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Kettensatz wechseln


Baumann841

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Du brauchst ein "Nietschloss " kein Clipsschloss !

 

Clipschloss ist mit einer Stahlklemmfeder .... bis 50PS überhaupt kein Problem ... drüber eher nicht so zu raten ausser vielleicht auf der Renne.

 

Nicht nur schmieren ist wichtig sondern auch das Reinigen der Kette !!!

Der Dreck wird dann nur mit dem Fett mitgewutzelt und die Kette verschleisst dann schneller.

 

ich verwende im Moment das S1 ... voll damit zufrieden mit dem weissen Kettenspry.

 

Wegen SChmieren bei Schwingenausbau --> da ist das SChwingenlager gemeint, dass man dieses eventuell nachschmieren kann, wenn es schon mal offen ist.

 

mfg max

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Clipschloss wollte ich nur verwenden und 3 km zum Händler zu fahren um sie dann von Ihm vor Ort vernieten zu lassen.

Habe ich ein besseres Gefühl bei.

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dabei handelt es sich um eine Endloskette. Werde mir dann ein Clipschloß holen und die Kette vom Händler vernieten lassen.

 

das widerspricht sich

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Clipschloss kannst vergessen ... die meisten Ketten sind eh zu ... entweder Schwingenachse raus oder Kette trennen und mit Nietschloss wieder zu machen.

 

 

@zweimeter: Vielleicht habe ich auch nur etwas falsch verstanden.

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eine endloskette ist schon fertig vernietet und hat kein ende wie der name sagt

dazu muss die schwinge raus

 

edit: ich werd wenns fällig ist wohl auf ne enuma uvx mit dem schraubschloss zurückgreifen..maybe würd ich bei der 750er die srx nehmen(is günstiger)

Bearbeitet von zweimeter
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Also wenn ich es richtig sehe, bekomme ich bei Tante Louis nur Endlosketten. Das würde bedeuten, wenn diese nicht getrennt werden können, wo bekomme ich Ketten mit Schraubschloss etc. her?

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uff du willst doch nicht ne endloskette auftrennen und dann vernieten lassen wegen einem vermeindlich günstigen preis bei louis ?

guck mal bei kettenmax.de der hat did sätze recht günstig

bei louis steht auch gar nicht welche kette genau das ist bei der runtergesetzten da...und wenns die gleiche is wie bei kettenmax dann is der satz da sogar noch günstiger

....die mit dem schraubschloss sind von enuma. eine bezugsquelle wurde da schon genannt im thread und zwar motorradreifen-borken hier ausm forum

ansonsten halt mal rumgucken im internet nech

Bearbeitet von zweimeter
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Frag mal bei Detlef in Borken nach. Der hat Enuma und DID Ketten und macht Dir garantiert einen guten Preis.

 

Ich habe bei 44000 zum ersten Mal den Kettensatz gewechselt. Die Kette war noch in Ordnung, das Ritzel war an der Verschleißgrenze.

 

Ich würde an Deiner Stelle die Kette reinigen und wieder das herkömmliche Kettenfett nehmen. Die meisten, die auf DryLube umgestellt haben, klagen über merkwürdige Geräusche von der Kette. Und mal ehrlich, was mahlende und knarzende Geräusche macht, kann nicht gesund sein.

Also ich werde nicht auf DryLube wechseln, getreu nach dem Motto: Vertrau auf das Bewährte.

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Bei meinem KEttensatz (Endloskette) sind sowieso 2 Nietschlösser drinnen.

Ich mach die Kette auf, bau sie ein und dann kommt das Nietschloss rein.

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Also was jetzt die einfachere und kostengünstigere Variante ist kann ich derzeit nicht sagen. Werde mich mal umsehen. Trotzdem danke für Eure Hilfe.

 

@ Schorsch: ein Arbeitskollege von mir fährt schon seit 5 Jahren und in zwischen 25000km mit dry Lube ohne Probleme. Deshalb bin ich auch umgestiegen, denn ich habe immer seine saubere Kette und Felge bestaunt.

Bearbeitet von RoadRunnerWtal
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Wo schorsch grade von "mahlende und knarzende Geräusche" spricht. Ich hatte irgendwann mal hier irgendwo was gelesen, das im Motorradrennsport die Ketten in einem Ultraschallbad mit Öl gereinigt werden... es weis nicht zufällig einer in was für einem Öl?

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ob O-Ring weis ich net, nur das die angeblich gereinigt werden im US+Reinigungsöl.

denn meine Kette ist eigentlich noch OK, aber dank drylube sieht die richtig bescheiden aus :(

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Im Rennsport wird nicht gefettet und die Kette wird peinlichst sauber gehalten. Mit dem dann benutzten Öl kann man auf der Strasse nichts anfangen. Und weil das dünne Öl wieder runter muss, weil es eben nichts taugt, wird die Kette ggf. mit Ultraschall gereinigt.

 

Mit DryLube habe ich höheren Verschleiss gehabt und musste viel öfter fetten als mit anderen. Mit dem klassisch Mineralhaltigen normalen Fett hab ich locker 35000km mit der Kette geschafft und dann vorsorglich ausgetauscht. Schmutzig wird es bei den normalen Kettenfetten nur, wenn ich zuviel und zu oft schmiere.

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