteren Pause von 15 Minuten trat es erst wieder nach ca. 40 Minuten Fahrt auf.

 

Wir sehen weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

kleines Update

 

Problem steht immer noch an. Ich habe allerdings eine neue Erkenntnis

Ich hatte bei einem erneuten Aussetzter des Motors die Temperatur am Regler, an der Zündbox und am Steuergerät von Hand gefühlt. Dabei erschien mir das Steuergerät ziemlich heiss. Deshalb habe ich Gestern ein Temperaturmessgerät unter dem Sattel montiert und den Fühler am Gehäuse des Steuergerätes fixiert.

Nach einer Fahrt von ca. 30 Minuten ohne Aussetzer betrug die Temparatur 51° C.

Nach der Weiterfahrt ging der Motor wieder aus. Die Temperatur lag jetzt bei 60° C. Wie heiss wird es wohl innerhalb des Gehäuses sein?

 

Hat einer eine Ahnung ob diese Temperaturen eigentlich normal sind)

 

Ich werde dies morgen einmal versuchen harauszufinden.

 

Gruss Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ursache gefunden und behoben

 

Habe Ende September das mit der Temperatur mit dem Teamchef vom http://www.asr-racing.ch/Seiten/team.html diskutiert. Er meinte dies sei schon ein wenig hoch, könnte aber durchaus normal sein und schlug vor die Kawa von Jakob Wipf prüfen zu lassen.
Bei Jakob Wipf handelt es sich um einen Elektronikspezialist der schon so einige Erfolge im tunen von Motoren verbuchen konnte.http://www.pfeffer.ch/wipf.htm
Also wird die Kawa eines Abends hingebracht und die Problematik geschildert.

Bereits am nächsten Abend kriegte ich ein Telefon von Jakob.
Er hat in der Junction-Box eine kalte Lötstelle gefunden. Dadurch wurden die Armaturen nicht mit genügend Spannung versorgt. Bei Erhöhung der Temperatur fiel die Spannung noch tiefer und liess die Stromversorgung zu den Armaturen ausfallen. Die Fehlermeldungen waren also nur eine Folgeerscheinung.

 

Er hat die Lötstelle repariert und zusätzlich Alu-Bleche für eine bessere Wärmeableitung am Steuergerät sowie einen Lüfter montiert. Natürlich hat er die ganze Sache mit seinen Messgeräten überprüft und versicherte mir, dass dies der Grund für die Ausfälle waren.

Nebenbei hat er bei einem deutschen Kollegen nachgefragt. Der hatte auch schon ähnliche Probleme und hat zum Teil Schläuche zu den Einheiten verlegt um eine bessere Kühlung zu erreichen. Obwohl ich bei Kawa Schweiz die Sache klar dargelegt hatte, will hier niemand von solchen Problemen etwas wissen. Werde denen noch eine deutliche E-Mail zukommen lassen.

Auf alle Fälle hat die Kawa seit den Modifikationen keinerlei Anzeichen gemacht, dass sie ihren Dienst verweigern will.icon_cooler.gif
Somit steht nichts mehr im Wege die Kawa wieder auf ausgedehnten Touren zu bewegen. Ebenso habe ich in dieser Zeit gelernt was an so einer Kawa alles dran ist icon_mrgreen.gif
 

Gruss und einen guten Rutsch

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Na dann Glückwunsch und weiterhin gute Fahrt.

 

Weiß wie blöd solche Elektronikprobleme sind. Hatte seinerzeit meine alte Z fast komplett auseinander gerissen um eine vergammelte Stelle im Kabelbaum zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.