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IGNORED

Der Zubehörluftfilter Sammelthread


Gast

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Hi. 10 Jahre später schliesse ich mal an. Habe bei Instagram über Louis den k&n luftfilter gewonnen. Allerdings scheint er im Öl zu schwimmen in der Originalverpackung. Dieser soll in meine Z1000 BJ 2018 rein. 

Ist das Normal und war es bei euch auch so? Habe in Autoforen gelesen, dass das Öl eventuell den Luftmassenmesser verölt. Hat jemand längerfristige Erfahrungen gesammelt?

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Bearbeitet von d_z1k
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Nabend. Also ich fahre den Filter jetzt schon ein paar Saisons und hatte bis jetzt null Probleme damit. Ich fahre ihn in der Kilo-Zett Bj 2012

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Ich hab den K&N auch schon 14000km verbaut. Hab ihn sogar käuflich erworben (KA-1111).

Keine Probleme im Betrieb. Sicher auch keine spürbare Änderung bei der Leistung. 
Aber die Bedenken mit der Ölpampe hatte ich anfangs auch. Die Airbox hab ich ehrlich gesagt noch nie untersucht. 

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vor 9 Stunden schrieb d_z1k:

 Habe in Autoforen gelesen, dass das Öl eventuell den Luftmassenmesser verölt.

Hat deine Z einen Luftmassenmesser?

Eingesetzt habe ich K&N Filter in der KiloFazer, da machte es durchaus Sinn, weil die Vergaser etwas fett abgestimmt waren, und sie leichter ansprang. Seat Ibiza 1,9 SDI, inclusive Ansaugmod, der ging mit seinen 64PS knapp 200 nach Tacho. Škoda Fabia 1,6 TDI, mit LMM, keine Veränderung feststellbar, mit dem Skandalmotor😏

Fazit: braucht man nicht mehr, aber auf lange Sicht kann es Kosten sparen. Wie die Umwelt sich allerdings freut, wenn man die Pampe nach der Reinigung nicht fachgerecht entsorgt, steht auf einem anderen Blatt.

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Ich denke die Sorge über versaute LMM an der Dose (welches Mopped außer vielleicht BMW hat sowas?) sind unbegründet,

wenn man den Filter regelmäßig (je nach Nutzung, aber nicht übertrieben oft) reinigt und anschließend nur leicht ölt.

Hab in der Sommer-Dose (MX-5) seit 9 Jahren (150tkm) einen K&N drin, der LMM sieht aus wie neu und macht absolut keine Probleme.

In der ZR7S hab ich den auch seit Anfang an drin: ebenso problemlos.

 

Sobald meine SX den nächsten Service bekommt wird da auch ein K&N eingesetzt.

 

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Das Öl verölt den LMM, Ja. Allerdings unter der Bedingung, dass an den Filter zu viel Öl ran geklatscht wurde.

Wenn dir das zu Ölig ist - eventuell einmal mit den Wartungskit für die K&N Filter einmal säubern & neu einölen. 

 

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Bin beruhigt. Ich weiss ja nicht ob die Z einen Lmm hat. Aber ich denke ich kann ihn etwas aussen herum trocknen und dann problemlos einsetzen.

 

Danke

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  • 3 Wochen später...

Sodele  , gerade den K&N Luftfilter bei der Z900RS eingebaut . Den Rand des Filters abgewischt ( rote Flüssigkeit war drauf ) Soweit alles normal wie bei den anderen Mopeds 

( Triumph , GSX1400 , 4V Boxer ) die ich auch mit K&N gefahren habe .

Die Passform des K&N kommt aber mit dem original Kawa Filter nicht mit , das kenne ich so von K&N nicht . Irgendeine Ecke liegt immer nicht ordentlich an . Ich hoffe mal das die Plastiknippel ( rote Pfeile ) den Filter noch etwas zurechtdrücken wenn der Deckel verschraubt ist . Präktische Erprobung steht noch aus wegen Saisonkennzeichen .

Grüsse aus dem Norden 

Stolli

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Klingt ja enttäuschend. K&N stellt sich selbst als namhafter Hersteller dar und der Preis ist entsprechend. Solch schlampige Verarbeitung würde ich allesfalls bei 15€ Filtern erwarten.

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Es hat mir keine Ruhe gelassen , ich werde die Tage mal sehen ob ich durch bearbeiten mit dem Dremel noch etwas verbessern kann . 

Eigentlich war ich mit K&N immer recht zufrieden , wobei Ende der 90er gab es mal Passform Probleme bei meinem alten 2V Boxer . Der K&N dichtete nicht ordentlich ab und der Motor zog Nebenluft .

Na gut , wir werden sehen .

Grüsse aus dem Norden

Stolli

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