Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Zubehörluftfilter Sammelthread


Gast

Empfohlene Beiträge

Wurde da evtl. noch mal was geändert seitens Kawa? Eine Kleinigkeit reicht ja, um die Zubehörhersteller aus dem Tritt zu bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das es da eine Änderung gab, die die Form des LuFi betrifft.

Auf dem Bild von @boemark sieht man, dass die Form eigentlich passt.

Aber der LuFi optisch "verdreht" (ein paar Grad im Uhrzeigersinn) im Kasten sitzt.

Vielleicht hat der Filter sich durch ungeeignete Lagerung verzogen?

 

Was mir noch auffällt ist der unsaubere abgeschnittene Rand des Gummis.

Bei Internet-Käufen würde ich da an Plagiate denken. Aber nicht bei Louis/Polo und anderen bekannten Shops.

 

Für meine folgt zur 18k km Inspi auch ein K&N. Hoffe, das der sich normal einsetzen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleiner Tip zum KD bei verbautem K&N Filter:

 

Bei meiner SX BJ19 ist der 18tkm KD fällig.

Mein :) meinte, bei verbautem K&N Filter muss der Tank erst bei 24tkm zum reinigen runter.

Wer die Zündkerzen bei 12tkm nicht wechseln lässt (was ich Garantiebedingt zwar damals hab machen lassen, technisch aber überflüssig war) und einen K&N verbaut hat, kann sich so 1x die Kosten fürs Tanklupfen sparen ;)

Normal wären 1x Tank lupfen bei 12tkm wegen Zündkerzen und 1x bei 18tkm zum regulären Filterwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi. 10 Jahre später schliesse ich mal an. Habe bei Instagram über Louis den k&n luftfilter gewonnen. Allerdings scheint er im Öl zu schwimmen in der Originalverpackung. Dieser soll in meine Z1000 BJ 2018 rein. 

Ist das Normal und war es bei euch auch so? Habe in Autoforen gelesen, dass das Öl eventuell den Luftmassenmesser verölt. Hat jemand längerfristige Erfahrungen gesammelt?

20211130_195149.jpg

Bearbeitet von d_z1k
Bild hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend. Also ich fahre den Filter jetzt schon ein paar Saisons und hatte bis jetzt null Probleme damit. Ich fahre ihn in der Kilo-Zett Bj 2012

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den K&N auch schon 14000km verbaut. Hab ihn sogar käuflich erworben (KA-1111).

Keine Probleme im Betrieb. Sicher auch keine spürbare Änderung bei der Leistung. 
Aber die Bedenken mit der Ölpampe hatte ich anfangs auch. Die Airbox hab ich ehrlich gesagt noch nie untersucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb d_z1k:

 Habe in Autoforen gelesen, dass das Öl eventuell den Luftmassenmesser verölt.

Hat deine Z einen Luftmassenmesser?

Eingesetzt habe ich K&N Filter in der KiloFazer, da machte es durchaus Sinn, weil die Vergaser etwas fett abgestimmt waren, und sie leichter ansprang. Seat Ibiza 1,9 SDI, inclusive Ansaugmod, der ging mit seinen 64PS knapp 200 nach Tacho. Škoda Fabia 1,6 TDI, mit LMM, keine Veränderung feststellbar, mit dem Skandalmotor😏

Fazit: braucht man nicht mehr, aber auf lange Sicht kann es Kosten sparen. Wie die Umwelt sich allerdings freut, wenn man die Pampe nach der Reinigung nicht fachgerecht entsorgt, steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Sorge über versaute LMM an der Dose (welches Mopped außer vielleicht BMW hat sowas?) sind unbegründet,

wenn man den Filter regelmäßig (je nach Nutzung, aber nicht übertrieben oft) reinigt und anschließend nur leicht ölt.

Hab in der Sommer-Dose (MX-5) seit 9 Jahren (150tkm) einen K&N drin, der LMM sieht aus wie neu und macht absolut keine Probleme.

In der ZR7S hab ich den auch seit Anfang an drin: ebenso problemlos.

 

Sobald meine SX den nächsten Service bekommt wird da auch ein K&N eingesetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl verölt den LMM, Ja. Allerdings unter der Bedingung, dass an den Filter zu viel Öl ran geklatscht wurde.

Wenn dir das zu Ölig ist - eventuell einmal mit den Wartungskit für die K&N Filter einmal säubern & neu einölen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin beruhigt. Ich weiss ja nicht ob die Z einen Lmm hat. Aber ich denke ich kann ihn etwas aussen herum trocknen und dann problemlos einsetzen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sodele  , gerade den K&N Luftfilter bei der Z900RS eingebaut . Den Rand des Filters abgewischt ( rote Flüssigkeit war drauf ) Soweit alles normal wie bei den anderen Mopeds 

( Triumph , GSX1400 , 4V Boxer ) die ich auch mit K&N gefahren habe .

Die Passform des K&N kommt aber mit dem original Kawa Filter nicht mit , das kenne ich so von K&N nicht . Irgendeine Ecke liegt immer nicht ordentlich an . Ich hoffe mal das die Plastiknippel ( rote Pfeile ) den Filter noch etwas zurechtdrücken wenn der Deckel verschraubt ist . Präktische Erprobung steht noch aus wegen Saisonkennzeichen .

Grüsse aus dem Norden 

Stolli

IMG_1217.JPG

IMG_1218.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.