Zum Inhalt springen

IGNORED

SX taugt für Kehren nix !?


ride on

Empfohlene Beiträge

Mit dem Alpentest hat sich die Motorrad eh wieder selbst übertroffen, Sobald BMW mit am Start ist, sehen die wirklich nur noch weiß-blau. :wink:

 

(Besser ist es, auf die Erfahrungen der Besitzer wert zu legen. )

 

 

 

Aber selbst wenn es so wäre, wer braucht schon ein Motorrad, dass perfekt um so spaßfreie Spitzkehren wie am Stilfser Joch rumkommt. :mrgreen:

 

 

 

AMEN!

 

 

 

Einmall Stilfser und Timmelsjoch - nie wieder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

 

habe den Bericht über den Alpenmaster zwar nicht gelesen. Aber bin mit meiner

 

Z 1000 Sx jetzt gerade von meinem Frankreichreise zurück gekommen, bin ca. 4000km gefahren.

 

Ich habe mich auch recht unwohl in engen Kurven und Kehren gefühlt, und

 

besonders dabei noch auf schlechtem Straßenbelag. Die Sx war dabei irgendwie kippelig besonders vom Vorderrad her. Hatte dabei ein unsicheres Gefühl. Bei meiner alten Bandit 1200 hatte ich das nicht. Aber bei gutem Straßenbelag und gut ausgebauten kurvigen Straßen war es ein wahres Vergnügen die Sx zu fahren.

 

 

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Komfort her ist man denk ich auch im 7er nicht schlechter unterwegs aber für mich muss ein Motorrad eben noch ein Motorrad sein.

 

 

 

Genau, so ganz ohne Traktionskontrolle, ABS, "RAIN"-Modus und den ganzen unnötigen Prüddel :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letzte Woche das Stilfser Joch mit meiner CB 1300 hoch. Die war mal Alpenmaster, aber ich fands trotzdem sehr anstrengend die steilen/engen Kehren zu fahren. Da hast Du eigentlich mit jedem Motorrad Deine Probleme.

 

Wäre lieber mit meiner Z Modell 09 da hoch, die ist wesentlich leichter.

 

Das Stilfser Joch für so einen Test auszusuchen, halte ich für sehr schlecht.

 

Da gibt es wesentlcih bessere Pässe!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nicht am BMW Logo, altes Spiel - die bessere Maschine gewinnt. Kein Motorrad ist für jeden Zweck perfekt aber ein Reihensechszylinder mit ordentlich Drehmoment ist nunmal fürs Touren wie geschaffen. Und es gibt sogar noch Radio und Navi an Bord^^

 

 

 

lol :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Bericht auch etwas schwierig. Im Toptest der SX in der gleichen Zeitschrift hieß es noch: "...herrlich leichtfüßig läßt sich die SX von einer Schräglage in die andere werfen...", da ist vom "famosen Handling" die Rede: "In Sachen Neutralität, Zielgenauigkeit und Präzision braucht sie keine Kritik zu fürchten."

 

 

 

Und nun soll Sie durch keine Kehre mehr kommen?!

 

Überhaupt liest sich für mich der ganze Alpenmasters Bericht so, als ob nur Gurken und Fehlentwicklungen auf dem Markt sind. Die sollten bei solcher Kritik nicht vergessen zu erwähnen, das hier im Prinzip das Top Material getestet wird, was es momentan für Otto-Normal Verbraucher zu kaufen gibt.

 

 

 

Ich bemerke bei meiner SX, das sie mit nun abgefahrener Serienbereifung mit etwas Druck in der Kurve gehalten werden muß. Neutral ist sicher anders. Trotzdem empfinde ich die SX als sehr handlich. Für Kurven wurde sie schließlich gebaut.

 

 

 

Und wenn ich schon mal beim Maulen bin:

 

Die Aupufftöpfe der Z1000 sind mit voller Absicht so gestaltet worden. Die gehören zur Z-Designsprache. Häßlich ist allenfalls der Vorschalldämpfer.

 

Dem Motor hat man absichtlich ein paar Vibrationen gelassen, die gehören auch zur Z.

 

Solche Dinge sollten in der Redaktion bekannt sein und entsprechend bewertet werden.

 

 

 

lg

 

MaZZe

 

 

 

dann teste mal andere reifen. du wirst deine meinung ändern. ich habe 2 sätze bt016pro abgefahren und jetzt den roadsmart drauf. einfach genial ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was regt ihr euch den so auf? Die Tests sind die selben wie vor 30 Jahren als ich mir die erste Kawa holte. Nix hat sich geändert.

 

Bei Kawa sind es armlähmenede Vibrationen wo sogar die Nähte an der Jacke aufplatzen, bei den V-Hobeln, Mähdreschermotoren und Korngebläsen sind es "good vibrations". Feel like Route 66..............

