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IGNORED

SX taugt für Kehren nix !?


ride on

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In einer bekannten Zeitschrift hab ich einen Bericht gelesen, da ging es um einen Alpentest.

 

 

 

Die 3 Konkurrenten waren die BMW R1200 RT, BMW K 1600GT u. Guzzis Norge BV.

 

 

 

 

Hier am Joch eine ziemliche Enttäuschung. Ihr großes Malheur:

 

Je enger und welliger das Geläuf desto unwohler fühlt sich das EX-Nacked-Bike.

 

Besonders auf der Bremse und beim Einlenken vermittelt die Frontpartie wenig vertrauen, gibt sich vor allem bei wechselnden Belägen und auf Bodenwellen indifferent (also nahezu in jeder Kehre), stellt sich auf oder fällt in die Kurve hinein.

 

Das erstaunt umso mehr, als die SX unten im Tal, wo die Radien weiter und die Beläge besser sind, noch überzeugend funktionierte.

 

 

 

Auch die Soziustauglichkeit wurde bemängelt.

 

 

 

Ein wenig wundert mich schon, mit welchen Tourer-Kolossen die SX verglichen wurde.

 

Die 1600er GT wiegt schließlich 342kg :mrgreen: und ist wohl mit der fetteste Tourer den es gibt.

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Die Zusammenstellung hat mich auch gewundert, aber so handhaben die das bei Mot.. des öfteren.

 

Was solls, die SX lässt sich auf allen Strecken super fahren.

 

Meine Meinung

 

 

 

Gruss

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Das liegt nicht am BMW Logo, altes Spiel - die bessere Maschine gewinnt. Kein Motorrad ist für jeden Zweck perfekt aber ein Reihensechszylinder mit ordentlich Drehmoment ist nunmal fürs Touren wie geschaffen. Und es gibt sogar noch Radio und Navi an Bord^^

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Ich finde den Bericht auch etwas schwierig. Im Toptest der SX in der gleichen Zeitschrift hieß es noch: "...herrlich leichtfüßig läßt sich die SX von einer Schräglage in die andere werfen...", da ist vom "famosen Handling" die Rede: "In Sachen Neutralität, Zielgenauigkeit und Präzision braucht sie keine Kritik zu fürchten."

 

 

 

Und nun soll Sie durch keine Kehre mehr kommen?!

 

Überhaupt liest sich für mich der ganze Alpenmasters Bericht so, als ob nur Gurken und Fehlentwicklungen auf dem Markt sind. Die sollten bei solcher Kritik nicht vergessen zu erwähnen, das hier im Prinzip das Top Material getestet wird, was es momentan für Otto-Normal Verbraucher zu kaufen gibt.

 

 

 

Ich bemerke bei meiner SX, das sie mit nun abgefahrener Serienbereifung mit etwas Druck in der Kurve gehalten werden muß. Neutral ist sicher anders. Trotzdem empfinde ich die SX als sehr handlich. Für Kurven wurde sie schließlich gebaut.

 

 

 

Und wenn ich schon mal beim Maulen bin:

 

Die Aupufftöpfe der Z1000 sind mit voller Absicht so gestaltet worden. Die gehören zur Z-Designsprache. Häßlich ist allenfalls der Vorschalldämpfer.

 

Dem Motor hat man absichtlich ein paar Vibrationen gelassen, die gehören auch zur Z.

 

Solche Dinge sollten in der Redaktion bekannt sein und entsprechend bewertet werden.

 

 

 

lg

 

MaZZe

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Also, ich fahre ja ne SX und hab den Bericht auch gelesen, fand es auch etwas merkwürdig das diese Aussage gekommen ist von der Zeitung....

 

Ich habe die SX auch schon in den Bergen laufen lassen und ich hatte keine Probleme das Teil um die Ecke zu bekommen. Ich war sogar mit Sozia unterwegs....

 

 

 

Meine Sozia beschwert sich auch nicht über den Sitz, bis jetzt war sie immer zufrieden. Allerdings hat ihr der Arsch nach 300km dann schon weh getan...Aber okay, ich denke das wäre auch auf ner BMW passiert.

