Zum Inhalt springen
IGNORED

Kettensatz wechseln


Baumann841

Empfohlene Beiträge

Tag alle zusammen,

 

 

 

ich habe jetzt 29.000km auf meiner ´08 3/4 Z und denke der Kettenkitt sollte jetzt mal gewechselt werden.

 

Nun habe ich mit dem Freundlichen gesprochen und er hat mir einen Did Satz empfohlen, X Ring, extra verstärkt.

 

http://kettenmax.de/didmotorradkette-auswahl-nach-qualitaet-xring-extra-verstaerkt-vm-c-1336_11195_1338.html

 

 

 

1. Frage:

 

Würdet Ihr diese auch nehmen :mrgreen:

 

 

 

2 Frage:

 

Meine Überlegung war desweiteren ob es sich lohnt vorne gleich einen Zahn wegzulassen.

 

Mein Händler meinte vorne 1 ist hinten 3 und man braucht noch keinen Speedohealer und er ist auch noch im legalen Bereich.

 

Merkt man den Unterschied :wink:

 

Wie sieht es mit der erhöhten Drehzahl und den Merkilometern aus?

 

 

 

3 Frage:

 

Wie sieht es mit dem Verschleiß auch, ändert sich daran auch etwas ?

 

 

 

Danke für eure Hilfe

 

 

 

grüße aus München

 

 

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort Frage 1:

 

 

 

Habe ich auch. An DID ist nichts auszusetzen. Ob man unbedingt VM braucht, keine Ahnung (gibt es überhaupt noch unverstärkte?). Aber schaden kann es bestimmt nicht. Und Goldfarben sind die jetzt sowieso alle soweit ich weiß.

 

 

 

Zu den restlichen Fragen kann ich leider nichts fundiertes beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

also DID passt schon ... hab ich auch mir eine geholt.

 

 

 

Wenn deine Kette sich 50% aus dem Kettenrad hinten heben lässt, gehört sie getauscht.

 

 

 

Ich hab 28 500km drauf und da geht noch einiges. ....

 

 

 

Bezüglich Ritzel etc ... ich hab mir jetzt auch ein Kettenblatt genommen mit 3 Zähne mehr und einer längeren Kette.

 

Kenne auch Leute die es schon drinnen haben.

 

 

 

Vorne beim Ritzel haben es auch schon einiges aus dem Forum gemacht, hier liest man des öfteren dass die Kette dann an der Achse schleift, vorallem bei Heckhöherlegungen.

 

 

 

Speedholer wirst aber trotzdem brauchen ausser es ist dir egal, dass der Tacho über 10km/h falsch geht und der Kilometerstand schneller steigt als er soll.

 

 

 

Unterschied ist auf jeden Fall bemerkbar !!!

 

Einerseits hat man besseren Durchzug, aber auch die Vmax ist geringer ... vorallem die Drehzahlen sind höher beim Fahren, aber nicht soo schlimm jetzt.

 

 

 

Wenn du mehr Durchzug haben willst, ist es sicherlich eine gute Alternative .... wenn du zufrieden bist, so wie es ist, würd ich es aber lassen. Ist ne Einstellungssache irgendwie.

 

 

 

Aber wie gesagt, funzen tut´s, aber man braucht auch ne längere Kette, wennst hinten größer wirst, was ich persönlich schöner finde ... Ritzel fällt halt nicht auf, weilst versteckt ist .. und ein Zahn weniger ist wie schon gesagt wie hinten plus 3. Dafür ist es halt knapp bei der Schwinge oder schleift tiefer in den Kettenhalter.

 

 

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Höherlegung eingebaut, denkst du dann schleift sie auch?

 

Die Sache mit den Mehrkilometern und der höheren Geschwindigkeit kläre ich nochmal ab, falls es wirklich so viel ist werde ich um den Umbau bzw. Einbau des Speedohealer wohl nicht rumkommen.

 

Die Höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht, ich war mit dem Moped noch nie schneller als 220km/h.

 

 

 

Vielleicht kann jemand etwas dazusagen der vorne einen Zahn weniger hat

 

 

 

Danke Dir trotzdem für deine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal in der Suchfunktion .... andere Übersetzungen und kleineres Ritzel wurde öfters mal disskutiert ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch vorne 1 Zahn weniger. Hab die Z schon so gekauft. Also bei mir schleift da nix das passt schon.

