Zum Inhalt springen

IGNORED

ritzel total abgenutzt


Gast JT

Empfohlene Beiträge

Mike200_0

Schaut schon sehr merkwürdig aus dein Ritzel.

 

Meins hab ich bei 30 Tkm gewechselt und das sah nichmal annähernd so aus wie deins.

 

Der verschleiß war zwar zu erkennen aber deins is übel.

 

Da hast bestimmt eins mit materialfehler gehabt oder die Kette war zu fest gespannt.??

 

Und wie meine vorredner.

 

Wechseln würd ich nur komplett.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2WheelsUp

    2

  • action003

    2

  • ride on

    2

  • fireswen

    1

also zu fest gespannt schließe ich mal aus, eher ist sie immer etwas zu locker. und geölt ist sie auch immer mehr als reichlich, dank scottoiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dacapo06403

Ich würde aufgrund der starken Abnutzung nach so kurzer Zeit auch auf einen Materialfehler tippen. Hätte nur gedacht, dass in solch einem Fall nur ein bestimmter Teil des Ritzels betroffen ist, jedoch nicht das ganze!

 

 

 

Ich würde nach dem Kettenkitwechsel aber immer mal wieder einen Blick drauf werfen. Nicht, dass es doch an etwas anderem liegt.

 

Kette vielleicht doch zu fest, Kette wurde schief gespannt oder der Fehler liegt sogar direkt an der Getriebeausgangswelle.

 

Aber man will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

 

 

 

Also einfach wechseln und hoffen, dass es ein Materialfehler war, der hoffentlich nicht so häufig auftaucht :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör auf mit dem sch...!!!

 

 

 

Wechsel komplett un fertig.

 

 

 

 

 

Hatte bei der yamsel auch auf die fast neuen ritzel+kettenrad ne o-ring kette gepimpt die schon nen jahr gelaufen is weil orginal nur ne kette ohne dichtringe drauf war.

 

 

 

Hat nich lang gedauert un die kette is gerissen...

 

 

 

 

 

Wenn dir deine gesundheit lieb is dann wechsel komplett!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die dienstagstour ausfällt und morgen schon der neue kettensatz da ist, hat sich die sache mit dem not-ersatzritzel erledigt.

 

 

 

noch mal zum vergleich, total abgenutztes ritzel und noch recht brauchbares kettenblatt.

 

 

 

cimg1604i.jpg

 

By jt03 at 2011-07-18

 

cimg1605.jpg

 

By jt03 at 2011-07-18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kettenrad wird nie als erstes draufgehen, da sich das Ritzel ca. 3 mal so oft dreht, wie das Kettenrad. Brauchst dich also nicht zu wundern, dass das Kettenrad im Vergleich noch ziemlich gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, wie lange fahrt ihr die ritzel bzw. kettenräder :wink:

 

 

 

Da kannste ja schon holz mit sägen :mrgreen:

 

 

 

 

 

Das kommt daher das bei nem offroader das kettenrad meistens aus alu ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hast du dein Moped jamals sauber gemacht? das sieht ja eckelhaft aus.

 

bei dem ganzen öl wo der staub dran haftet brauchst du dich nciht wundern. 24000km mit schleifpaste gefahren ist kein wunder.

 

 

 

ich persöhnlich halte nix von dem ÖLer.

 

 

 

0 oder Xring kette kette mit s100 eingesprüht und fertig.

 

 

 

sollte nicht beleidigend sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nur postive Erfahrungen mit nem Öler gemacht, sowohl auf der 750er als jetzt auf der kilo. Vorallem kommt es damit gar nicht so zu Verschmutzungen, da der gebundene Dreck samt Öl direkt abgeschleudert wird. Die Kette ist nie dreckig und immer schön ölig. Besser geht es ja gar nicht. Und im Regen dreh ichs grad etwas höher, so daß die Kette nie trocken läuft. Da bindet S100 1000xmehr Dreck. Damit hast erst recht Schmirgelpaste. Wieviel Erfahrung hast den schon mit nem Ölsystem egal ob CLS Scotty oder sonst einem? Überzeugt hat mich dein Einwand nicht.

 

Meine Meinung: Nie wieder was anderes. Laufleistung der Kette ist bei mir seit ich automatisch Öle deutlich gestiegen, fast doppelt so hoch wie ohne. Ketteputzen kaum nötig und diese Sauerei mit dem Fett entfällt auch. Kann keinen Nachteil erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N Kollege meinte neulich auch, "joa, sieht noch gut aus..." Ende vom Lied war, dass bei ner Ausfahrt die Kette absprang und vom Ritzel ein paar Zähne abriss; -fast gestürzt, mega Glück. Wenn da was fällig ist, würde ich auch nur ALLES tauschen, falscher Geiz geht da gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nur postive Erfahrungen mit nem Öler gemacht, sowohl auf der 750er als jetzt auf der kilo. Vorallem kommt es damit gar nicht so zu Verschmutzungen, da der gebundene Dreck samt Öl direkt abgeschleudert wird. Die Kette ist nie dreckig und immer schön ölig. Besser geht es ja gar nicht. Und im Regen dreh ichs grad etwas höher, so daß die Kette nie trocken läuft. Da bindet S100 1000xmehr Dreck. Damit hast erst recht Schmirgelpaste. Wieviel Erfahrung hast den schon mit nem Ölsystem egal ob CLS Scotty oder sonst einem? Überzeugt hat mich dein Einwand nicht.

 

Meine Meinung: Nie wieder was anderes. Ketteputzen kaum nötig und diese Sauerei mit dem Fett entfällt auch. Kann keinen Nachteil erkennen.

 

 

 

8) dem habe ich nichts hinzuzufügen

 

 

 

Hast du dein Moped jamals sauber gemacht? das sieht ja eckelhaft aus.

 

 

 

 

 

sollte nicht beleidigend sein!

 

unter der ritzelabdeckung mache ich sehr selten sauber und ansonsten benutze ich die Z zum TÄGLICHEN fahren und nicht zum TÄGLICHEM putzen. B)

 

2 jahre = 24000km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.