 

 

 

Wie gesagt, ich hab nicht das Gefühl das die Kiste schwer um die Ecken kommt.... ich hatte allerdings vorher nur 1 Kiste und das war ne ER6F.

 

Weiss also nicht wie es mit ner BMW oder sonst was anderem ist.

 

 

 

Sicherlich ist ne BMW bestimmt besser, aber man darf nicht vergessen das die SX eine SPORT / Touring Maschine ist!!

 

Die BMW die dort gegenübergestellt worden ist ist halt ne 100% Touring Maschine....Sieht aber dafür Scheisse aus :mrgreen:

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Die fahren da um 90 Grad Kehren die völlig zerbombt sind.

 

Dann stimmt das ganze.

 

Mit meiner Z ist es auf Motocrossähnlichen Straßenbelägen keine Wohltat und gerade enge Kurven bergrunter sind dann scheisse zu fahren.

 

 

 

Auf vernünftigen Bodenbelägen ist es dagegen eine wahre Freude.

 

 

 

Kann gut sein, dass zerbombte Fahrbahnbeläge den Dickschiffen nichts ausmachen. Solche Straßen vermeide ich aber...

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Mit dem Alpentest hat sich die Motorrad eh wieder selbst übertroffen, Sobald BMW mit am Start ist, sehen die wirklich nur noch weiß-blau. :wink:

 

(Besser ist es, auf die Erfahrungen der Besitzer wert zu legen. )

 

 

 

Aber selbst wenn es so wäre, wer braucht schon ein Motorrad, dass perfekt um so spaßfreie Spitzkehren wie am Stilfser Joch rumkommt. :mrgreen:

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Das liegt nicht am BMW Logo, altes Spiel - die bessere Maschine gewinnt. Kein Motorrad ist für jeden Zweck perfekt aber ein Reihensechszylinder mit ordentlich Drehmoment ist nunmal fürs Touren wie geschaffen. Und es gibt sogar noch Radio und Navi an Bord^^

 

 

 

Öhm....les dir mal genau durch was du da geschrieben hast! :mrgreen:

 

 

 

.....Der Test berichtet von Engen Kehren :dance:

 

Und da ist es natürlich mehr als Logisch das ein 350 KG Koloss,nur weil er Drehmoment,Radio und Navi hat besser fahren lässt als ein fast 180 KG leichteres Mopped. :fun02:

 

 

 

....Lass mal den Wein am Abend weg :wink:

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Die BMW die dort gegenübergestellt worden ist ist halt ne 100% Touring Maschine....Sieht aber dafür Scheisse aus :mrgreen:

 

Und ist viel zu breit, sehe das "Monster" ja regelmäßig beim Händler. Da gehen für mich viele Vorteile vom Motorrad verloren wie z.B Verkehrsampeln etc. Vom Komfort her ist man denk ich auch im 7er nicht schlechter unterwegs aber für mich muss ein Motorrad eben noch ein Motorrad sein.

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richtig, ist für mich auch kein motorradfahren mehr und da ist es egal ob das ne BMW ist oder sogar ne Kawa.... die grosse Kawa 1400GTR würde ich mir auch niemals kaufen... viel zu gross....

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Ich hatte 2 Jahre lang eine 2-malige Alpenkönigin: die R1200R. Ganz nettes Bike, aber halt langweilig wie ne Buchhaltung.

 

 

 

Einen Alpentest am Stilfser Joch zu machen halte ich für sehr fragwürdig. Wer da schon war, weiß wovon ich spreche. Da macht eigentlich nur eine sehr leichte Enduro Spaß, wenn man so enge Kehren mag.

 

 

 

Nicht vergessen darf man, dass der Test unter StVO-Bedingungen gemacht wird. Da hat eine SX keinen Vorteil einer ER6 gegenüber. Und die Klasseneinteilung verhindert objektive Ergebnisse per se.

 

 

 

Aber eines stimmt natürlich auch: die SX lenkt mit der Originalbereifung schwer ein und muss mit etwas Druck aus Kurs gehalten werden. Dass sich das mit anderen Reifen total ändert, kann in so einem Test nicht berücksichtigt werden. Der Hersteller hat sich schließlich für diese Bereifung entschieden.

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