Zum Inhalt springen
IGNORED

Ritzelabdeckung abbauen


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

 

 

Auf der Suche nach dem richtigen Montageort für meinen McCoi möchte ich gerne die Ritzelabdeckung der Z1000SX abnehmen.

 

Wie zum Teufel ist die befestigt? Geclipst oder doch irgendwie geschraubt? Siemens Lufthaken?

 

 

 

Weiß jemand, wie ich die abkriege? Die trickreiche Befestigung der Seitenverkleidung durfte ich gestern schon bewundern. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Abdeckung ist verschraubt - es müssten drei Schrauben sein. Wenn du nähere Informationen brauchst - melde dich kurz !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Abdeckung ist verschraubt - es müssten drei Schrauben sein. Wenn du nähere Informationen brauchst - melde dich kurz !!!!

 

 

 

 

 

Moin mcdown,

 

 

 

schreibs doch bitte hier rein. Interessiert mich auch.

 

 

 

Gruß vonne Küste Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreibs doch bitte hier rein. Interessiert mich auch.

 

 

 

Es sind vier relativ lange Schrauben, imho mit 5mm Inbus, die rings um die Ritzelabdeckung verteilt sind. Vorher mußt Du zumindest die Verkleidung unten lösen, sonst kommt man nicht heran. Eine der vier Schrauben ist zudem etwas versteckt, aber wenn man weiß, daß es vier sind...

 

 

 

Danach kann man die Abdeckung einfach abziehen, sie wird von Stiften geführt, die man natürlich beim Einbau wieder einfädeln muß. Ist aber unproblematisch.

 

 

 

Von einer Ritzelölung bin ich dennoch etwas abgekommen, da unten ist das alles so eng, daß ich mir nicht sicher bin, da eine zuverlässige Befestigung und Justierung der Kanüle hinzubekommen.

 

 

 

Gruß,

 

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tron, sehr gute Beschreibung - anbei noch ein Bild. Bilder sagen mehr als tausend Worte

 

 

 

7775642dhz.jpg

 

 

 

Die Kunststoffabdeckung ist von Gehäuseinneren verschraubt wenn man diese ggf. lösen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: nachdem ich die Ritzelabdeckung gestern nochmal abgeschraubt habe, habe ich festgestellt, daß direkt hinter dem Ritzel ein freies Gewinde sitzt, welches sich ideal für die Befestigung eines Kanülenhalters für die Ritzelölung eignet. Das Ritzel selbst hat einen Kunststoffring mit einer umlaufenden Nut, die müßte sich eigentlich gut zur Aufnahme und Verteilung des Öls eignen.

 

 

 

Die Schraubenköpfe der Ritzelabdeckung sind übrigens nicht Inbus, sondern M10-Sechskant.

 

 

 

Gruß,

 

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

 

Vorher mußt Du zumindest die Verkleidung unten lösen, sonst kommt man nicht heran.

 

 

Reichts es den unteren Teil abzubauen? :-( Ich will doch nur mal den Schmodder rausputzen bevor ich meinen Öler montiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Zwecks Reinigungsarbeiten wollte ich die Abdeckung auch mal abbauen.....jetzt weiß ich auch wie :clap:

 

Also ich werde sie ganz abnehmen, sonst bekommt das eh nicht richtig sauber.

 

Schön in eine Schüssel mit Diesel, Petroleum oder so.....und dann wird der Pinsel geschwungen.

 

Aber wenn man das nnich macht, kann man auch sonstige Reinigungsarbeiten an der Kette vergessen.

 

Und wie in einem anderen Thread hier zu lesen ist, kann es sogar zu Fehlern bei der Übertragung des Tachosignals kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hilfreich dazu, Verkleidungssabbau-Anleitung (engl.)

 

http://www.z1000-forum.de/g.php?url=http%3A%2F%2Fz1000sx.co.uk%2Findex.php%2Ftopic%2C162.0.html

 

Auf die vorderen Plastenasen aufpassen, die brechen gern mal ab.

Wenn man die Scheibe runter macht bekommt man einen besseren blick auf die Nasen beim Abbau !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Kann man den Sensor in der Abdeckung problemlos abschrauen ohne etwas zu verstellen? Die Schraube sitzt bei mir echt bombig fest. Zum Reinigen wäre es einfacher den Sensor von der Abdeckung zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch mal um rat fragen. Drei schrauben habe ich gefunden (also hoffe ich) eine sitzt oben zwei sitzen unten davon eine hinter dem seitenständer. Jetzt fehlt mir theoretisch nur noch eine die ich nicht finde??? Ansonsten habe ich keine schrauben gefunden. Hat jemand ein Bild um das vielleicht besser darzustellen. Ist meistens einfach als das zu erklären.

 

Die schrauben Sitzen wirklich sehr tief und versteckt kenn ich so gar nicht

 

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich werde mich nochmal damit auseinander setzen :D hatte bis dato aber auch noch kein Bike wo das so umständlich war

 

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Habe es hinbekommen danke. Was eine sauerrei 35000km und noch nie wurde dort mal geputzt jedenfall scheint es so.... -.-

 

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.