Zum Inhalt springen

IGNORED

ritzel total abgenutzt


Gast JT

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

 

 

auf der suche nach merkwürdigen geräuschen habe ich mal die ritzelabdeckung abgeschraubt und dachte mich trifft der schlag.

 

 

 

cimg1598.jpg

 

By jt03 at 2011-07-17

 

 

 

drei zähne sind schon weg und der rest ist auch schon recht dünn.

 

 

 

habe den kettensatz jetzt 24.500km mit kettenöler drauf.

 

das kettenblatt schaut noch ganz brauchbar aus und der kettenspanner ist auch erst bei ca. 60%.

 

cimg1600p.jpg

 

By jt03 at 2011-07-17

 

 

 

wegen diesem kleinem aktuellen problem suche ich auch dringend ein neues oder gebrauchtes ritzel. Sollten ja eigentlich alle 15Z/520 ab 2004 passen.

 

http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=49463&pid=1003826#entry1003826

 

 

 

PS.: mir ist schon bewußt das man immer komplett austauschen sollte, ist aber momentan sehr eilig und so die schnellste lösung für mich.

 

 

 

mfg

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2WheelsUp

    2

  • action003

    2

  • ride on

    2

  • fireswen

    1

nach solch einer Laufleistung - unbedingt nur kopmlett wechseln. Wahrscheinlich hat da schonmal jemand nur ein Teil gewechselt und daher stammt auch diese seltsame Abnutzung. Eine Kette schleift die Zähne auf sich ein. Daher wird es passieren, wenn du nur das Ritzel wechselst, das du damit die Kette und den hinteren Kranz an den Rand des Wahnsinns treibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ich ja alles, gebe euch ja auch gerne recht. brauche aber eine übergangslösung für dienstag.

 

 

 

Für Dienstag :mrgreen: Da wirste wohl nur zum freundlichen können und hoffen das der eins liegen hat oder eben jemand aus deiner gegend hat noch eins liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommplett wechseln, und für mind. 20.000 km ruhe. :fun02:

 

wenn die kette reisen sollte...... bereust du deine sparsamkeit sehr.

 

 

 

 

 

neuteile gugst du unsere sponsoren..........................

 

 

 

gruß swen :wink:

 

 

 

edit: war ich wohl zu langsam :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, bei 24.000 sollte eh alles kpl. gemacht werden. Also keine halben Sachen machen. Lass beide Ritzel und Kette tauschen und du hast wieder lange deine Ruhe.

 

 

 

EDIT:

 

Das vordere sieht eh mehr als abgenutzt aus. So hat meines nicht nach 24.000 km ausgesehen. Bist du sicher das auch deine Kettenpflege richtig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mir Angst, ich habe jetzt 29.000 drauf und werde jetzt auch wechseln.

 

Allerdings habe ich mir das vordere noch nicht angesehen, werde es schnellstens nachholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mir Angst, ich habe jetzt 29.000 drauf und werde jetzt auch wechseln.

 

Allerdings habe ich mir das vordere noch nicht angesehen, werde es schnellstens nachholen

 

 

 

dann berichte bitte mal wie deines aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt 36000 km drauf und der Kettensatz ist noch gut, auch das Ritzel liegt noch innerhalb der Verschleissgrenze.

 

Und ich schieb mein Mopped nicht durch die Gegend :mrgreen:

 

 

 

Der Verschleiss bei Dir ist total untypisch, das hab ich bisher noch nicht gesehen bei der Laufleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne ich so auch nicht, normalerweise ist die kette als erstes hin (also viel zu lang) bevor ritzel oder kettenblatt so verschlissen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dacapo06403

Also ich habe meinen Kettensatz gerade bei ca 17000 komplett gewechselt da die Kette ziemlich hin war und es sich immer angefühlt hat, als wären kleine Steine zwischen Kette und den Zanhrädern. Allerdings sah mein Ritzel nicht einmal annähernd so aus wie deins!

 

Wenn du ein neues Ritzel suchst und das so schnell wie möglich haben willst, kann ich dir nur empfehlen zu Hein Gericke, Louis, Polo oder einem anderen gut sortierten Zubehörladen zu fahren. Oft haben die ein komplettes Kettenkit direkt zum mitnehmen im Shop. War bei mir jedenfalls so. Einfach mal anrufen und fragen.

 

 

 

Ich würde dir aber auch empfehlen das komplette Kit zu wechseln. Wenn du keine Endloskette nimmst musst du auch nicht die Schwinge ausbauen. Dann kaufst du dir einfach zu dem Kettenkit ein Clipschloss und ein Nietschloss, machst das Clipschloss dran, fährst zu dem Shop wo du das Kettenkit gekauft hast und die nieten dir das zusammen falls die das Werkzeug dafür haben. (Allerdings empfehle ich ein Hohlnietschloss, weil die einfacher und sicherer zu montieren sind!)

 

Genauso hab ich es auch gemacht. Dann schmeißt du denen einfach 5 Euro in die Kaffekasse und jeder ist zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.