 

Und wenn so eine Reisewohnzimmer mit Sat-anlage und Microwelle besser um die Ecke kommt als ne Z, na wer hat da wohl gesponsert????

 

Kawa war nie ein Journalistenliebling (Für mich sind das keine Tester) und wird auch keiner werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Tests sind doch eh nicht ausschlaggebend..meine Meinung.

 

Kommt auch immer drauf an wie der Fahrer mit dem Bike zurecht kommt.

 

 

 

Ich fahre oft das Oberjoch hoch und runter und kann mich nicht über die SX beschweren. Sicher gibt es noch engere Passkurven, aber am Limit war ich noch lange nicht was den Kurvenradius etc. anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was regt ihr euch den so auf? Die Tests sind die selben wie vor 30 Jahren als ich mir die erste Kawa holte. Nix hat sich geändert.

 

Bei Kawa sind es armlähmenede Vibrationen wo sogar die Nähte an der Jacke aufplatzen, bei den V-Hobeln, Mähdreschermotoren und Korngebläsen sind es "good vibrations". Feel like Route 66..............

 

Und wenn so eine Reisewohnzimmer mit Sat-anlage und Microwelle besser um die Ecke kommt als ne Z, na wer hat da wohl gesponsert????

 

Kawa war nie ein Journalistenliebling (Für mich sind das keine Tester) und wird auch keiner werden.

 

 

 

Konkret rrrrichtig !!!!!!

 

 

 

Hab jetzt 10000 km mit der SX runter. Diese angeblichen Spinner, ähhh sorry Tester gehn mir so langsam auf n Sack. Alles nur noch bezahlt gesponsort gelogen... Ich bin jedenfalls vollauf zufrieden mit dem Fahrwerk der SX .Hab die Conti Road Attack 2 drauf, und die kommen da auch wieder drauf.

 

...und wenn da jemand schreibt die SX is kippelig oder nicht gut in Kurven hat entweder keine Ahnung oder er kann nicht vernünfttig fahren. Bin jetzt mehrmals Stilfser Joch, Timmeljoch ect. rauf und runter gefahren und das nicht gerade Reifen schonend und die SX funktioniert prächtig! -Auch in den Spitzkehren.

 

 

 

Kilometerfressende Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was regt ihr euch den so auf? Die Tests sind die selben wie vor 30 Jahren als ich mir die erste Kawa holte. Nix hat sich geändert.

 

Bei Kawa sind es armlähmenede Vibrationen wo sogar die Nähte an der Jacke aufplatzen, bei den V-Hobeln, Mähdreschermotoren und Korngebläsen sind es "good vibrations". Feel like Route 66..............

 

Und wenn so eine Reisewohnzimmer mit Sat-anlage und Microwelle besser um die Ecke kommt als ne Z, na wer hat da wohl gesponsert????

 

Kawa war nie ein Journalistenliebling (Für mich sind das keine Tester) und wird auch keiner werden.

 

 

 

Konkret rrrrichtig !!!!!!

 

 

 

Hab jetzt 10000 km mit der SX runter. Diese angeblichen Spinner, ähhh sorry Tester gehn mir so langsam auf n Sack. Alles nur noch bezahlt gesponsort gelogen... Ich bin jedenfalls vollauf zufrieden mit dem Fahrwerk der SX .Hab die Conti Road Attack 2 drauf, und die kommen da auch wieder drauf.

 

...und wenn da jemand schreibt die SX is kippelig oder nicht gut in Kurven hat entweder keine Ahnung oder er kann nicht vernünfttig fahren. Bin jetzt mehrmals Stilfser Joch, Timmeljoch ect. rauf und runter gefahren und das nicht gerade Reifen schonend und die SX funktioniert prächtig! -Auch in den Spitzkehren.

 

 

 

Kilometerfressende Grüße Andy

 

 

 

:mrgreen: gleiche Meinung mit 12.500 abgerissenen Km's :genial:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für unsere letzte Tour hatte ich mir die SX geliehen.

 

Namlos, Hohentenn, Arlbergpass usw.

 

 

 

Im Vergleich zu meiner nackten, war ich doch positiv überrascht.

 

Die SX schluckt Bodenwellen, Kanaldeckel usw. besser weg.

 

(beide mit Werksreifen)

 

 

 

Das einnicken bei langsamerer Kehrenfahrt und/oder welligem Belag (viele Kehren gabs ja net) ist bei der SX deutlich weniger als bei der nackten.

 

 

 

Da die SX nur geliehen war und bei ablegen 1000€ selbstbehalt fällig gewesen wären, bin ich doch etwas zurückhaltend gefahren.