 

 

 

Bei meiner war als ich sie gekauft hab kein Speedohealer drin. Ich hab dann aber einen eingebaut. Mich hat es genervt, dass der Tacho zu viel anzeigt und der Kilometerstand steigt dann halt auch zu schnell. Also wenn du die übersetzung änderst würde ich an deiner Stelle auf jeden fall einen Speedohealer einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1:

 

 

 

Hol dir einen ENUMA Kettensatz in Erstausrüsterqualität bei unserem Sponsor Motorradteile Borken:

 

 

 

http://www.z1000-forum.de/forum/profile.php?mode=viewprofile&u=1931

 

 

 

Hab ich auch gerade gemacht. Bessere Preise und Service gibts wohl kaum wo anders. Großes Lob an dieser Stelle an unseren Sponsor für die Weltklasse Abwicklung.

 

 

 

Frage 2:

 

 

 

Ich hab mir den Kettensatz übrigens auch gleich in einer kürzeren Übersetzung geholt. Jedoch würde ich nicht das Ritzel mit 1 Zahn weniger wählen, sondern am Kettenrad 3 mehr, da sonst der Umschlingungswinkel der Kette enger wird. Das kann mitunter Probleme mit dem Kettenschleifer geben. Und da du ja sowieso den ganzen Satz tauschst, kannst du dir ja gleich auch eine längere Kette (du brauchst 2 Glieder mehr) mitbestellen.

 

 

 

Zum Tacho: Wenn du nicht willst, dass der Tacho ständig rund 10% zu viel anzeigt, dann solltest du auch noch gleich einen Speedohealer mitbestellen. Den bekommt man auch beim Sponsor inklusive Z-spezifischem Kabelbaum zum Top-Preis und der ist kinderleicht zu installieren.

 

 

 

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat unser MotorradBorken den auch ?

 

 

 

Was kostet so ein Teil ..... irgendwann schon mal nen Preis gesehen, aber weiss nicht mehr .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hat er. Er verkauft die Version V4 mit dem integrierten Top-Speed Speicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink: für die ganzen Antworten, werde mich jetzt bei dem sch :mrgreen: Wetter mal schlau machen und dann sehen wir weiter was es wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

krame den Thread mal wieder aus, denn ich stehe wohl oder übel auch bald vor dem Kauf einer neuen Kette.

Grund ist folgender, meine Kette hat zwar erst ca. 15000km auf dem Buckel, aber sie macht echt komische Geräusche.

Werde mir das, aber noch mal genauer ansehen.

 

So nun zum Kauf, auf was muss ich bei einer Kette achten. Weiß nur das es O,X und Z Ring Ketten gibt.

Dann Ketten zum Nieten oder mit Clipschloß, aber wie sieht es mit einer Endloskette aus? Schwierig die Schwinge auszubauen oder grundlegend eher nicht nötig?

 

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette mit Kettenmax und dem Petroliumreiniger reinigen und dann schmieren ... dann macht die auch keine komischen Geräusche mehr.

 

Meine hat jetzt 36000km am Buckel und solang die Zähne nicht abgenutzt sind und sich die Kette vom Blatt nicht über einen halben Zahn heben lasst, bleibt sie drinnen auch wenn ich einen kompletten Satz schon daheim liegen hab.

 

Clipschloss kannst vergessen ... die meisten Ketten sind eh zu ... entweder Schwingenachse raus oder Kette trennen und mit Nietschloss wieder zu machen.

Bei DID und Regina Ketten gibt es unteschiedliche Nietgeräte ... aber gibts bei Louis.

Ich hab ne DID mir als Ersatzteil geholt .... ist ne X-Ring Kette.

 

Zwischen O und X ist nur ein anderer Abdichtring der Unterschied der verhindert, dass in die Kettenrolle Dreck rein kommt.

 

Ich hab das Nietgerät von DID und werd beim Tausch dieses dann auch verwenden und die Achse drinnen lassen, weilst nen Hauptständer brauchst, da ja die Schwinge raus oder zumindest Teilausgebaut werden muss.

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine ausführliche Antwort. Für meine Kette nutze ich Drylube, hoffe mal nicht das es daran liegt. Bin vom normalen Kettenfett weg, wegen dem ganzen Dreck.

 

Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dann wenn man die Schwinge ausbaut gleichzeitig ein paar Sachen fetten könnte.

Weiß nicht mehr worum es da genau ging, aber muss man das unbedingt machen oder kann man das auch außer acht lassen?

 

So habe gerade mal im Louis Katalog geschaut und mir ein Kettenkit von DID rausgesucht, dabei handelt es sich um eine Endloskette. Werde mir dann ein Clipschloß holen und die Kette vom Händler vernieten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.