 

 

 

Was mir noch gut gefallen hat, der Sitz ist gegenüber der Nackten deutlich Tourentauglicher, auch nach 10 Std kein Arschweh.

 

Und natürlich der gute Windschutz bei der AB Etappe.

 

 

 

Für mich ist die SX ein gelungener Sporttourer und mit Nichten mit den BMW-Kolossen vergleichbar.

 

 

 

Hätten die Alpentester etwas Grips, wäre die Gtr 1400 der Testkandidat auf Augenhöhe gewesen, und da wären wohl die BMW's nicht so gut weg gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich an die amerikanischen Tests entsinne, hilft das durchstecken der Gabel um 5mm dem eigentlich eh schon guten Handling (für einen Sporttourer) nochmal deutlich auf die Sprünge.

 

Werde ich dann bei mir noch testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass mich die meißten Tests mittlerweile wirklich anöden. Der Informationsgehlt wird immer niederiger und die Markenpolitik immer deutlicher und unverblümter durchgezogen.

 

 

 

Vor allem stört mich maßlos das die Tester ihre Vorlieben nicht offenlegen, denn diese beeinflussen ja unweigerlich die Ergebnisse. Und diese Vorlieben sind ja auch menschlich verständlich und führen dazu das man nachsichtiger mit Schwächen ist und euphorischer auf Stärken reagiert. Dazu werden oft sehr praxisrelevante Sachen wie Reifenfreigaben ignoriert.

 

 

 

Ich würde mir heute nie wieder ein Motorrad kaufen ohne mich im entsprechenden Forum wie hier beraten zu lassen. Das hilft nicht bei allen Dingen (niemand hier hätte mir einen Ape-Hanger empfohlen), aber die Reifenproblematik bei der 09er hätte ich so früher angehen können. Und davon stand in keinem Test was. Was hier von den ernst zunehmenden Schreibern als Praxistest an Info kommt ist mir alle mal wichtiger als das gesponserte Zeug in den Zeitschriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass mich die meißten Tests mittlerweile wirklich anöden. Der Informationsgehlt wird immer niederiger und die Markenpolitik immer deutlicher und unverblümter durchgezogen.

 

 

 

Vor allem stört mich maßlos das die Tester ihre Vorlieben nicht offenlegen, denn diese beeinflussen ja unweigerlich die Ergebnisse. Und diese Vorlieben sind ja auch menschlich verständlich und führen dazu das man nachsichtiger mit Schwächen ist und euphorischer auf Stärken reagiert. Dazu werden oft sehr praxisrelevante Sachen wie Reifenfreigaben ignoriert.

 

 

 

Ich würde mir heute nie wieder ein Motorrad kaufen ohne mich im entsprechenden Forum wie hier beraten zu lassen.

 

 

 

Schön geschrieben und trifft voll ins schwarze :mrgreen:

 

 

 

Allerdings ist die beste Beratung, das Ding einfach selbst ausgiebig testen :genial:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Konkret rrrrichtig !!!!!!

 

 

 

Hab jetzt 10000 km mit der SX runter. Diese angeblichen Spinner, ähhh sorry Tester gehn mir so langsam auf n Sack. Alles nur noch bezahlt gesponsort gelogen... Ich bin jedenfalls vollauf zufrieden mit dem Fahrwerk der SX .Hab die Conti Road Attack 2 drauf, und die kommen da auch wieder drauf.

 

...und wenn da jemand schreibt die SX is kippelig oder nicht gut in Kurven hat entweder keine Ahnung oder er kann nicht vernünfttig fahren. Bin jetzt mehrmals Stilfser Joch, Timmeljoch ect. rauf und runter gefahren und das nicht gerade Reifen schonend und die SX funktioniert prächtig! -Auch in den Spitzkehren.

 

 

 

Kilometerfressende Grüße Andy

motoandy9,

sag ich doch, auf die Reifen kommt es an, mit den Contis hattest Du alleresrste Wahl, der serienmäßig montierte Bridgestone BT016 ist dagegen ein "Holzrad"

 

Hab heute nachdem ich seit dem 7. März 2012 11.000 Km auf den MPR2 gefahren bin seit heute die MPP ohne Sonderkennung, der Reifen weiss

von selbst wie er die Kurve fahren muß, leider will Michelin die Produktion einstellen oder hat es schon getan !

 

Und Kawa hat sich keinen Gefallen getan, das Moped werksseitig mit einem solch schlechten Reifen aus zu statten !

 

MPP funktioniert einwandfrei, werde berichten, wnn die ihren Gesit aufgeben !

 

Anmerkung, hätte Kawa andere Reifen auf der SX zum Tet gehabt, wäre die Bewertung anders ausgefallen, die Reifen haben einen erheblichen Einfuuß !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.